hallo sven,
ich hatte schon mal (noch im gartenbahnforum) geschrieben (17.7). so jetzt hier : wir brauchen keine so hohen eingangsspannungen - ich habe zb 10,5 v.
damit wollte ich dann auch in den mpc1702-eingang (lt datenblatt bis max 13 v ok).
der wurde aber auf deiner platine sofort knallheiss - ich habe dann erstmal einen spannungsregler von mir mit 5,5 v
ausgang "zwischengeschaltet" - dann war gut.
hast du evtl einen anderen spannungsregler verwendet ?
christoph
spannungregler auf der m3-platine
-
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Re: spannungregler auf der m3-platine
Hi
Deine Frage ist tatsächlich untergegangen.
Erstmal zur Theorie:
Beim mcp1702, also einem Linearregler, wird der Spannungsunterschied in Wärme umsetzt.
Bei 10,5 v to 3,3 v und 0,2A sind es dann knapp 1,5W an Verlustwärme.
Von daher macht es sicherlich Sinn, ein Schaltregler davor zu schalten. Hier werden in der Regel max. 20% des Spannungsunterschiedes in Wärme umgesetzt.
Ein Beispiel
Linearregler kommen aber besser mit Spannungspitzen zu recht, so dass ich eine Kombination aus beiden empfehle.
Deine Frage ist tatsächlich untergegangen.
Erstmal zur Theorie:
Beim mcp1702, also einem Linearregler, wird der Spannungsunterschied in Wärme umsetzt.
Bei 10,5 v to 3,3 v und 0,2A sind es dann knapp 1,5W an Verlustwärme.
Von daher macht es sicherlich Sinn, ein Schaltregler davor zu schalten. Hier werden in der Regel max. 20% des Spannungsunterschiedes in Wärme umgesetzt.
Ein Beispiel
Linearregler kommen aber besser mit Spannungspitzen zu recht, so dass ich eine Kombination aus beiden empfehle.