Anfahr- und Bremsverzögerung
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Re: Anfahr- und Bremsverzögerung
@Alle
Ich wollte niemanden auf die Füße treten. Sorry wenn das so rüber kam. Bin eigentlich ein Gemütsmensch. Ich hab ja bloß gemeint so als Beispiel. Ich hab meine Stainz umgebaut mit DCC Generator und danach den Decoder von MD. Wenn die Lok fährt und man dreht den Regler auf Null. Dann bremst die Lok selbstständig sachte bis zum Stillstand ab. Das gefällt mir halt. Natürlich kann man das auch machen indem den Regler ganz sachte auf Null dreht, das hast du zweifelsohne Recht. Ich fände es halt toll wenn das bei der reinen PWM Steuerung auch gehen würde.
Wie du schon sagst jedem seine Vorliebe.
Grüße und schönes WE
Ich wollte niemanden auf die Füße treten. Sorry wenn das so rüber kam. Bin eigentlich ein Gemütsmensch. Ich hab ja bloß gemeint so als Beispiel. Ich hab meine Stainz umgebaut mit DCC Generator und danach den Decoder von MD. Wenn die Lok fährt und man dreht den Regler auf Null. Dann bremst die Lok selbstständig sachte bis zum Stillstand ab. Das gefällt mir halt. Natürlich kann man das auch machen indem den Regler ganz sachte auf Null dreht, das hast du zweifelsohne Recht. Ich fände es halt toll wenn das bei der reinen PWM Steuerung auch gehen würde.
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Re: Anfahr- und Bremsverzögerung
Die Implementierung wird noch länger dauern.
Nicht weil der eine Fall so kompliziert ist, sondern weil ich direkt ein ganzes Framework einbauen möchte, was weitere Module dieser Art unterstützt.
Neben der bekannten in und out Sektion im Config-File wird eine Filter-Sektion hinzukommen.
im einfachsten Fall bleibt es bei:
in => out
(z.B. Lok-Geschwindigkeit => PWM)
Es kann aber auch so aussehen:
in => filter => out
(z.b: Lok-Geschwindigkeit => Limitiere Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit => PWM)
Und am Ende können theoretisch beliebig viele Filter-Module hintereinander geschaltet werden.
Nicht weil der eine Fall so kompliziert ist, sondern weil ich direkt ein ganzes Framework einbauen möchte, was weitere Module dieser Art unterstützt.
Neben der bekannten in und out Sektion im Config-File wird eine Filter-Sektion hinzukommen.
im einfachsten Fall bleibt es bei:
in => out
(z.B. Lok-Geschwindigkeit => PWM)
Es kann aber auch so aussehen:
in => filter => out
(z.b: Lok-Geschwindigkeit => Limitiere Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit => PWM)
Und am Ende können theoretisch beliebig viele Filter-Module hintereinander geschaltet werden.
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Re: Anfahr- und Bremsverzögerung
Hallo Sven
Super Sache freu mich schon.
Übrigens das CV programmieren über das Web Interface geht Top.
Grüße Andre
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Re: Anfahr- und Bremsverzögerung
@Andre: kein Problem. Das Missverständnis kam dadurch, dass du nicht gleich gesagt hast, dass du PWM meinst
@Sven: wieder mal gewohnt professionelle Umsetzung deinerseits. Manch Industrieller könnte sich getrost bei dir was abgucken...
LG Zoltan
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Re: Anfahr- und Bremsverzögerung
Nur als kleine Anmerkung ... Wir sind aber im Bereich "Modelleisenbahn Lok-Dekoder (H-Bridge, Motoransteuerung via PWM)"
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Re: Anfahr- und Bremsverzögerung
Hast wieder mal Recht... habe aber nur den Text und nicht den Oberbegriff im Sichtfeld gehabt
LGZ
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Re: Anfahr- und Bremsverzögerung
Da das Debuggern von solchen Filter-Ketten "herausfordernd" ist, habe ich noch eine Funktion eingebaut, die die Filter-Ketten zumindest anzeigt.
Angenommene fehlerhafte Konfiguration. Korrigierte Konfiguratoin. Hierzu werden zwei weiteren Dateien (vis-network.min.js.gz und vis-network.min.css) auf dem ESP benötigt
Angenommene fehlerhafte Konfiguration. Korrigierte Konfiguratoin. Hierzu werden zwei weiteren Dateien (vis-network.min.js.gz und vis-network.min.css) auf dem ESP benötigt
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Re: Anfahr- und Bremsverzögerung
@Sven
Ich steige zwar noch nicht dahinter für was das alles ist aber cool sieht's aus.
Heißt das du baust an der Anfahr/Bremsverzögerung?
Ich steige zwar noch nicht dahinter für was das alles ist aber cool sieht's aus.
Heißt das du baust an der Anfahr/Bremsverzögerung?
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Re: Anfahr- und Bremsverzögerung
ja. Die Bremsverzögerung ist "Limit Change".
Die Loc-Geschwindigkeit wird an Limit Change weitergeleitet und der dann geänderte Wert an die PWM Steuerung.
Die Loc-Geschwindigkeit wird an Limit Change weitergeleitet und der dann geänderte Wert an die PWM Steuerung.
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Re: Anfahr- und Bremsverzögerung
Super gemacht.
Das ist ja Spitze fehlt nur noch die Anfahrverzögerung und die Möglichkeit für den Config Generator.
Das ist ja Spitze fehlt nur noch die Anfahrverzögerung und die Möglichkeit für den Config Generator.