@Norbert
Cooles Fahrpult!!! Ich kann mir sehr gut vorstellen dass das Fahren damit richtig Spaß macht!
@Sven
Im Idealfall sollte der Bauchladen beinhalten:
- einen Drehregler
- einen Fahrtrichtungsumschalter
- einen Lichtschalter (F0)
- mehrere Funktionstasten (F1 bis F12 wäre klasse, wenn mehr geht noch besser)
Gerade bei den Funktionstasten wäre es wünschenswert, wenn man jede für sich von Tast-Funktion auf Schalt-Funktion umstellen könnte. Oder aber die Möglichkeit dieses über einen mechanischen Tast/Schalter zu realisieren.
Beim Drehregler wäre es mir sogar lieber wenn statt dessen ein Drehschalter mit bis zu 12 Stufen eingebaut werden könnte....
Eine Lok- Bibliothek ähnlich der WLan Lokmaus wäre natürlich schön, wobei mir eine vor und zurück Blättervariante reichen würde. Bei der Lokmaus sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, 64 Einträge möglich, ich käme mit der Hälfte locker hin. Wenn ich genauer drüber nachdenke, würden auch 20 Loks reichen.
Selbst wenn nur 10 möglich sind wäre das für mich okay, dann baut man sich halt 2 oder 3 oder noch mehr Bauchläden...
Weichen stellen, oder programmieren zu können, brauche ich beim Bauchladen nicht! So ein Bauchladen soll in erster Linie Fahrspaß bringen, in zweiter Linie die Hände frei halten, damit man z. B. an- und abkuppeln, oder für andere Dinge die Hände frei hat.
Ich würde mich zwar wahnsinnig freuen wenn das alles möglich wäre, befürchte aber das es ein Traum bleiben wird.
Meine andere Befürchtung ist, das es zwar machbar ist, ich aber aus Unkenntnis die Elektronik nicht aufgebaut bekomme...

Löten kann ich zwar, Schaltpläne lesen klappt auch noch einigermaßen, aber Platinen entwerfen oder mit einem Oszilloskop arbeiten, das kann ich nicht...

Zumal ich letzteres nicht mal besitze.

Ich bin gespannt!!!
Bleibt gesund!