ESP32: Deep-Sleep

Antworten
little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

ESP32: Deep-Sleep

Beitrag von little.yoda » 11.12.2020, 15:39

Hi

ich habe heute mal den Deep-Sleep-Modus des ESP32 ausprobiert. Hierbei legt sich der ESP32 schlafen, bis ein externer Trigger (Tastendruck, Zeitablauf, ...) ihn weckt.

Für mich war vor allem der Stromverbrauch interessant.

Nach dem Entfernen der dauerleuchtenden blauen LED, kam folgender Stromverbrauch dabei heraus:

Bei 5.0V ca. 0,18 mA => 0,9 mWatt
50v.jpg
Bei 3,3V ca 0,20 mA => 0,66 mWatt
33v.jpg

Damit sollte der Modus für die Controller bei Inaktivität geeignet sein und auch als Ersatz für Amazon-Dash-Button.

Vielleicht probiere ich noch was, wieviel Storm er braucht, wenn man den USB-Chip entfernt. (Ist danach nur deutlich schwieriger ihn zu flashen)

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: ESP32: Deep-Sleep

Beitrag von little.yoda » 12.12.2020, 13:46

Hi

ich habe auch mal den USB-to-Serial-Konverter mit Heißluft von der Platine operiert:

Strombedarf bei Deep-Sleep (reagiert auf GPIO Änderung)
Spannung Ohne Blaue LED Ohne LED und ohne Serial-to-USB
5,0V 0,18 mA / 0,9 mWatt 0,04 ma / 0,20 mWatt
3,3V
(also hinter dem Spannungswandler)
0,20 mA / 0,66 mWatt 0,08 mA / 0.26 mWatt
Rein rechnerisch könnte somit der ESP32 mit einem Standard-LIFePo4-Akku (1500mA) damit mehrere Jahre im Deep-Sleep verbringen.

EDIT: Ich habe die Werte in der letzten Spalte korrigiert. Tatsächlich braucht er bei 5 Volt weniger Leistung (mWatt) als bei 3,3V ... kommt mir komisch vor ...

Antworten