Decoder baut WLAN nicht erneut auf

Antworten
Stuckalf

Decoder baut WLAN nicht erneut auf

Beitrag von Stuckalf » 22.05.2025, 08:27

Moin,

ich hänge das Thema mal hierhin, da es eher mit dem LY-Decoder und nicht mit der Zentrale zu tun hat.

Sobald die Verbindung mit einem Z21 WLAN abreisst (z.B. durch Neustart der Z21 Zentrale oder Neustart des Routers), erzeugt der Decoder in der Lok ja einen Nothalt, u.a. mit "wlan Timeout - EmergenyStop: 1 from 2" im Log. Aber es wird vom Decoder in der Lok nicht erkannt, ob das Z21 WLAN später wieder bereitsteht. Ich hätte vermutet, dass die Software im Decoder danach regelmäßig prüft, ob die Connection wieder aufgebaut werden kann. Aber da tut sich nichts.

Lässt sich ein neuer Aufbau der Decoder-Verbindung zum Z21 WLAN über die Config ein- und ausstellen? Dann habe ich diese Option bsilang übersehen. Oder muss der Decoder zwingend neu gestartet werden, damit das Z21 WLAN erneut erkannt wird?

VG, Alf

little.yoda
Site Admin
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Decoder baut WLAN nicht erneut auf

Beitrag von little.yoda » 24.05.2025, 08:17

Hi

bislang habe ich nur für den simulateZ21-Modus eine Funktion eingebaut, den Timeout zu deaktivieren.

Ein manueller Neustart sollte nicht nötig sein.
Es sollte reichen, wenn die Verbindung wieder besteht, dass du nochmal den Notstop auslöst und ihn dann wieder deaktiviert.
Diese Deaktivierung sollte der Decoder mitbeommen und danach wieder normal arbeiten.

Gruß

Stuckalf

Re: Decoder baut WLAN nicht erneut auf

Beitrag von Stuckalf » 24.05.2025, 12:34

Danke für die Info Sven.

Ich habe das gerade mit meiner "Standard-Config" (mXion, MultiMaus, Fritzbox und 8266 als Decoder) getestet.
Ob ich die Fritzbox, den DCC Master oder beides aus dem Netz nehme und egal, in welcher Reihenfolge ich das ganze wieder einstöpsele...
Der Decoder verbindet sich nach kurzer Zeit in den meisten Fällen sauber wieder mit dem WLAN und lässt sich einwwandfrei ansteuern. Einmal hatte ich noch den Fall, dass der Decoder sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden konnte.

Im Grunde scheint das doch ein Ausnahmefall zu sein und eher dann vorzukommen, wenn - nachdem alles sauber verbunden war - erst die MultiMaus unddanach die Fritzbox aus- und dann die MulitMaus zuerst wieder eingeschaltet wurde und dann erst die Fritzbox - was ja auch eher unüblich ist. Ich teste morgen nochmal mit einem ESP32 C3 super mini als Zentrale, den ich ebenfalls an das WLAN der Fritzbox hänge. Falls die Ergebnisse da anders aussehen, schreibe ich eine weitere Rückmeldung dazu.

Im Grunde ist die Fritzbox sowieso für diesen Fall hoffenungslos überdimensionert und wird wahrscheinlich durch einen Repeater ersetzt, der entweder das WLAN des mXion Multi oder eines ESP32 als Zentrale übernehmen wird.

Antworten