Flasher für das Projekt

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flasher für das Projekt

Beitrag von Zoltan » 20.04.2020, 21:00

Interessant, ich habe angenommen dass die bins "eingebaut" sind und es deshalb so gross ist. Die Sources habe ich nicht angeschaut, da bin ich nicht schlau genug für. Wenn man das eingebaute Python eliminieren könnte, und demanstatt das im OS mitgelieferte (und daher ständig up-to-date) benutzen könnte, wäre es wahrscheinlich viel kleiner. Aber ein Paar zig MB ist heutzutage nicht die Welt... und anderseits, mit "eigenem" Python ist man nicht angeschossen, wenn plötzlich das Onboard Python mit Mal wegen irgendein Update inkompatibel werden würde. Und wenn du anfängst, es zu ergänzen, wird es bald ein Swiss Army Knife für ESPs, so wie wir dich kennen... zB. mit "clone" mit Gesamtkonfigs usw...
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Flasher für das Projekt

Beitrag von little.yoda » 20.04.2020, 21:35

Der Source-Code inkl. Icons umfasst gerade mal 300 KB. ;-)

Der Sinn bei den Paketen ist, dass man sich nicht darauf verlassen muss, dass überhaupt irgendwas installiert ist. Und ich sehe gerade, dass die QT-Libs (also für die Dialoge) gut ein Drittel der Größe beansprucht.



Falls es jemand es unter Linux ohne den riesigen Download nutzen willst:

Einmalig

Code: Alles auswählen

sudo apt install qttools5-dev-tools pyqt5-dev-tools qt5-default python3-pip python3.7 make
git clone https://github.com/littleyoda/littleyoda-DCC-Decoder-Flasher
cd littleyoda-DCC-Decoder-Flasher
make run
Ausführen:
Einfach airrohr-flasher.py starten [1]


Für ein Update

Code: Alles auswählen

cd littleyoda-DCC-Decoder-Flasher
git pull
make run

[1] Ich habe das Skript im Source-Code nicht unbenannt, damit ich weiterhin Updates vom original Repository einspielen kann.

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Flasher für das Projekt

Beitrag von little.yoda » 25.04.2020, 14:58

Zoltan hat geschrieben:
20.04.2020, 21:00
Und wenn du anfängst, es zu ergänzen, wird es bald ein Swiss Army Knife für ESPs, so wie wir dich kennen... zB. mit "clone" mit Gesamtkonfigs usw...
In dieser Beziehung kennst du mich zu gut ... Der aktuelle, noch nicht eingecheckte, Stand
flasher2.png
flasher2.png (42.37 KiB) 7643 mal betrachtet
Was gerade funktioniert (teilweise ist ein Update der Firmware notwendig):
  • FIrmware einspielen per USB und wenn die Firmware initial einmal eingespielt ist, Updates auch über WLAN
  • Anzeige aller Decoder-ESP im aktuellen Netz inkl. Anzeige der Version
  • Serial Monitor (nur über USB)
  • Abruf der Logmessages über WLAN und kontinuierliches Anzeigen aktueller Meldungen
  • Firmwares direkt von Github (Release und Entwicklerversion) oder beliebige lokal gespeicherte Firmware-Dateien

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flasher für das Projekt

Beitrag von Zoltan » 25.04.2020, 16:03

little.yoda hat geschrieben:
25.04.2020, 14:58
...Firmware einspielen per USB und wenn die Firmware initial einmal eingespielt ist, Updates auch über WLAN...
Das heißt, dass die Firmware wie bisher das allererste Mal per USB geflasht werden muss (ob mit dieser neue flasher oder sonstwie, ist egal, nehme ich an) und ab dann kann man die jeweils neue immer per WLAN draufflashen, ebenfalls auch mit der alten Methode oder aber auch mit dem neuen Flasher?
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Flasher für das Projekt

Beitrag von little.yoda » 25.04.2020, 17:05

ja, so ist es.

Um ein Firmware-Update vorzunehmen hast du drei Möglichkeiten:
- USB: Nutzung eines Tools (esptool.* oder mein Tool oder ...)
- WLAN: Firmware auf der Webseite hochladen (http://<ip>/firmware)
- WLAN: Nutzung meines Tools (welches intern wieder http://<ip>/firmware nutzt)

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flasher für das Projekt

Beitrag von Zoltan » 25.04.2020, 17:49

Danke, dann habe ich diesmal etwas ausnahmsweise sofort verstanden.
Und funktionieren tut's auch :)
Meine PDF Doku habe ich ergänzt.
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flasher für das Projekt

Beitrag von Zoltan » 12.05.2021, 11:32

Ich habe zwei Anmerkungen zum Flasher.

Vorstory: Ich will einen Lego PU Zugmotor minimalst als "Gepäckkarren" aufbauen, um eine Schubeinheit für kleinere Bluebricks Loks zu haben, nach denen ich den großen motorisierten Güterwagen nicht hängen kann. Letzterer ist mit dem PU-BT-Hub und einen PU-Zugmotor ausgerüstet, und funktioniert(e bis vor kurzem) mit dem per LY-Flasher draufgeflashten
"esp32 with Lego Support (Alpha/Beta)". (Die letzte Variante kann bei mir den config.json nicht mehr parsen und bleibt hängen "Hello World" hängen.) Dieser "Gepäckkarren" bestünde eigentlich nur aus dem Zugmotor, wo ich obendrauf irgendwie huckapack eine 9V Blockbatterie und eine kleine Elektronik-Einheit bestehend aus D1-mini, D1-PowerShield und L9100 als H-Bridge aufpacken will. Deshalb wollte ich meinen D1-mini gerade flashen. Aber ich stieß auf Probleme.

D1 angesteckt, Flasher (0.4) gestartet. Device ausgewählt, Serial Monitor zeigt an.
Auf dem D1 ist zZ. eine alte Version. Diese geht irgendwie mit dem Z21 nicht, dafür hat es noch den Browser Control. Egal, ich wollte es neu flashen.)

1.)
In dem Moment ich auf dem D1 den Reset Button drücke, stürzt der Flasher ab.

2.)
Das neueste für D1 ist die Framework Version 1.2.8.
1.2.9 bietet er nicht an.
Auch für NodeMCU nicht.

Wie bekomme ich 1.2.9 (oder den Beta vom 25. April) auf die D1? Nur mit dem esptool?

(Ich weiß dass du zZ. keine Zeit hast, wollte es aber schon einwerfen).
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Flasher für das Projekt

Beitrag von Norbert » 12.05.2021, 17:24

Wenn du noch eine funktionierende Version auf dem D1 hast, wie du schreibst, dann ist doch alles allerbest!!!

Folgende Schritte sind notwendig:

Download der aktuellen Firmware (Bin-Datei)
Über einen Browser auf den ESP826 zugreifen
http://ip-addr/firmware also z.B. http://192.168.0.111/firmware
Sofern die Zugangsdaten in den Sourcen nicht geändert wurden, lauten der Username admin und das Password ebenfalls admin
Auf Durchsuchen klicken und die Bin-Datei auswählen
Anschließend auf Update klicken
ca. 30 Sekunden warten
Anschließend sollte man den Firmware Stand unter http://ip-addr/log prüfen.
Nur wenn dieser Ansatz nicht funktioniert, muss man auf den Weg über das Flash-Programm zurückgreifen.

VG N.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flasher für das Projekt

Beitrag von Zoltan » 12.05.2021, 22:26

Danke, Norbert, ich habe mich wohl falsch bzw. nicht gründlich genug ausgedrückt.
Ich kann ohne Probleme mit dem esptool arbeiten, oder auch per IP/firmware.
Mir ging es nur um den Flasher: Auswahl vom neuesten nicht möglich bzw. Absturz beim Reset.
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Flasher für das Projekt

Beitrag von little.yoda » 16.05.2021, 19:09

Hi

könnt ihr bitte die neue Version ausprobieren:
https://github.com/littleyoda/littleyod ... /tag/0.4.2

Bitte im Terminal/cmd starten

Bei einem Problem bitte die Ausgabe auf der Kommandozeile mir schicken.
Ggf auch ein Screenshot der Fehlermeldung

Danke

Antworten