Anleitung gesucht für ESP32/ESP8266 und Z21 App

Stuckalf
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Re: Anleitung gesucht für ESP32/ESP8266 und Z21 App

Beitrag von Stuckalf » 20.11.2024, 14:42

Die Frage mit dem geänderten Config-File hat sich auch schon erledigt.
Mit "a" mit Debug lässt sich ja netterweise auch der Accesspoint wieder einschalten, sodass der ESP erreichbar ist.

little.yoda
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Re: Anleitung gesucht für ESP32/ESP8266 und Z21 App

Beitrag von little.yoda » 20.11.2024, 15:02

Stuckalf hat geschrieben:
20.11.2024, 14:28
Habe nochmal neu gelöscht, geflasht mit "ESP32: MiniKit ESP32 (1.3.0)".
Dieses Mal habe ich die Ports IO21 und IO17 genommen. Alle benötigten Dateien auf den ESP geschoben, Neustart...
Hier findest du die Informationen zu den einzelnen Ports der ESP32:
https://github.com/littleyoda/littleyod ... 32.cpp#L94

Nicht nutzen solltest du die, die mit F::UNSTABLE_AT_STARTUP , F::PIN_STRAPPING_AT_STARTUP oder mit einer 0 markiert sind.

Am besten die nehmen, die mit folgenden markiert sind:

Code: Alles auswählen

F::SUPPORTS_PULLDOWN | F::SUPPORTS_PULLUP | F::DIGITAL_INPUT | F::DIGITAL_OUTPUT | F::SUPPORTS_PWM | F::SUPPORTS_ADC
Stuckalf hat geschrieben:
20.11.2024, 14:28
Die Spannungskurve ändert sich quasi abrupt, sobald der ESP eine neue Info von der Z21 App oder der MultiMaus erhält.
Gibt es in der Config oder im Framework eine entsprechende Einstellung, um Anfahr- und Bremsverzögerungen einzustellen und ein Geschwindigkeitsprofil für eine Lok zu hinterlegen?
Du kannst die Geschwindigkeitsänderung limitieren, indem man dass Modul limitchange zwischen locospeed und pwm einhängt. Beispiel hier:

Code: Alles auswählen

    
    "out":[
          {
            "id":"pwm1",
            "m":"pwm",
            "pwm":"DISABLE",
            "forward":"D2",
            "reverse":"D3"
          }
    ],
    "filter":[
             {
            "id":"pwmfilter",
            "m": "limitchange",
            "rate":"50",
            "out":[
                "pwm1"
            ]
            }
    ],
    "in":[
         {
            "m":"locospeed",
            "addr":4711,
            "out":[
                  "pwmfilter"
            ]
         }
    ],
Stuckalf hat geschrieben:
20.11.2024, 14:28
Und lässt sich die Langsamfahrt (ohne irgendeine Regelung, meinetwegen einfach nur 50%) mit einer Funktionstaste wie beispielsweise F4 (DCC typisch) einstellen?
Ich hatte so etwas mal angedacht, aber nie implementiert.
Stuckalf hat geschrieben:
20.11.2024, 14:28
Eine weitere Frage:
Lässt sich ein geändertes Config File auch nachträglich noch auf den ESP übertragen? Der ESP spannt ja kein eigenes WLAN mehr auf. Aber aus dem Log im Programmer konnte ich auch keine IP entdecken, unter der man noch auf die Weboberfläche zugreifen könnte.
Mehrere Möglichkeiten:
  • Wenn der ESP in deinem Haus-Netzwerk eingebunden ist, solltest du die IP-Adresse über deinen Router ermitteln können
  • Wenn du auf die serielle Konsole zugreifst, solltest du mit einem "debug" den Debugmodus aktivieren und mit "d" dir die Debuginformationen anzeigen lassen können. Dort sollte die IP-Adresse auftauchen. Im Notfall aktivierst du mit "a" wieder den Adhoc Modus und kannst dann darauf zu greifen.

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Re: Anleitung gesucht für ESP32/ESP8266 und Z21 App

Beitrag von Zoltan » 20.11.2024, 15:09

Danke euch beiden, ich lerne wieder viel :)
LG Zoltan
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Re: Anleitung gesucht für ESP32/ESP8266 und Z21 App

Beitrag von Stuckalf » 20.11.2024, 22:35

little.yoda hat geschrieben:
20.11.2024, 15:02
Du kannst die Geschwindigkeitsänderung limitieren, indem man dass Modul limitchange zwischen locospeed und pwm einhängt. Beispiel hier:
Habe den Code in der Config probiert. Auch mit Werten runter bis 10 ändert sich gefühlt erst einmal nichts.
Allerdings sind das alles bislang nur Ergebnisse des Messgeräts.

Soweit ich das im Code richtig gesehen habe, läuft die Funktion in einem Loop und addiert oder subtrahiert ein Zehntel (abs) der "rate" vom current, also von der aktuellen Geschwindigkeit. Da das ganze nicht zeitgesteuert läuft (hatte ich zumindest nicht gesehen, kann mein Fehler sein), vermute ich einfach mal ins blaue, dass die Schleife zum Erhöhen oder Verringern der Geschwindigkeit trotz "rate" Faktor zu schnell durch ist.

Ich habe heute die ESP8266 bekommen und teste diese morgen auch mal. Außerdem schließe ich in den nächsten Tagen den DRV8833 an und hänge einen Motor an das System. Evtl. stellt sich durch die Motorlast mit Lok und Waggons das ganze weitaus moderater dar. Es bleibt spannend.

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