"Sven-DCC-Zentrale" mit X-Bus?

ESP8266 als DCC-Zentrale
Antworten
Stuckalf

"Sven-DCC-Zentrale" mit X-Bus?

Beitrag von Stuckalf » 25.11.2024, 10:19

Hallo zusammen,

gibt es schon eine Umsetzung, eine LY DCC Zentrale (als Basis mit einem ESP8266 oder ESP32) mit einem X-Bus Anschluss auszustatten?
Zurzeit läuft für die ersten Tests bei mir ein System aus älterer roter Roco MultiMaus plus einem 10761 Verstärker und einem mXion XP-Multi Adapter für das (simulierte) z21 WLAN. Mit diesem System lässt sich zwar alles mit MultiMaus und Z21 App steuern. Aber eigentlich ist diese Hardware für mein gewünschtes System hoffnungslos überdimensioniert.

Die ganze Hardware, um neben den DCC Befehlen auch die Gleisspannung (plus modulierte DCC Infos) bereitzustellen, benötige ich nicht. Ich möchte meine Züge nur per Akkubetrieb fahren.
Deswegen stellt sich mir die Frage, ob es möglich wäre, einen ESP (egal, ob 8266 oder 32) neben WLAN auch mit X-Bus-Anschlüssen zu versehen, damit neben einem Handy mit der Z21 App auch die MulitMaus und evtl. noch ältere LokMäuse v2 einfach als Controller angeschlossen werden könnten. Das System soll dann "nur" ein DCC-WLAN für die Lokdecoder und die Z21 App aufspannen, ohne die DCC Infos auch noch auf eine Gleisspannung zu modulieren.

Vielleicht ist die Frage ja auch schon über, weil das sowieso schon jemand so umgesetzt hat. Dann würde ich mich über Infos freuen.

Stuckalf

Re: "Sven-DCC-Zentrale" mit X-Bus?

Beitrag von Stuckalf » 27.11.2024, 12:49

Anscheinend hat das noch niemand so umgesetzt. Ist aber auch kein Problem.

Ich habe nun folgende Lösung im Einsatz:

Meine Roco MultiMaus (kabelgebunden) werkelt als Zentrale, aber ohne den 10761 Booster.
Über einen RJ11 Verteiler ist sie mit dem mXion XP-Multi verbunden, der für das simulierte Z21 WLAN sorgt (bzw. der die DCC Befehle an den Router weiterleitet). Die Stromversorgung läuft über ein Standard 12V Netzteil, welches ich mit einem RJ11 Stecker verbinde (Pins 2 und 5 für Masse und +12V).
Damit bin ich den Roco Booster und dessen Netzteil los. Dazu wird es noch einen extra Router geben (liegt bei mir seit einiger Zeit herum), der für die Modellbahn ein WLAN bereitstellt. Dann habe ich für das Modellbahn-Netz eine feste IP und könnte bei Bedarf auch außer Haus die Loks fahren lassen (solange es keinen IP-Konflikt gibt).

Problem gelöst. Der mXion XP-Multi bietet dann zusätzlich die charmante Eigenschaft, LocoNet Geräte in das System zu integrieren, auch wenn ich das aktuell nicht nutze.

little.yoda
Site Admin
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: "Sven-DCC-Zentrale" mit X-Bus?

Beitrag von little.yoda » 27.11.2024, 20:18

Zu dem Thema X-Bus gab es mal diesen Thread:
viewtopic.php?p=1048&hilit=xbus#p1048

Ich hatte damals etwas rumprobiert, habe aber XBUS hardwaremäßig nicht zum laufen gebracht und es dann sein gelassen.

Antworten