DCC Shield -- War: D1 Mini Shield mit DRV8870

murdok1980
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DCC Shield -- War: D1 Mini Shield mit DRV8870

Beitrag von murdok1980 » 11.09.2019, 19:47

@Sven
Das müsste der hier sein
https://www.mouser.de/Search/Refine?Key ... datasheets
Grüße Andre

little.yoda
Site Admin
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von little.yoda » 11.09.2019, 19:55

Laut gedacht:

Ich bin mir nicht sicher, in welchem Zustand der Ausgang ist, wenn der Schmitt-Trigger nicht mit Spannung versorgt ist. Evtl. sind dann doch pull-downs notwendig.

EDIT:

Wenn man sich das Diagramm anschaut, sieht man, dass die Eingänge des drv8870 bereits mit Pull-Downs ausgestattet sind. http://www.ti.com/data-sheets/diagram.t ... d=SLVSCY8B
Im Datenblatt steht es auch "Logicinputs.Controlsthe H-bridgeoutput.Has internalpulldowns."
grummel ... habe ich nie wahrgenommen.

Also sind meine 2 Pull-Downs, die ich auf die Platinen für den drv8870 gepackt habe, überflüssig.

Damit dürfte die Variante "Schmitt-Trigger mit Stormversorgung über einen GPIO" tatsächlich die einfachste Schaltung für die Enable-Simulation sein.

Zoltan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Zoltan » 11.09.2019, 19:59

murdok1980 hat geschrieben:
11.09.2019, 18:22
...Jedoch hast du in einer Lok wie die Stainz nicht wirklich den Platz um das zu verstecken...
Im Führerhaus ist ziemlich viel Platz, aber meine UrStainz der Startpackung habe ich im Originalzustand (analog mit Sound) belassen, und hänge den Geisterwagen dahinter mit dem NodeMCU/L298N Modul dahinter, diesmal eine eigens in LUA programmierte Variante, die über RoboRemo gesteuert wird. Eine andere LGB-2-Kuppler hat die TLWLAN (auf Raspberry PI) basierend im Tender, und auch einen Geisterwagen habe ich auf dieser (inzwischen veralteten und Sackgassen-) Variante tadellos laufend. Eben sehr vielfältig. Sehe gerade, dass ich schnellstens einen ESU LokSound noch kaufen muss, um Svens DCC Shield mit Spur H0 und 0 testen zu können :o

LG Zoltan

Ralf_St.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Ralf_St. » 12.09.2019, 23:57

Hallo Sven
Sven hat geschrieben: Ich bin kein Fan von fliegender Verkabelung und hatte eigentlich immer den Ehrgeiz es vielleicht doch noch in eine für euch nutzbare Platine zu überführen.
Entschuldige bitte, dazu muss ich nochmal was schreiben....

Fliegende Verdrahtung war in erster Linie im Zusammenhang mit dem D1 mini gemeint, auf dem ich den Trigger und die Bridge rücklings aufgeklebt habe!

Wenn ich an die gefräste Platine Schraubklemmen, oder eine Buchsenleiste löten würde, wäre sie vergleichbar mit dem D1 Mini Shield mit DRV 8870. Akku und Decoder müssen doch auch hier noch via Kabel angschlossen werden!

Da sowohl die Buchsenleite, als auch die Schraubklemmen für meine Loks zu viel Platz benötigen, habe ich darauf verzichtet und löte die Kabel die ihr ansteckt oder anschraubt direkt an....

Ob anschrauben oder anlöten, sicherlich habe ich in Verbindung mit Akku, Bridge/Trigger-Platine und Decoder auch von fliegender Verdrahtung geschrieben....
Im Grunde ist es das ja auch, weil man die Komponenten je nach Platz in der Lok verteilen kann.
So lange wir also von diesen Komponenten reden, gibt es keinen Unterschied zu "unserem" Aufbau.

Die anderen Komponenten die auf meinen Bildern zusehen sind, (Gleichrichter, Step Up & Down, wie auch das Relais), haben ja nichts mit WLan zu tun, sondern mit dem aufladen des Akkus über die Gleisspannung!

Sicherlich könnte man auch dafür ein Platine entwerfen, aber ich kann das nicht. Ich kann aber auch gut damit leben, zumal ich so jede Lücke in der Lok nutzen kann.

Aber genug zu dem Thema, ich möchte nochmal kurz auf den Trigger zu sprechen kommen.

Da wir keine Elektroniker sind, haben wir zunächst mal in Erfahrung gebracht, welcher Trigger bei der TamVally Platine eingesetzt wird. Dann haben wir nach verfügbaren, jedoch kleineren Triggern gesucht und den MC74HC1G14 gefunden.
Unsere Ausführung ist gerade noch so groß, dass man ihn von Hand anlöten kann.... 😀

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.... 😀
Gruß, Ralf

Antworten