ESU

Antworten
little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

ESU

Beitrag von little.yoda » 31.12.2018, 11:41

Ausgelagert...
Zoltan hat geschrieben:
31.12.2018, 08:11
Auch wäre es interessant, wenn die WLAN-Maus den Piko Smartbox (sprich ESU) statt seinem spez. Android Handy (was ansonsten gut ist) steuern könnte. Oder eben umgekehrt: das ESU/Piko Handy mit der Z21 "sprechen" könnte.
Einfach mal meine Gedanken:
  • Das Piko Protokoll ist nicht öffentlich. Hier müsste jemand mal bei Piko anfragen und nach den Lizenzbedingungen fragen.
  • Das ESU Protokoll ist bekannt, darf aber nur als Client genutzt werden.
    Also ein ESP8266 könnte sich theoretisch über diese Schnittstelle die Lok Information per WLAN holen.
    Ein direktes Steuern einer ESP8266-Lok über die ESU Mobil Controll kommt aber nicht in Frage, auch wenn es problemlos implementierbar wäre
    (Hatte ich schon mal gesagt, dass ich, vorsichtig gesagt, ESU komisch finde?)
  • Da es sich bei der ESU Mobil Controll jedoch "nur" um ein Andorid Handy handelt, könnte man die z21 App installieren. Jedoch würde das Drehrad nicht funktionieren, weil eine entsprechende Unterstützung nicht eingebaut ist.
Zu meinen anderen Gedanken mehr in einem anderen Post

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESU

Beitrag von Zoltan » 31.12.2018, 11:54

Es war ja nur ein Gedanke :)
Aber hat Piko ein eigenes Protokoll, das Ding ist doch 1:1 das MobileControl von ESU nur mit Piko Brand...?
Egal, wenn es um Erlaubnisse und Lizenzen und proprietär kommt, wird es haarig.

Z21 auf das Androidgerät funktioniert natürlich, aber ein "normales" Handy ist einfacher (Display ist größer und besser, Drehrad ist wie du sagtest sowieso nicht unterstützt, und im Gegensatz zum Drehradding ist mein Handy immer zur Hand).

Und eigentlich braucht man es nicht wirklich - nur dass ich es damals zu meiner Nohab gekauft habe, ist mein Gehirn losgerattert. Die andere RIchtung wäre auch nicht schlecht, die Piko SmartBox mit der App auf einem normalen Handy zu steuern (eben ohne drehrad). Wenn ich mal viel Zeit habe, versuche ich da etwas zu schauen.

Aber eigentlich seit ich mit Svens Lösung unterwegs bin, versuche ich alles damit zu fahren, die älteren Sachen mit dem Geisterwagen mit Piko Smartbox drin sind historisch gewachsen. Zur Zeit überlege ich gerade, eine Svenbox in den Geisterwagen zu setzen statt der Pikobox, dann kann ich gleich die alten Loks mit der gleichen Handy und App steuern.

Das wird wohl mein nächstes Projekt. Ich muss noch herausfinden, wie der D1 Mini mit der kleinen roten Bridge zu verdrahten wäre (denn der hat keine Enable Pins). Oder baue ich das auch mit der "standard" L298N Bridge. Und ich habe schön "weggeofft" von ESU... sorry... ich werde fürs obige dann einen anderen Thread öffnen, wenn ich dazukomme.

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Antworten