ESP32 C3 "Super Mini" // Ersatz für ESP8285 M3
Re: ESP32 C3 "Super Mini" // Ersatz für ESP8285 M3
Ich denke, der ESP32 C3 wird doch nicht mein "Objekt der Begierde".
Durch zusätzlich den erforderlichen Spannungsregler erhöht sich der Verdrahtungs- und Lötaufwand.
Und trotz langjähriger Erfahrung im Löten brutzele ich immer wieder die Pads der Platinen zu sehr an.
So schön der ESP32 C3 in seiner super mini Bauform auch ist, ich werde wohl beim 8266 D1 mini bleiben.
Der ist von der Fläche her zwar doppelt so groß, benötigt aber keinen extra Spannungsregler (er kam zumindest bei meinen Tests mit dem 9V Block gut klar). Der Aufwand, einen lauffähigen Lokdecoder fertigzustellen, ist geringer.
Sobald ich eine vorzeigbare Bastelei meiner Lösung mit dem 8266 fertig habe, schicke ich mal ein Foto.
Durch zusätzlich den erforderlichen Spannungsregler erhöht sich der Verdrahtungs- und Lötaufwand.
Und trotz langjähriger Erfahrung im Löten brutzele ich immer wieder die Pads der Platinen zu sehr an.
So schön der ESP32 C3 in seiner super mini Bauform auch ist, ich werde wohl beim 8266 D1 mini bleiben.
Der ist von der Fläche her zwar doppelt so groß, benötigt aber keinen extra Spannungsregler (er kam zumindest bei meinen Tests mit dem 9V Block gut klar). Der Aufwand, einen lauffähigen Lokdecoder fertigzustellen, ist geringer.
Sobald ich eine vorzeigbare Bastelei meiner Lösung mit dem 8266 fertig habe, schicke ich mal ein Foto.
- Zoltan
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Mit 5 V kommt er gut klar, 9 V sind IMHO auf Dauer zu viel für den onboard Reglerchip. Nachdem ich den L298N benutze, der einen 5-V-BEC hat, brauche ich außer diesen beiden Modulen nichts weiter.
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat
-
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Bei solchen Problemen würde ich ja überlegen, eine kleine Platine fertigen zu lassen. Gleiche Größe wie die "Super Mini" Platine so dass sie mit PinHeader verbindbar sind.
Den DVR und einen Spannungswandler drauf packen und fertig.
9 Volt sind für den genutzten Spannungsregler tatsächlich etwas viel.
- Zoltan
Für d1 mini gibt es auch den Powershield, da kannst du mi 9v oder höher drauf.
LG Zoltan
@Zoltan: Das lohnt sich mit dem ESP32 D1 Mini nicht. Den habe ich dreimal zu Hause.
Das Ding ist von der Fläche her dreimal so groß wie der C3 super mini und immer noch fast doppelt so groß wie der ESP8266 D1 Mini. Da bleibe ich für's erste lieber bei dem 8266. Der lief bei den kurzen Tests stabil.
Sobald morgen meine nachbestellen Motortreiber kommen, mache ich eine sauber zusammengefügte Version des 8266 fertig und teste diese ausgiebig in einer Lego Lok mit drei Waggons Last auf alten 12V Achsen.
Wenn das Ding einen 2 Stunden Dauerbetrieb durchsteht, sollte das für alle meine Zug-Belange ausreichend sein.
Den C3 super mini werde ich später nochmal mit Spannungsregler testen. Das Thema lässt mich noch nicht los. Aber erst ist eine vernünftig konstruierte 8266 D1 mini Lösung an der Reihe, die sich schon mal in die meisten Loks verbauen lässt.
Das Ding ist von der Fläche her dreimal so groß wie der C3 super mini und immer noch fast doppelt so groß wie der ESP8266 D1 Mini. Da bleibe ich für's erste lieber bei dem 8266. Der lief bei den kurzen Tests stabil.
Sobald morgen meine nachbestellen Motortreiber kommen, mache ich eine sauber zusammengefügte Version des 8266 fertig und teste diese ausgiebig in einer Lego Lok mit drei Waggons Last auf alten 12V Achsen.
Wenn das Ding einen 2 Stunden Dauerbetrieb durchsteht, sollte das für alle meine Zug-Belange ausreichend sein.
Den C3 super mini werde ich später nochmal mit Spannungsregler testen. Das Thema lässt mich noch nicht los. Aber erst ist eine vernünftig konstruierte 8266 D1 mini Lösung an der Reihe, die sich schon mal in die meisten Loks verbauen lässt.
-
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Wobei der Powershield keinen Spaß macht, weil du ja die Firmware selber neu flashen musst.
https://littleyoda.github.io/littleyoda ... 1Mini.html
EDIT: Meine natürlich Motorshield und nicht Powershield
- Zoltan
Mit dem d1 mini habe ich mehrere "Würfel" gebaut mit D1mini, PowerShield und Motorshield. Funktionieren tadellos in H0 Loks mit 9V Blockbatterie.
LG Zoltan
Der Shield lohnt sich für mich nicht. Ist ja größer als der reine Driver selbst.
Ich denke, ich bleibe bei der Konfiguration, die ich schon testweise aufgebaut habe. Da kommen nur ein paar Drähte und eine Steckbrücke zum Einsatz, das sollte schon klappen.
Aber danke für die Tipps, das hilft bei der Entscheidung immer weiter.
Ich denke, ich bleibe bei der Konfiguration, die ich schon testweise aufgebaut habe. Da kommen nur ein paar Drähte und eine Steckbrücke zum Einsatz, das sollte schon klappen.
Aber danke für die Tipps, das hilft bei der Entscheidung immer weiter.
- Zoltan
Altbewährt ist immer gut. Aber dass der Footprint von dem D1Mini groß wäre? Powershield und Motorshield sind genauso groß, das ganze mitsamt einer 9 V Blockbatterie passt in dem Blauen Blitz Schienenbus (oder in einem kleinen Güterwagen als Geisterwagen) hinein. In diesem Forumsbeitrag ist weiter unten ein Bild darüber drin;
https://f.z-freunde-international.de/vi ... 16#p181816
https://f.z-freunde-international.de/vi ... 16#p181816
LG Zoltan
Kein Zugriff - geht ohne Anmeldung nicht. Ich möchte wegen eines einzigen Bildes nicht noch einen Account irgendwo anlegen.
Geisterwagen sind für mich keine Lösung. Ich möchte meine Loks soweit wie möglich frei einsetzen können.
Ausnahmen dabei wären höchstens 4559 und 4560 Sets, da sie eine Art festen Triebzug bilden.
Bei allen anderen Loks, auch eigenen Entwürfen, werde ich immer ohne Geisterwagen unterwegs sein. Ist zumindest mein Ziel.
Eine Akku-Bestückung im Tender wäre für mich ok.
Geisterwagen sind für mich keine Lösung. Ich möchte meine Loks soweit wie möglich frei einsetzen können.
Ausnahmen dabei wären höchstens 4559 und 4560 Sets, da sie eine Art festen Triebzug bilden.
Bei allen anderen Loks, auch eigenen Entwürfen, werde ich immer ohne Geisterwagen unterwegs sein. Ist zumindest mein Ziel.
Eine Akku-Bestückung im Tender wäre für mich ok.