ich möchte hier meine Wohnzimmerbahn vorstellen. Da ich die Bahn immer nur für ein paar Tage aufbauen kann, wird es eher um die Technik der Ansteuerung und des rollenden Materials gehen.
Als erstes mal ein Bild vom rollenden Material und einem temporären Gleisaufbau.
Die grüne Lok ist von LGB (2075, wahrscheinlich älter als ich), der Rest ist Playmobil aus meiner Kindheit. Als Decoder verwende ich den LD-G-34 plus von Tams. Gesteuert wird per Smartphone mit der Z21 App oder in Zukunft mit einem selbst gebauten Wifi Controller.
So sieht mein momentaner Testaufbau auf. Es sieht etwas wüst aus, aber es funktioniert Ich plane aber, alles auf Lochraster zu löten und in passende Gehäuse gebaut.
Dann erstmal zur DCC-Zentrale.
Der Grundlegene Aufbau meiner DCC-Zentrale ist hier zu finden viewtopic.php?f=30&t=252.
Beim L298N habe ich die beiden Ausgänge parallel geschaltet, um eine höhere Ausgangsleistung zu erhalten. Hierzu müssen immer zwei Anschlüsse verbunden werden:
- IN1 und IN4
- IN2 und IN3
- ENA und ENB
- OUT1 und OUT4
- OUT2 und OUT3
Als Netzteil verwende ich ein 20 V Netzteil von Lenovo, da ich mehr Netzteile als Notebooks habe
Ich verwende zwei Konfiguration mit der DCC-Zentrale. Einmal eine Konfiguration, mit der ich immer nur eine Lok ansteuern kann. Dafür kann ich hier die CV des Decoders programmieren. Die andere ist die „richtige“ Konfiguration als DCC-Zentrale zum Betrieb mit mehreren Loks.
Hier erstmal meine Konfiguration für den Einzelbetrieb mit CV Programmierung. Hier muss natürlich für jede Lok der Eintrag " "dccoutputaddr":"<ID>" angepasst werden:
Code: Alles auswählen
{
"version":"3",
"cfg":[
{
"m":"ap",
"ssid":"Z21 Test",
"kanal":"6",
"pwd":"geheim1234"
},
{
"m":"simulateZ21"
},
{
"m":"webservicewifiscanner"
},
{
"m":"webservicelog"
},
{
"m":"cmdlogger"
}
],
"out":[
{
"m":"dccout",
"enable":"D8",
"addr":"4711",
"dccoutputaddr":"4"
}
],
"in":[
],
"connector":[
]
}
{
"version":"3",
"cfg":[
{"m":"ap","ssid":"Z21 Test","kanal":"6","pwd":"geheim1234"},
{"m":"webservicewifiscanner"},
{"m":"webservicelog"},
{"m":"simulateZ21"},
{"m":"cmdlogger"}
],
{"m":"dcczentrale","enable":"DISABLE"}
],
"in":[
],
"connector":[
]
}
Da ich es schöner finde, die Loks mit einem Drehregler zu steuern, möchte ich mir einen Wifi Controller bauen. Geplant ist einen oder zwei Drehencoder zu verwenden. Einmal für die Geschwindigkeit und einmal zur Auswahl der Loks. Außerdem sollen mit Tastern die Funktionen der Loks aktiviert werden. Als Display verwende ich ein 4x20 Display.
Hier ein Bild vom jetzigen (provisorischen) Aufbau:
Sobald der MCP23017 da ist, kann ich auch mehr Taster verwenden. Ich bin noch am überlegen, welches Gehäuse ich verwende und wie ich die Drehencoder und Taster anordnen möchte.
Hier meine Konfiguration des Wifi-Controller. Als Schalter sind bisher nur zwei enthalten. Einmal Lokauswahl und einmal Fahrtrichtungsumkehr.
{
"version": "3",
"cfg": [{
"m": "wlan",
"ssid": "Z21 Test",
"pwd": "geheim1234"
}, {
"m": "z21",
"ip": "192.168.0.111"
}, {
"m": "webservicewifiscanner"
}, {
"m": "webservicelog"
}, {
"m": "cmdlogger"
}, {
"m": "i2c",
"sda": "D2",
"scl": "D1"
}, {
"m": "display",
"model": "LCD1602_PCF8574",
"rows": 20,
"cols": 4,
"text": [
"${wifi|status}",
"ID:${lctl|addr} ${lctl|addr|s/4/Dampflok/g|s/5/Gelbe Lok/g}",
"${lctl|speed} ${lctl|direction}",
"Mehr Text..."
]
}
],
"out": [{
"m": "locdatacontroller",
"locaddr": [
"4",
"5"
],
"id": "lctl"
}
],
"in": [{
"m": "gpio",
"var": "locid+",
"gpio": "D5",
"out": [
"lctl"
]
},
{
"m":"gpio",
"var":"toggleDir",
"gpio":"D4",
"lctl"
]
},
{
"m": "rotaryencoder",
"var": "relSpeed",
"stepvalue": "1",
"gpio": [
"D6",
"D7"
],
"out": [
"lctl"
]
}
],
"connector": [
]
}
Ich verwende hierzu Notepad++ mit dem Plugin "JSTool". Das Plugin lässt sich in Notepad++ ganz einfach installieren. Hierzu über Erweiterungen->Plugin-Verwaltung nach "JSTool" suchen und installieren. Danach kann über Erweiterungen->JSTool->JSMin (New file) eine neue Datei erstellt werden. Hier ist der gesamte Programmcode in einer Zeile enthalten und alle überflüssigen Leerzeichen und Zeilemumbrüche sind entfernt.
Das war es dann erstmal. Ich werde immer mal wieder ein Update bringen. Kann aber manchmal etwas dauern
Viele Grüße
Jonas