Spur G Lok per Handy und ESP steuern
- Zoltan
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Re: Spur G Lok per Handy und ESP steuern
Es freut mich, dass es funktioniert
LG Zoltan
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Re: Spur G Lok per Handy und ESP steuern
Hallo zusammen,
ich werde mir einen größeren Akku reinmachen, da mir die 12Volt nicht so ganz oke vorkommen. Zug fährt "gemütlich", opa gefällt es, aber ein wenig schneller könnte er schon durch die Gegend fahren. Im Moment hatte ich auch nur 2 Waagons angehängt und er fuhr nicht gerade so lange. Also mal schauen was bei 18V rauskommt. Decoder sollte 12V bis 24V aushalten, wenn ich das richtig rausgefunden habe.
BS, Andreas
ich werde mir einen größeren Akku reinmachen, da mir die 12Volt nicht so ganz oke vorkommen. Zug fährt "gemütlich", opa gefällt es, aber ein wenig schneller könnte er schon durch die Gegend fahren. Im Moment hatte ich auch nur 2 Waagons angehängt und er fuhr nicht gerade so lange. Also mal schauen was bei 18V rauskommt. Decoder sollte 12V bis 24V aushalten, wenn ich das richtig rausgefunden habe.
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Re: Spur G Lok per Handy und ESP steuern
Pass nur auf bei >12V mit dem BEC und ESP-Versorgung. Und achte auf eine vorbildgerechte Geschwindigkeit - rasen ist unnatürlich...
LG Zoltan
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Re: Spur G Lok per Handy und ESP steuern
So wie ich das verstanden habe kann man den Jumper auf der Bridge entfernen und kann dann über 12V gehen, dabei sollte der ESP immer seine 5V bekommen.
@Zoltan du fährst mit 12V? fährst du nur innen oder auch außen?
Ich weiß das der Zug nicht rasen muss, aber meine Lok war echt Lahm. Man meint fast, dass sie nicht mehr lange durchhält
@Zoltan du fährst mit 12V? fährst du nur innen oder auch außen?
Ich weiß das der Zug nicht rasen muss, aber meine Lok war echt Lahm. Man meint fast, dass sie nicht mehr lange durchhält
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Re: Spur G Lok per Handy und ESP steuern
Das weiß ich nicht genau - lies am besten genau nach und teste es mit einem Multimeter, ob das wirklich der Fall ist.Andreas S. hat geschrieben: ↑03.10.2021, 20:11So wie ich das verstanden habe kann man den Jumper auf der Bridge entfernen und kann dann über 12V gehen, dabei sollte der ESP immer seine 5V bekommen.
Ich fahre von 7,4 bis 11,1 V (2 bis 3 18650-s). Manche Systeme fahren mit 14,8 V (4 Batt), aber dann mit MiniD1-PowerShield, nicht L298N. Geschwindigkeit reichte immer aus. Ich fahre innen, zu Gast aber auch mal draußen. Ich fahre diese Systeme von H0 über Spur 0, Spur L, Spur 1 bis Spur G.Andreas S. hat geschrieben: ↑03.10.2021, 20:11@Zoltan du fährst mit 12V? fährst du nur innen oder auch außen?
Rechne die Vorbildgeschwindigkeit um... Modelle scheinen oft zu langsam zu sein, wenn sie Vorbildgeschwindigkeiten fahren.Andreas S. hat geschrieben: ↑03.10.2021, 20:11Ich weiß das der Zug nicht rasen muss, aber meine Lok war echt Lahm...
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Re: Spur G Lok per Handy und ESP steuern
Laut Schaltplan[1] aktiviert der Jumper die Verbindung zwischen Eingang und dem 5 Volt-Spannungsregler.
Für mich macht folgendes nur Sinn:
bis 12 Volt darf der Jumper geschlossen bleiben => 5V Regler aktiv
ab 12 Volt muss der Jumper entfernt werden, da der Regler sonst überlastet wird => 5V Regler deaktiviert
Meine Interpretation wird von [2] gestützt. Aber ich habe auch genau umgekehrte Aussagen gefunden ... die irgendwie keinen Sinn machen.
[1] https://sc01.alicdn.com/kf/HTB1Hg3JHFXX ... XFXXXx.jpg
[2] https://docplayer.org/197940227-Arduino ... ibung.html
Für mich macht folgendes nur Sinn:
bis 12 Volt darf der Jumper geschlossen bleiben => 5V Regler aktiv
ab 12 Volt muss der Jumper entfernt werden, da der Regler sonst überlastet wird => 5V Regler deaktiviert
Meine Interpretation wird von [2] gestützt. Aber ich habe auch genau umgekehrte Aussagen gefunden ... die irgendwie keinen Sinn machen.
[1] https://sc01.alicdn.com/kf/HTB1Hg3JHFXX ... XFXXXx.jpg
[2] https://docplayer.org/197940227-Arduino ... ibung.html
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Re: Spur G Lok per Handy und ESP steuern
Hallo Andreas,
Sven beschreibt es richtig,
über 12V Jumper ziehen, du hast dann natürlich keine 5V mehr zur Verfügung, für den ESP !
Der verbaute Längsregler auf dem L298N ist aber ohnehin wenig effektiv, da er die Spannung größer 5V ungenutzt als Wärme verbrät, was im Endeffekt deine Akkus natürlich auch ungewollt schneller leer zieht.
Wenn du also mit größer 12V betreiben willst, dann bietet sich für die Versorgung des ESP ein kleiner Schaltregler an,
kostet sehr billig.. Gibt es für div. Ausgangsspannungen, sehr klein in den Abmessungen, z.B. sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/264075497616?ss ... 1438.l2649
Noch ein Hinweis zur Geschwindigkeit:
Du hast die CV5 deines Decoders entsprechend auf Vmax (255) eingestellt?
Ab Werk dürfte dieser niedriger hinterlegt sein.....
VG N.
Sven beschreibt es richtig,
über 12V Jumper ziehen, du hast dann natürlich keine 5V mehr zur Verfügung, für den ESP !
Der verbaute Längsregler auf dem L298N ist aber ohnehin wenig effektiv, da er die Spannung größer 5V ungenutzt als Wärme verbrät, was im Endeffekt deine Akkus natürlich auch ungewollt schneller leer zieht.
Wenn du also mit größer 12V betreiben willst, dann bietet sich für die Versorgung des ESP ein kleiner Schaltregler an,
kostet sehr billig.. Gibt es für div. Ausgangsspannungen, sehr klein in den Abmessungen, z.B. sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/264075497616?ss ... 1438.l2649
Noch ein Hinweis zur Geschwindigkeit:
Du hast die CV5 deines Decoders entsprechend auf Vmax (255) eingestellt?
Ab Werk dürfte dieser niedriger hinterlegt sein.....
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Re: Spur G Lok per Handy und ESP steuern
Danke für alle Antworten. Bin derzeit Krank und kann nichts testen. Indmefall bleibe ich bei 12 V und rüste nur auf bessere Batterien um. Und stimmt Norbert durch deinen Tipp fällts mir wieder ein. Man hat mir gesagt, dass am Decoder noch einiges eingestellt werden kann.
Werde das je nach Gesundheit nächste Woche erledigen.
Danke und SG, Andreas
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Re: Spur G Lok per Handy und ESP steuern
Wegen Platzmangel arbeite ich mit D1 mini und L9110, Stromquelle "9V" Li-Ion Block-Akku (nominal 7,4, voll etwa 8V im Leerlauf). Meine Frage an euch erfahrenen Leut: hält die Mini das aus ohne abzurauchen? Oder muss ich einen Stepdown nehmen? Und wenn ja, wie: auf 5 V herunter am 5V-Pin oder auf 3,3 V herunter am 3,3V-Pin? Oder vielleich doch mit D1 PowerShield? Bisher hatte ich Platz und fuhr mit Stepdowns, aber jetzt wird der Platz knapp.
LG Zoltan
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Re: Spur G Lok per Handy und ESP steuern
Hallo Zoltan,
ich selber verwende einen NodeMCU, der bis 10 V Eingangsspannung verträgt. Empfohlen sind aber 5 V. Soweit ich das aus den Datenblatt zum D1 mini verstehe, verträgt der Spannugswandler dort nur maximal 6 V. Das könnte also knapp werden.
Ich verwende bei mir immer diesen Step down Wandler: AliExpress
Falls du ihn schnell brauchst, gibt es ihn auch bei eBay: eBay
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Wandler. Du musst nur eine Leiterbahn durchtrennen und je nach gewünschter Spannung zwei Pins miteinander verlöten. Der EN-Pin kann einfach unbeschaltet bleiben.
Sofern du nicht noch andere Bauteile verwendest, die 5 V brauchen, kannst du direkt auf 3,3 V gehen. Ist wahrscheinlich effizienter als zuerst auf 5 V und dann auf 3,3 V zu regeln.
Viele Grüße
Jonas
ich selber verwende einen NodeMCU, der bis 10 V Eingangsspannung verträgt. Empfohlen sind aber 5 V. Soweit ich das aus den Datenblatt zum D1 mini verstehe, verträgt der Spannugswandler dort nur maximal 6 V. Das könnte also knapp werden.
Ich verwende bei mir immer diesen Step down Wandler: AliExpress
Falls du ihn schnell brauchst, gibt es ihn auch bei eBay: eBay
Ich hatte bisher keine Probleme mit dem Wandler. Du musst nur eine Leiterbahn durchtrennen und je nach gewünschter Spannung zwei Pins miteinander verlöten. Der EN-Pin kann einfach unbeschaltet bleiben.
Sofern du nicht noch andere Bauteile verwendest, die 5 V brauchen, kannst du direkt auf 3,3 V gehen. Ist wahrscheinlich effizienter als zuerst auf 5 V und dann auf 3,3 V zu regeln.
Viele Grüße
Jonas