Testplatine V2

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Testplatine V2

Beitrag von little.yoda » 23.05.2019, 23:56

Hi

Einfach erst mal ein lockeres Wünsch oder Was:

Die Testplatine V2 hatte schon:
  • DCC-Generierung
    Anschluss für eine externe H-Bridge oder Test über Logik-Analyizer
  • Motor-Treiber
    DRV8870 H-Bridge als Treiber für Motoren via PWM
  • LEDs
    Jeweils zwei links unten und links oben
  • Expander
    Zwei MCP23017 zum Testen der Port-Expander Funktionalität
  • Taster
    Mehrere Taster, um z.B. Weichenbefehle auslösen zu können
Eingeplant habe ich schon:
  • DCC Decoder
Des weiteren denke ich gerade darüber nach, ob ich ein Socket für ein Esp32-Modul (Pinout)hinzufüge, so dass ich Platine wahlweise mit dem esp32 oder esp8266 nutzen kann.


Ggf. SUSI. Hier gibt es aber mit dem ESP8266 das Problem, dass SUSI und DCC Generierung den gleichen Pin nutzen.

Noch weitere Ideen?

Gruß,
Sven

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Testplaine V2

Beitrag von Norbert » 24.05.2019, 06:07

Ggf. SUSI. Hier gibt es aber mit dem ESP8266 das Problem, dass SUSI und DCC Generierung den gleichen Pin nutzen.
Vielleicht über Jumper auswählbar machen?
Und auf der Platine die Möglichkeit zum Einlöten der kleinen SUSI-Buchse (die ein Stecker ist...) schaffen,
dann könnte man SUSI-Komponenten leicht anstecken.

Sound plus DCC-Generierung (gleichzeitig) machen ja eher weniger Sinn, da nachgeschaltete industr. DCC-Decoder oft sowieso eine SUSI-Schnittstelle ab Werk haben.

Nur so als Idee...

VG N.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Testplaine V2

Beitrag von Zoltan » 24.05.2019, 06:46

SUSI Buchse und ESP32 Socket sind gute Ideen.
DCC Dekoder haben aber auch oft eigenen Sound ohne SUSI.
Native Sound per ESP ist wohl zu viel vom Chip verlangt (dann hätten wir ja schon einen Wireless Sounddekoder...) und auch überflüssig mit den anderen Möglichkeiten.
Aber ein weiterer (D1) Socket (zB. für den Motorshield :)) wäre auch gut, oder?

LG Zoltan

PS eine "t" im Titel fehlt
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Testplatine V2

Beitrag von little.yoda » 28.05.2019, 22:04

Anbei eine erste Version der Testplatine V2.
  • Über zwei Jumper kann zwischen DCC Generierung oder SUSI hin- und hergeschaltet werden.
  • ESP32 Mini Kit wird unterstützt
  • Größe der Platine ist 10 x 9 cm
  • DCC Decoder ist nun auch vorgesehen
Evtl. füge ich noch ein ULN2803A hinzu.

Für die SUSI-Buchse ("JST SM04B-SRSS-TB" / "JST BM04B-SRSS-TB" ) fehlen mir noch ein paar Spezifikationen. Ich habe zwar die Information gefunden, dass der Abstand 1 mm ist, aber ich habe keine Information gefunden, wie groß die Löcher in der Platine sein müssen.

Norbert hat geschrieben:
24.05.2019, 06:07
Sound plus DCC-Generierung (gleichzeitig) machen ja eher weniger Sinn, da nachgeschaltete industr. DCC-Decoder oft sowieso eine SUSI-Schnittstelle ab Werk haben.
In der Praxis schon, für eine Testplatine würde die gleichzeitige Unterstützung schon Sinn machen, da man dann beides Testen kann ohne umbauen zu müssen. Mal schauen, ob es mit dem ESP32 funktioniert.
Zoltan hat geschrieben:
24.05.2019, 06:46
Aber ein weiterer (D1) Socket (zB. für den Motorshield :)) wäre auch gut, oder?
Dafür war kein Platz mehr. Aber da der i2c Bus herausgeführt wird, kann das Motorshield relativ einfach angeschlossen werden.
Dateianhänge
Testplatine2_Schaltplan.jpg
Testplatine2_Schaltplan.jpg (1.1 MiB) 6999 mal betrachtet
Testplatine2_Leiterplatte.jpg
Testplatine2_Leiterplatte.jpg (754.02 KiB) 6999 mal betrachtet

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Testplatine V2

Beitrag von Norbert » 29.05.2019, 06:07

Da war aber einer fleißig.... :D .
ULN 2803, als invert. Signalverstärker, fände ich auch gut.

VG Norbert

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Testplatine V2

Beitrag von Norbert » 30.05.2019, 17:23

Bohrlöcher SUSI-Stecker:
Sven Brandt gibt dir ganz sicher Auskunft!

VG Norbert

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Testplatine V2

Beitrag von little.yoda » 30.05.2019, 22:28

So, Zwei ULN2803a hinzugefügt, Möglichkeit für eine Susi Buchse, die genutzten Pins pro Bereich dokumentiert
Testplatine3_Leiterplatte.png
Testplatine3_Leiterplatte.png (364.92 KiB) 6972 mal betrachtet

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Testplatine V2

Beitrag von Zoltan » 31.05.2019, 06:26

Super, schön viel Strom für die Schaltelemente.
Und den D1 Motorshield kann man ja direkt auf die D1 draufstecken, wenn die D1 mit entsprechenden Leisten gepinnt ist.

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Testplatine V2

Beitrag von little.yoda » 31.05.2019, 16:26

So ... Noch einen optimalen Spannungsregler hinzugefügt, falls die ESP nicht über USB per Strom versorgt werden sollen
Dateianhänge
Testplatine3_Leiterplatte.png
Testplatine3_Leiterplatte.png (399.24 KiB) 6958 mal betrachtet

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Testplatine V2

Beitrag von little.yoda » 31.05.2019, 21:02

Und dann noch ein an Schönheit nicht zu übertreffender Schaltplan .... :-)
Dateianhänge
Testplatine3_Schaltplan.png
Testplatine3_Schaltplan.png (717.28 KiB) 6951 mal betrachtet

Antworten