Lange Zeit habe ich für die Entwicklung Eclipse zusammen mit dem Plugin Sloeber genutzt. Diese Kombination hatte den großen Vorteil, dass ich alle Eclipse Funktionen wie Refactoring, usw. nutzen konnte und der Sourcecode trotzdem mit der Arduino IDE kompilierbar blieb.
Leider hat mir diese Lösung in den letzten Woche ziemlich viele graue Haare beschert. Sloeber kommt nicht gut damit zu recht, welche man z.B. für ein Projekt das ESP8266 Arduino Framework in Version 2.4.2 benötigt, für ein anderes Projekt aber 2.5.0. Und wenn man ein Projekt mal für ein ESP32 und mal für ein ESP8266 kompilieren will, wird es richtig fehleranfällig.
Aus diesem Grund bin ich schweren Herzens erst mal auf PlatformIO umgestiegen, obwohl hier Funktionalitäten wie Refactoring, Klassenbäume, usw. fehlen. Der große Vorteil ist aber, dass es keine Problem mit dem oben genannten Thema gibt, da man im Configfile genau festlegen kann, welche Version man nutzen will.
Code: Alles auswählen
; espressif8266@1.8.0 => 2.4.2
platform = espressif8266@1.8.0
board = d1_mini
framework = arduino
lib_deps =
Adafruit MCP23017 Arduino Library@1.0.3
ArduinoJson@6.10.1
LinkedList
EDIT:
Leider besteht jetzt nicht mehr die direkte Kompatibilität.
Um das Projekt in der Arduino IDE zu öffnen, muss vorher die Datei decoder.cpp in decoder.ino umbenannt werden.
Gruß,
Sven