Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Monate nochmal einige unterschiele ESP32 mit Legoino ausgestattet hatte und erfolgreich als Ersatz des Lego-Hubs konfiguriert hatte, bin ich nun doch wieder bei Svens Lösung mit DCC über WLAN gelandet.
Der von mir damals getestete ESP8266 D1 mini läuft heute noch einwandfrei mit meiner damaligen Config (Fritzbox 7490 für das WLAN, Mxion Multi als WLAN Anbindung für die Zentrale "Multimaus", Steuerung zusätzlich über ältere Z21 App).
Allerdings ist mir der ESP8266 D1 mini mit 35 mm für sehr kleine Lego-Loks etwas zu lang. Deswegen hatte ich damals den ESP32 C3 super mini getestet. Der lief zwar, allerdings hat er den Nachteil, dass die Spannungsversorgung (7,4V Lipo) erst über einen extra Step Down Wandler auf 5V oder 3,3V laufen muss. Da hat der ESP8266 mit seinem größer dimensioniertem Spannungswandler onboard einen charmanten Vorteil in der Beschaltung.
Hat vielleicht jemand in der letzten Zeit noch andere ESP32 Boards in kleiner Ausführung getestet, die einen belastbareren Spannungswandler als der C3 besitzen? Mit 25,5 x 18 mm ist der C3 ja schön klein, aber die Spannungsversorgung ist ein Problem, wenn ich wenig Schaltungsaufwand betreiben möchte.
VG, Alf
Hat schon jemand weiter mit ESP32 minis getestet?
-
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Hat schon jemand weiter mit ESP32 minis getestet?
Hi
ich habe die Entwicklung nur noch teilweise verfolgt.
Aber schau dir mal folgendes Video an. Dort werden einige kleine Modell vorgestellt. Vielleicht ist da ja was dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=hBBORq_yHrw
Gruß,
Sven
ich habe die Entwicklung nur noch teilweise verfolgt.
Aber schau dir mal folgendes Video an. Dort werden einige kleine Modell vorgestellt. Vielleicht ist da ja was dabei.
https://www.youtube.com/watch?v=hBBORq_yHrw
Gruß,
Sven
- Zoltan
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Sehr interessant, aber die Scheiß Werbung nervt gewaltig.
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat
-
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 148 Mal
- Zoltan
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Auf dem Android Browser gibt es keinen Werbeblocker, der die YT Werbungen tötet. Und manchmal bin ich aufm Handy...
LG Zoltan
Danke für den Link, Sven.
Die Boards waren mir, bis auf eines, alle bekannt.
Aber soweit ich weiß, besitzt keines einen Spannungswandler, der für eine größere Spannung ausgelegt ist.
Und im Video wird dazu leider auch nichts erwähnt. Naja, meine Anfrage ist recht speziell.
Die übliche Vorgehensweise wäre es wohl, für den ESP direkt einen externen step down auf 3,3V zu verwenden.
Egal, ich lebe erst einmal mit dem 8266 D1 Mini.
Die Boards waren mir, bis auf eines, alle bekannt.
Aber soweit ich weiß, besitzt keines einen Spannungswandler, der für eine größere Spannung ausgelegt ist.
Und im Video wird dazu leider auch nichts erwähnt. Naja, meine Anfrage ist recht speziell.
Die übliche Vorgehensweise wäre es wohl, für den ESP direkt einen externen step down auf 3,3V zu verwenden.
Egal, ich lebe erst einmal mit dem 8266 D1 Mini.