Bewässerung Zimmerpflanzen

Antworten
little.yoda
Site Admin
Beiträge: 379
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Bewässerung Zimmerpflanzen

Beitrag von little.yoda » 20.07.2019, 16:07

Hi

Hier mal kurz, mein Bewässerungssystem für Zimmerpflanzen welches ich zusammengebastelt habe.

Ausgangspunkt war ein einfaches
Bewässerungssystem(*)
von Aliexpress für 8 Euro mit viel zu vielen Teilen. Dazu ein ESP8266 (welch' Überraschung), ein Relais und eine einfache 5 Volt "Tauchpumpe".

Der ESP8266 verbindet sich zu meiner MQTT Instanz und die Pumpe ist darüber steuerbar.

Die "Stäbe" (siehe drittes Foto) werden einfach in den Boden gesteckt und dann läuft das Wasser an ihnen hinab.
2.jpg
2.jpg (127.9 KiB) 74 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (76.42 KiB) 74 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (87.87 KiB) 74 mal betrachtet

Antworten