Seite 1 von 1
H-Brdiges
Verfasst: 13.09.2019, 11:58
von little.yoda
Da die drv887* für einige Anwendungsfälle an ihre Grenzen kommen, ein Thread in dem wir zusammen Alternativen suchen und über Alternative diskutieren können.
Die folgende Tabelle werde ich nach und nach erweitern. Eure Hilfe ist willkommen.
Voraussetzungen:
- PWM-Nutzung möglich
- Möglichst geringe Anzahl an Pin/Pads
- Mindestens 30 Volt
- Sollte ab ca. 10 Volt funktionieren
- für mindestens 4 A Dauerlast ausgelegt
Tabellentitel
Modell |
Leistung |
Peak |
max Spannung |
Preis |
Bauformat |
Kommentar |
Bewertung |
TLE5206 |
5A |
6A |
40 Volt |
4€ |
|
"Not recommend for new designs" |
|
TLE5205 |
5A |
6A |
40 Volt |
4€ |
|
"Not recommend for new designs"; Hat einige Probleme, die in TLE5206 korrigiert sind. |
|
L6203 |
4A |
5A |
48 Volt |
|
|
|
|
Übersichten für verschiedene Herstellen (teilweise noch nicht einarbeitet):
TI
Infineon
Übersicht bei Distributoren:
Mouser
Digikey
Re: H-Brdiges
Verfasst: 13.09.2019, 21:48
von Zoltan
Gute Idee, so ein Vergleich.
Darf ich um eine "Ergänzung" bitten für Kleinstspurweiten: dass auch Bridges aufgenommen werden, die evtl. schon mit 8-9 V gehen?
(Ja, mein dummes Z-Hobby... mit der Maximalspannung von 10 Volt... ich digitalisiere jetzt gerade eine Lok, die nicht mal 7 cm lang ist...)
Unter Eigenschaften önnte man evtl. mitführen, ob es Komplettplatinen damit gibt, die eine 5 (oder 3,3) V BEC haben, wie die alte L298N, damit man keine Extrawürschte wie Stepdowns, braucht?
DLGZ
Re: H-Brdiges
Verfasst: 13.09.2019, 23:38
von little.yoda
Brauchst du bei diesen niedrigen Spannungen tatsächliche eine so hohe Ampere-Zahl?
Bist du da nicht mit dem drv887* relativ gut versorgt?
Re: H-Brdiges
Verfasst: 14.09.2019, 06:30
von Zoltan
1. Nein.
2. Ja.
Ich meinte es nur der Tabellenkomplettheit wegen. Am einfachsten nimmt man die 887x einfach mit hinein...
DLG Zoltan
Re: H-Brdiges
Verfasst: 14.09.2019, 16:59
von Norbert
Ich suche noch immer nach einer Möglichkeit, die G-Motoren knurrfrei zu betreiben.
Du meinst ja, dass das "nur" an der Bridge liegt, Sven, dann bitte in der Tabelle eine/die geeignete(n) unbedingt markieren.
Bislang ist mir leider keine einzige begegnet!
Vom Frequenzumfang sind sie eigentlich alle geeignet, teilw. bis 100kHZ, aber, wie von mir mehrfach vorgetragen, lassen sich im unhörbaren Bereich die Motoren nicht mehr zufriedenstellend regeln, und dieses realitätsferne knurrende, sirrende Stellergeräusch ist einfach nichts für Dampf- und Dieselloks.
VG N.
Re: H-Brdiges
Verfasst: 14.09.2019, 17:18
von little.yoda
EDIT:
Norbert hat geschrieben: ↑14.09.2019, 16:59
Du meinst ja, dass das "nur" an der Bridge liegt, Sven, dann bitte in der Tabelle eine/die geeignete(n) unbedingt markieren.
Bislang ist mir leider keine einzige begegnet!
Ich glaube, ich hatte mich dort nicht nicht festlegt, wo die Ursache liegt.
Kannst du mal auflisten, welche du schon getestet hast?
Und wir müssen natürlich DCC-Betrieb und PWM-Betrieb deutlich trennen.
Re: H-Brdiges
Verfasst: 18.09.2019, 12:38
von Norbert
Kannst du mal auflisten, welche du schon getestet hast?
Und wir müssen natürlich DCC-Betrieb und PWM-Betrieb deutlich trennen.
Ich kann leider nicht so, wie ich gerne wollte...
Die 3 da oben in der "Liste" habe ich lange durch, schon Jahre (s.a. Technikforum) ,
wobei ich mir den L6203 (gibt´s heutzutage für 1,- EUR) irgendwann noch mal vornehmen werde,
der liegt hier noch zuhauf aus meinen frühen Boosterschaltungen.
Also irgendwann mal,
wobei mich eh nur PWM-Betrieb interessiert.
Diesen
https://www.ebay.de/itm/5A-Dual-DC-Moto ... 1438.l2649 hatte ich hier auch schon mehrfach erwähnt.
Keene Ahnung i.A. , wie der heißt (TA6586??), steht hier irgendwo im Forum, und du hattest auch schon mal das Datenblatt rausgesucht...
VG N.
Re: H-Brdiges
Verfasst: 18.09.2019, 15:26
von Norbert
BTS 7960 noch(wird von mir bislang am meisten verwendet), macht bis 25kHz,
aber arbeitet ebenfalls nicht knurrfrei mit G-Motoren.
N.
Re: H-Brdiges
Verfasst: 18.09.2019, 20:40
von little.yoda
Anbei das automatisch übersetze Datensheet