Beitrag
von Ralf_St. » 14.10.2018, 11:51
Hallo Zoltan
Bei dem Herbsttreffen von dem ich berichtet hatte, war auf 2 Modulen eine Feldbahn integriert, die vom Prinzip her genau so funktioniert wie Du deine bauen möchtest.
Einziger Unterschied, die Feldbahn fährt auf 12 mm Spurweite, als 0f. Auch hier sind die Loks so klein das kein Decoder hinein passt, daher wurden 2 ESU Loksound 4.0 Decoder wie bei Dir ans Gleis angeschlossen. Die Gleise können über EIN/AUS/EIN Schalter abgeschaltete oder einem der Decoder zugeschaltet werden.
So kann mit zwei Loks und unabhängigem Sound richtig Betrieb gemacht werden. Bis auf die Schalterei für die Z-Schaltung der Gleise merkt man überhaupt nicht, das der Decoder nicht in der Lok, sondern unter den Modulen ist.
Beim Sound war ich erstaunt, fuhr ich auf dem linken Modul, schien der Sound auch hier her zu kommen, fuhr ich auf dem rechten Modul schien der Sound hier zu sein.
Wenn ich das noch richtig behalten habe waren je Decoder 3 Lautsprecher unter den beiden Modulen verteilt. Einer rechts, einer links und einer am Modulübergang. Eine Elektronik in Verbindung mit Hallsensoren an den Gleisen sorgte dafür das der Sound immer da abgespielt wurde, wo die jeweilige Lok gerade unterwegs war...
Okay, viel Aufwand und sicherlich auch nicht billig, aber mich hat das schon gewaltig beeindruckt und Spaß machte es auch noch....
Ups, bin mal wieder etwas von Thema abgewichen, sorry!
Ich bin gespannt wie es mit Deiner Kofferanlage weiter geht, die ist ja im weitesten Sinne auch wie ein Modul, zumindest ist in der Planung ein Übergang vorgesehen....
Gruß, Ralf