Wemos D1 + Suche nach H-Bridge

Antworten
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Wemos D1 + Suche nach H-Bridge

Beitrag von Zoltan » 27.12.2018, 07:19

Hallo Leute, ich möchte die DCC-WLAN-Geschichte, die ich mit NodeMCU LoLin V3 und L298N in mehreren Ausführungen mit Svens Version 1 in Betrieb habe, auch in kleinere Ausführungen (sprich: kleinere Loks...) einbauen.

Die NodeMCU Boards habe ich mit Windows aufsetzen können und die funktionieren gut., Aber die Webseite von https://wiki.wemos.cc ist zZ. nicht erreichbar.

Soweit ich sehe, kann ich den Mini genauso über USB aufsetzen und mit 5 V über BEC betreiben wie den NodeMCU weil auch der Mini über serial Interface und 5-3.3 StepDown verfügt. Aber ich bräuchte einen kleineren Bridge...

Da ich keinen Windows mehr habe sondern alles über Debian Linux (9.6) machen mus, habe ich esptools und arduino installiert, und auch die ESP Libraries und ESP8266 Microgear Library.

Ich möchte wie bisher eine Lok mit eigenen WLAN, die ich mit der Z21 Handy App steuern kann.

Fragen:
1.) Ist dieser Chip der richtige?

https://www.amazon.de/AZDelivery-D1-Min ... B01N9RXGHY

2..) Welche kleinere Bridge könnte ich dazu benutzen? Mehr als 300 mA brauche ich nicht (soll für eine Z Anlage mit einer einzigen Lok sein)

3.) Den Arduino IDE brauche ich wahrscheinlich nicht, nur den esptool.

esptool.py --port <serial-port-of-ESP8266> write_flash -fm <flash-mode> 0x00000 <nodemcu-firmware>.bin

Ist Flashmode "dio" hier okay?
Adresse ist 0?
Ist weiterhin die bin V1 von Sven dazu genügend, die ich auf dem NodeMCU habe?

Leider habe ich meine eigene "Anleitung" nicht mehr gefunden, wo ich mir alles mit den Flash und json und uploadfiles beschrieben habe... also kann sein, dass ich nochmal mit Fragen nerven werde...


DLG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Wemos D1 Mini für Anfänger

Beitrag von little.yoda » 27.12.2018, 12:06

Hi

Fangen wir mal an die leichteren Fragen im Forum zu beantworten:

1) Ja, ist das richtige Modul.
Ich habe auf meiner Webseite ein paar Bezugsquellen zusammengestellt. Wenn ihr darüber bestellt, bekomme ich ein paar Prozente gutgeschrieben.

2) Mir fehlt hier leider die Erfahrung. Ich hätte dir ja die Lösung mit dem ESP-M3 vorgeschlagen, aber diese Lösung macht ja ein paar Probleme, wie man in den anderen Beiträgen lesen kann.
Was spricht gegen deine aktuell genutzte H-Bridge?

Ungetestete Möglichkeit:
H-Bridge 1

Das müsste deine H-Bridge sein, die du aktuell nutzt:
H-Bridge 2

Um Fragen vorzubeugen:
Ich weiß noch nicht, ob deine Idee mit dem D1-Mini-Motorshield funktioniert. Ich vermute, dass die I²C Anbindung für DCC zu langsam ist.

3.) Willkommen in der Linux-Welt

dio sollte richtig sein.

Es gibt mehrere esptools ... bei mir .arduino15/packages/esp8266/tools/esptool/0.4.9/esptool

Code: Alles auswählen

esptool -cd nodemcu -cb 921600 -cp /dev/ttyUSB0 -ca 0x00000 -cf <bin>.bin 
Nicht über das nodemcu wundern, die Flash und Reset-Technik ist gleich geblieben.

ich würde ja das aktuelle Bin empfehlen[1]. Nur kannst das Nodemcu.Bin nutzen, aber es erlaubt die Nutzung von PIN, die
auf dem D1-Mini nicht vorhanden sind. Sollte aber, wenn man aufpasst, keine Probleme geben.

Gruß,
Sven

[1] https://github.com/littleyoda/littleyod ... r/releases

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wemos D1 Mini für Anfänger

Beitrag von Zoltan » 27.12.2018, 16:03

Danke, Sven. Habe Fieber und bin vorerst weg im Bett. Und nein, bridge-2 ist nicht meins (ist eigentlich gleich bridge-1?) und ich möchte eine kleinere als was ich habe, wenn bridge-1 kann was ich will ist ok. Ich benutze bisher keine d1 mini motorshield ZZ sondern die große L298N wie im Harzkamel.

LGZ
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Wemos D1 Mini für Anfänger

Beitrag von little.yoda » 27.12.2018, 18:01

Hi

Falscher Link eingefügt.
Bridge 2

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wemos D1 Mini für Anfänger

Beitrag von Zoltan » 27.12.2018, 19:19

Ja genau, den verwende ich. Wenn die d1 mini die Pins 5,6,7 am gleichen Platz und Funktion hat, wie die große, also D5, D6 und D7 wenn ich mich richtig erinnere gleich sind, dann müsste es genauso gehen, wie mit der großen NodeMCU, oder? Dann ist der Unterschied nur in den Maßen. Die Bridge schaue ich mir an. Kann jetzt nur schlecht, im Bett. Wie wird er angeschlossen? Hat weniger Kontakte, 2 statt 3... für Steuerung?

DLG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Wemos D1 + Suche nach H-Bridge

Beitrag von little.yoda » 31.12.2018, 12:47

HI

Es "fehlt" der Enable-Pin. Du kannst dir den Enable-Pin über einen Transistor simulieren oder drauf verzichten.

Wenn du darauf verzichtest, kannst du den Decoder nicht stormlos schalten. Stattdessen wird einfach permanent ein Stop-Befehl gesendet.


ich habe mir das Modul auch mal bestellt.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wemos D1 + Suche nach H-Bridge

Beitrag von Zoltan » 31.12.2018, 16:10

Könntest du das ganze (D1 plus KleinRotBridge) mitsamt Invert-Transistor, Widerstände, Akku und Verdrahtung mal kurz skizzieren, wie du das andere skizziert hast? Aufgrund deiner Fritzing habe ich nämlich damals das Ding sehr einfach nachbauen können, ansonsten bin ich kein on-the-fly-genie... Was macht das Programm mit dem D7 Pin (das war Enable glaube ich) wenn es den auf der Bridge nicht gibt? Und wie ändert sich das Json?

DLG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Wemos D1 + Suche nach H-Bridge

Beitrag von little.yoda » 31.12.2018, 18:15

Ich habe mir das Teil mal auf den Fotos angeschaut.

Es ist kein l298n verbaut, sondern angeblich ein mx1508.

Für ein Mx1508 finde ich aber kein Datenblatt :-(

Code: Alles auswählen

Module supply voltage: 2V-10V
Signal input voltage: 1.8-7V
Single working current: 1.5A
Peak current up to 2.5A
Reichen dir 10V? (Ich vermute für H0 schon ....)

[Edit]
Ich hätte dir jetzt eine Adapterplatine für einen drv8870 vorgeschlagen.
ab.png
ab.png (320.51 KiB) 5963 mal betrachtet
Aber ich vermute, dass die minimal Spannung von 6,5 Volt für dich ggf. schon zu viel sind ....

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wemos D1 + Suche nach H-Bridge

Beitrag von Zoltan » 31.12.2018, 20:02

Für die kleinen reichen 10 V. Aber zuerst mache ich die große, und das mit der "alten" bewährten Bridge. Die müssen 12-15 V verkraften und 2 A.

Frage: ist die NodeMCU V2 (also der mit den "reserved" Pins) auch gut (so eine habe ich zur Hand gerade) oder nur der "V3" von LoLin mit U+ und G okay? Und 2N2222 und P2N2222 sind egal? Und kann ich pingleich auch eine D1 nehmen? Kommt angeblich bald.

DLG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Antworten