Lego Bluetooth Hub

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 678
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lego Bluetooth Hub

Beitrag von Zoltan » 21.04.2021, 15:13

Zu Library:
Im Browser gibt es einen Ordner Icon.
Dort geklickt ist (bzw. war bisher) sichtbar, was alles an Dateien auf dem Chip hochgeladen ist, und dort kann (bzw. konnte) man auch löschen oder editieren.
Das ist jetzt alles leer.
Man kann auswählen und hochladen (send Button), aber es erscheint nichts in der Liste.
Die Files sind sicherlich drauf, denn das Erscheinungsbild des Browsers ist okay (dh. die .css sind drauf) und das Modul tut auch was er soll, (dh. config.json ist auch drauf), nur sieht man es nicht.
Ich bin zZ. unterwegs und ziemlich belastet. Das Formatieren mache ich irgendwann, wenn ich dazukomme. Es eilt vorerst nicht, da alles funktioniert...
Danke dir für den super Service :)
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 678
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lego Bluetooth Hub

Beitrag von Zoltan » 28.04.2021, 10:10

"Never touch a running system..."

Vorhin hatte ich ein funktionierendes Modul, auch wenn ich im Library nichts gesehen habe.
Jetzt sehe ich die Liste im Library, aber es funktioniert nichts.

Ich habe 10.0.0.100/format aufgerufen, und "Formatieren" geklickt.
Er hat formatiert.
Dann habe ich config.json nochmal hochgeladen.
Dann Reset Button gedrückt.
Es kam aber "Hello World" mit 192.168.4.1 hoch und gab eine Fehlermelduung: er findet den json nicht!

Log:

Code: Alles auswählen

rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
flash read err, 1000
ets_main.c 371 
ets Jun  8 2016 00:22:57

rst:0x10 (RTCWDT_RTC_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
mode:DIO, clock div:2
load:0x3fff0018,len:4
load:0x3fff001c,len:1044
load:0x40078000,len:10124
load:0x40080400,len:5828
entry 0x400806a8
-------------------------------------------------
[MEM] 243408 / Setup
Started!
Compiledate: Apr 25 2021 09:17:14 v1.2.9-19-g5057b09
[MEM] 242916 / Controller
[MEM] 237448 / Wifi
Starting Wifi...
[MEM] 237428 / Webserver
[MEM] 234412 / Serial
[MEM] 234412 / Cfg
MEM 233884 / Cfg Read
MEM 233128 / Starting Parsing
Failed to parse JSON: -2
[MEM] 232048 Post Config
Config-File konnte nicht geparst werden. Fehlerhafter Syntax? Nicht genug Memory?
[CNT] Aktiviere Access Point!
[CNT] IP für AP: 192.168.4.1
[MEM] 176432 / Setup Finish

Setup finish!
DoubleBootDetection: 0
Server begin
[E][WebServer.cpp:633] _handleRequest(): request handler not found
Searching for /generate_204
[E][WebServer.cpp:633] _handleRequest(): request handler not found
Searching for /generate_204
[E][WebServer.cpp:633] _handleRequest(): request handler not found
Searching for /generate_204
...
Ich habe dann noch einmal formatiert, und dann den "esp32 with Lego Support (Alpha/Beta)" noch einmal geflashed.
Was mir dabei auffiel, dass der Flasher es erst neu heruntergeladen hatte.
Nach dem Flashen kam "Hello World".
Ich habe css.css, milligram-min.css und config.json hochgeladen.
Resettet.

Er kam aber wieder mit der gleichen Fehlermeldung:
Failed to parse JSON: -2
[MEM] 232048 Post Config
Config-File konnte nicht geparst werden. Fehlerhafter Syntax? Nicht genug Memory?

und nix geht.

(config.json wurde nicht geändert, es ist das gleiche wie bisher.)

Mehrmals resettet, auch mehrmals Power Cycle, nix geholfen.

Was kann ich nun machen?
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 928
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Lego Bluetooth Hub

Beitrag von little.yoda » 06.05.2021, 07:41

kannst du mir trotzdem mal per Mail das Config-File schicken?

Danke

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 678
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lego Bluetooth Hub

Beitrag von Zoltan » 06.05.2021, 11:02

Done
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 678
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lego Bluetooth Hub

Beitrag von Zoltan » 14.05.2021, 16:50

Es funktioniert.

Ich verstehe es zwar nicht, warum es vorhin nicht ging - aber jetzt geht es.
Vorgangsweise:

Ich habe wieder mal ein IP/format gemacht.
Danach ein IP/firmware.
Der hat im Terminal über irgendwelche "magic bytes" gemeckert, und im Browser "FAIL" angezeigt.
Hat es also also wohl nicht ausgeführt.
(Aber die gleiche Version war ja ursprünglich drauf.)

Reset.
Library war leer.

Ich habe dann im Browser mit "send" die beiden .css und den (selben) config.json draufgespielt.
Reset.
Nun waren die 3 Files im Library sichtbar.
Und das ganze hat funktioniert wie es soll:

Er hat zu Anfang wiederholt einige Dutzend Fehlermeldungen geworfen, aber hat sich dann mit 10.0.0.100 sich im Heimnetz angemeldet.
Z21 App wurde mit 10.0.0.100 erfolgreich verbunden.
Motorsteuereung lief okay.
Nach nochmaligem reset auch den Lego BT-Hub eingeschaltet, er hat den Hub gefunden und hat sich damit verbunden.
Rocrail über Rocview gestartet.
Lokfahrpult aufgerufen: es funktioniert, Lok reagiert.
Z21 funktioniert auch.
Reglerbewegungen im Rocview folgt auf dem Handy die Z21 App korrekt.
(Umgekehrt nicht, aber das ist kein Wunder, Rocview ist nicht dafür eingerichtet.)

Also summa summarum: Svenmodul im Heimnetz, PC mit Rocview/Rocrail (und MQTT) im Heimnetz, Handy im Heimnetz, Browser auf PC und auf Handy sieht das Modul, Z21 auf Handy sieht und bedient das Modul, Rocrail/Rocview auf PC sieht und bedient das Modul, Steuerung parallel und konkurrent funktioniert, Rocview "Bewegungen" werden auf dem Handy gespiegelt.

Also alles in Butter.
Warum es bisher nicht ging - keine Ahnung - jetzt ist alles tadellos.
Danke für den Support.
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Antworten