Guten Abend
Seitdem ich auf meinen Controllern die neue BIN geflasht habe bin ich so oft es geht an der Anlage und genieße das neue Fahrgefühl!
- Alle drei Controller haben nun die 23 Loks in der config.json eingetragen.
- SSID, IP und Passwort ist bei allen Controllern gleich, es kann also immer nur einer der Controller benutzt werden.
- Controller 1 ist so konfiguriert, daß er eine Z21 simuliert und es können bis zu 10 Loks auf der Anlage stehen.
- Controller 2 simuliert eine Z21, hat einen externen Router und es können mehr als 30 Loks auf der Anlage stehen.
- Controller 3 entspricht der Konfiguration von Controller 2, hat aber den Router im Gehäuse des Controllers eingebaut.
Am Wochenende hatte ich dann endlich mal etwas länger Zeit und konnte ausgiebig Betrieb machen.
Zunächst kam Controller 1 zum Einsatz, 10 Loks aufs Gleis und los ging's. Super, alle Loks konnten ohne jegliche Probleme gefahren werden.
Dann folgte Controller 2 und danach 3. Alle 23 Loks auf die Anlage gestellt und kurz getestet, ob alle über den Controller erreichbar sind.
Erst lief alles sehr gut, aber dann bemerkte ich dass das Horn auf Druck der Taste zeitverzögert reagierte. Beinahe zeitgleich bremste eine andere Lok ab und blieb stehen, obwohl der Drehgeber auf Fahrt stand...
Also begann ich damit eine Lok nach der anderen von der Anlage zu nehmen.
Reproduzierbar zeigte sich dann:
So lange nur 10 Loks auf der Anlage stehen funktioniert alles mega gut!
Kommt aber eine 11. Lok auf die Anlage, beginnt der Totmannschalter wieder sein Unwesen zu treiben.
Dies geschieht aber nicht sofort, sondern mal früher, mal später...(Da ich bis dahin immer nur relativ kurz an der Anlage war, konnte ich den Fehler nicht erkennen.)
Es hat zur Folge, dass die Geschwindigkeit auf 0 und die Fahrtrichtung auf vorwärts gesetzt wird!
Den Drehgeber nur etwas bewegt, wird die Fahrt fortgesetzt und das Licht schaltet entsprechend auch wieder um!
Dass ich eine Lok überhaupt nicht mehr fahren kann, ist bisher aber nicht mehr vorgekommen!!
Fazit:
Ab der 11. Lok setzt eine Verzögerung ein, die sich auf Fahrbefehle und Funktionstasten auswirkt.
Gefühlt wird die Verzögerung länger, je mehr Loks ich auf die Anlage stelle...
Der Totmannschalter schaltet ab der 11. Lok willkürlich die Geschwindigkeit auf 0 und die Fahrtrichtung von rückwärts auf vorwärts um...