Re: WLan-Direkt Akku laden via Gleisspannung
Verfasst: 08.02.2019, 19:49
Hi
Eure Vermutung sind zum Teil richtig.
D7 ist fest für die Generierung der DCC "Halbwelle" zuständig.
D8 (oder was ihr in der Configdatei eingestellt habt) ist der enable-Pin. Ziel war es den DCC-Decoder komplett stromlos schalten zu können.
Bei der L298N konnte man direkt den enable-Pin der Bridge nutzen.
Bei dem DR8870 habe ich eine Schaltung davor gesetzt, um dies Ziel zu erreichen.
Ihr könnt aber auch ohne enable-Pin fahren (Configfile Generator => Enable: Disable). In diesem Fall sendet der ESP8266 einfach Stop-Kommandos.
Es kann sein, dass das alte Config-File nicht mehr funktioniert, weil der enable-Pin im Configfile fehlt. Erstellt euch einfach ein neues Configfile über den Generator.
Ein paar Bedenken wegen der Platine habe ich.
- Ich würde der Platine zwei Pull-Down Wiederstände an den Eingängen spendieren. Sonst kann es während des Startens zu einem undefinierten Zustand kommen. Macht wahrscheinlich nur Probleme, falls der Decoder auch einen Analog-Modus unterstützt, aber ich würde kein Risiko eingehen
- ein oder zwei Kondensatoren am Eingang des Motorstorms wären sinnvoll, um Lastspitzen aus zu gleichen.
Gruß,
Sven
Eure Vermutung sind zum Teil richtig.
D7 ist fest für die Generierung der DCC "Halbwelle" zuständig.
D8 (oder was ihr in der Configdatei eingestellt habt) ist der enable-Pin. Ziel war es den DCC-Decoder komplett stromlos schalten zu können.
Bei der L298N konnte man direkt den enable-Pin der Bridge nutzen.
Bei dem DR8870 habe ich eine Schaltung davor gesetzt, um dies Ziel zu erreichen.
Ihr könnt aber auch ohne enable-Pin fahren (Configfile Generator => Enable: Disable). In diesem Fall sendet der ESP8266 einfach Stop-Kommandos.
Es kann sein, dass das alte Config-File nicht mehr funktioniert, weil der enable-Pin im Configfile fehlt. Erstellt euch einfach ein neues Configfile über den Generator.
Code: Alles auswählen
"out":[
{
"m":"dccout",
"enable":"DISABLE",
"addr":"4711",
"dccoutputaddr":"3"
}
],
- Ich würde der Platine zwei Pull-Down Wiederstände an den Eingängen spendieren. Sonst kann es während des Startens zu einem undefinierten Zustand kommen. Macht wahrscheinlich nur Probleme, falls der Decoder auch einen Analog-Modus unterstützt, aber ich würde kein Risiko eingehen
- ein oder zwei Kondensatoren am Eingang des Motorstorms wären sinnvoll, um Lastspitzen aus zu gleichen.
Gruß,
Sven