Weichendecoder. Anschluss und Konfiguration?

Antworten
horsti
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2024, 09:56

Weichendecoder. Anschluss und Konfiguration?

Beitrag von horsti » 07.07.2024, 13:48

Moin,
basierend auf dem Schaltbild https://littleyoda.github.io/littleyoda ... koder.html hier habe ich ein paar Fragen:

1. DIR1 / DIR2 haben jeweils zwei Inputs vom ESP, korrekt? Beispielsweise D1/D2
2. Für EnableMotor1 und EnableMotor2 benötige ich ebenfalls je einen Pin vom ESP? Bspw. D5 / D6

ich habe im Config-Tool und dem Spreadsheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... id=0#gid=0 mir folgende Konfiguration zusammengeklöppelt, passt das soweit?

Code: Alles auswählen

{
    "version":"3",
    "cfg":[
        {
            "m":"wlan",
            "ssid":"Hallo World",
            "pwd":"geheimgeheim"
        },
        {
            "m":"z21"
        },
        {
            "m":"webservicewifiscanner"
        },
        {
            "m":"webservicelog"
        },
        {
            "m":"cmdlogger"
        }
    ],
    "out":[
    {
    "m":"turnout",
    "id": "Weiche1",
    "dir1":"D1",
    "dir2":"D2",
    "enable":"D5"
    },
    {
    "m":"turnout",
    "id": "Weiche2",
    "dir1":"D1",
    "dir2":"D2",
    "enable":"D6"
    },
    ],
    "in":[
    {
    "m":"turnout"
    "addr":1234,
    "out":"Weiche1"
    },
    {
    "m":"turnout"
    "addr":4321,
    "out":"Weiche2"
  }
    ],
    "connector":[
    ]
}
Damit sollte ich doch Weiche1 unter der Adresse 1234 und Weiche2 unter 4321 schaltbar haben können, richtig? Oder habe ich etwas vergessen?

Und noch eine Frage: Die Weichen von Minitrix haben drei Kabel:
Beiliegende Stecker an den Kabeln befestigen:
Roter Stecker an das gelbe Kabel (gerade)
Grüner Stecker an das grüne Kabel (abzweigend)
Wenn erforderlich, gelber Stecker an das weiße Kabel.
Wo muss ich das weiße Kabel anschließen? An "+" der Spannung der Weiche?

Das war's auch erst einmal, ich werden mir jetzt mal alles in den Warenkorb legen, damit ich das Ganze erst einmal auf nem Steckbrett zusammensetzen kann. :).

Ganz liebe Grüße,
Horst

Antworten