Das mit den Batterien leuchtet mir auch nicht 100% ein, habe es nur gelesen.
Aber da man zB die Motorbatterie ohne Probleme umpolen kann, scheinen sie unabhängig voneinander zu sein.
Allerdings (bei korrekter Polung) kann man wohl die beiden Sachen "parallel" schalten (nur dann ist die Motorbatterieumpolung nicht mehr möglich, aber das kann uns wurscht sein).
Bedarf eben ein wenig Drahtbrückenlöten zwischen den "Etagen", denn das geht dann nicht direkt über die Pins.
Was die Extraplatine mit drv8870 betriffet, ist klar, allerdings müsste das eine Platine mit "D1-PinOut" werden, wenn man die Bequemlichkeit halten will. Ich finde das eine sehr nette Möglichkeit, um den Aufbau einfach zu halten. Mit einer 9V-Batterie und einem Tripler Base (oder single stacked) kann man damit schon einen H0 Geisterwagen ohne Probleme bauen (oder es passt sogar in eine größere H0 Lok direkt ein, bei 0 locker, und bei Spur-1 oder G müsste man das Modul schon suchen
Da ich aber in der letzten Zeit eher mit Z (und daher Schienenstrom...) unterwegs bin, und daher die Sounds zZ. weniger wichtig sind, setze ich doch eher auf PWM statt DCC (~100-150 für Sounddecoder je Lok kann ich mir einfach nicht erlauben).
Hauptsache ist dann, dass die Kontrolleroberfläche "schön" ist und mit dickeren Fingern gut bedienbar ist.. Ich dachte an einen großen Slider und 1 Button für "Notnull". Leider bin ich in CSS Programming nicht so ein Experte...
Es können abhängig vom Konfig noch weitere Buttons dazukommen, mit Spitzlicht vorne, hinten, Führerstand usw... abhängig davon, wie viele schaltbare LED-Lichter die Pins "hergeben".
Dass man zB. seine Kofferanlage einfach "in die Wand" stecken und die Lok darauf drahtlos steuern kann:
- D1WallWart.png (2.95 KiB) 5597 mal betrachtet
... ideal für Faultiere
Noch einfacher mit einer Batterie, ohne Steckernetzteil. Oder alles in der Kofferanmlage eingebaut, von Außen nicht sichtbar, und per Handy fährt man.
Oder ich sehe irgendwo ein Stück Schiene, (zB. ein Diorama irgendwo) setze mein Böxli daneben, meine Lok drauf, schließe den Draht an, und fahre los...
Natürlich ist das Framework sehr viel vielseitiger, aber dass man auch so einfache Sachen damit bauen kann, finde ich genial.
Es geht natürlich mit zig verschiedene H-Bridges, mit dem L298N ist es ja schon fertiggebaut (siehe drüben im DAU Thread). Aber wie gesagt, ich möchte nun mit dem D1 MotorShield spielen und dabei etwas lernen. Es muss nicht unbedingt einen praktischen Nutzen haben oder ein Produkt entstehen, man hat auch am Basteln und Grübeln Spaß. Ich wenigstens. Und ich schätze, Sven auch, sonst würde er nicht so viel Hirnschmalz da hineinstecken...
Wie vorhin gesagt, jedem das seine
LG Zoltan