Flash-Speicher

Antworten
little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Flash-Speicher

Beitrag von little.yoda » 09.05.2019, 21:15

Zoltan hat geschrieben:
04.05.2019, 20:18
Apropos flash Code: Was hältst du vom println mit oder ohne F() macro? Sind die Strings besser in RAM oder im Flash zu halten? Bei unseren Code Größen ist es speichermäßig ja egal... nur die limitierte FlashWriteCycles machen mir Gedanken.

DLG Zoltan
Die Schreibzyklen spielen keine Rolle. Du schreibt die Daten ja sowieso beim Flashen die Daten erstmal in den Flash.
F() sorgt dann nur dafür, dass die Daten nicht ins RAM gelangen, sondern bei Bedarf auf den Flash gelesen werden. Nachteil ist, dass der Zugang etwas langsamer ist, als aus dem RAM. Was aber für unsere Anwendungen überhaupt kein Problem ist.

Ich habe damals für Noberts Idee (Gleisstellwerk) ziemlich viele Daten ins Flash verschoben, da der Speicher für mehrere Portexpandern inkl. Leds und Taster nicht reichte.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flash-Speicher

Beitrag von Zoltan » 09.05.2019, 22:04

Das heißt es ist praktisch egal? Dann ist es ohne F() einfacher... und der Code um ein Paar bytes kürzer. Obwohl das wirklich nicht viel zählt... spgar Komments fressen da mehr weg. Aber abhängig vom config.json, haben wir genug RAM für PWM und Susi und einige LED-F-Tasten? Wie ich sehe, tust du normalerweise Strings mit F() behandeln.

DLG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Flash-Speicher

Beitrag von little.yoda » 20.05.2019, 12:31

Außer in Verbindung mit dem Portexpandern, habe ich bislang nur nie Speicherprobleme gehabt.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flash-Speicher

Beitrag von Zoltan » 20.05.2019, 12:57

:thumbsup:
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Antworten