Ich habe ein Problem mit meinen LYCONT-32 und bin der Meinung, dass es mit der Totmann-Schaltung im Zusammenhang steht.
Um sicher zu gehen das es nicht am Controller liegt, habe ich einen zweiten Controller ausprobiert. Bei beiden tritt das Problem auf!
- Die Controller simulieren eine Z21 und sind als AP konfiguriert
- Auf der Anlage stehen 10 Loks mit ESP.
- Alle Loks haben die aktuelle BIN geflasht.
- Beide Controller haben die aktuelle BIN geflasht.
- Von den 10 aktiven Loks ist nur eine in Benutzung.
- Es ist egal welche der 10 Loks ich benutze, der Fehler zeigt sich bei jeder Lok.
Dem ist aber nicht so!
Die im Betrieb befindliche Lok reagiert plötzlich nicht mehr auf den Controller. Weder kann ich die Geschwindigkeit ändern, noch die Fahrtrichtung umschalten! Funktionen können auch nicht mehr ausgeführt werden!
Auf dem Bildschirm des Controllers werden nach wie vor die Adresse der Lok, die Fahrtrichtung, die Fahrstufe und alle aktiven F-Tasten angezeigt.
Von daher gehe ich nicht davon aus, das die Spannungsversorgung kurzfristig zusammengebrochen ist. Wäre das der Fall, würde im Display die Lok mit der niederigsten Adresse angezeigt und alle Funktionen wären ausgeschaltet!
Wenn ich den Controller ausschalte und sofort wieder einschalte, setzt zwar der gerade beschriebene Zustand ein, aber Zugriff auf die Lok habe ich nicht!!
Erst wenn ich den Controller für mehrere Sekunden von der Spannung trenne und dann wieder einschalte, kann die Lok wieder gefahren werden.
Kurios:
Der Fehler tritt völlig unberechenbar auf! Manchmal kann ich 45 Min. und länger fahren ohne jegliche Probleme. Ein anderes mal kann ich so gut wie garnicht fahren, weil die Lok ständig ausrollt und stehen bleibt.
Oder, gerade wieder den Motor angelassen möchte ich die Fahrtrichtung wechseln, zack, nix geht mehr...
Vermutung:
Was läßt mich vermuten, das dieser Fehler an der Totmann-Schaltung liegt?
Die Lok rollt aus und schaltet sobald sie steht das Licht in Fahrtrichtung vorwärts! Der Sound der Lok bleibt eingeschaltet!
Am ESP in der Lok kann es nicht liegen, weil ich von diesem Moment an keinen Zugriff auf eine der 10 Loks habe. Sobald der Controller (nach mehreren Sekunden Wartezeit) neu gestartet wurde, kann ich wieder auf jede der 10 Loks zugreifen.
Wird die Totmann-Schaltung überhaupt in einem Controller benötigt?
Da jede Lok die mit einem ESP gefahren wird bereits eine Totmann-Schaltung an Bord hat, frage ich mich gerade, welchen Sinn dieser im Controller macht!
Wie auch immer, so sind die Controller nur bedingt für meinen Betrieb geeignet!