Seite 1 von 1

ESP32-Familie

Verfasst: 16.08.2021, 17:57
von little.yoda
Nur ein kurzer Hinweis, da mittlerweile auch auf Aliexpress ESP-C3 auftauchen.

Espressif hat seit 2014 verschiedene Prozessoren unter dem Prefix ESP veröffentlicht.
https://www.espressif.com/en/products/modules
https://gist.github.com/sekcompsci/2bf3 ... 4fa819f421

Leider ist ihre Benamung in meinen Augen nicht glücklich. z.B. hat ein ESP32 nichts und überhaupt nichts mit einem ESP32-C3 gemein.

Unterstützt werden:
- esp8266
- esp8285
- esp32

Nicht unterstützt werden z.B.:
- ESp32-S2 (abgespeckter esp32)
- ESP32-S3
- ESP32-C3 (Komplett neue Architektur RISC-V; Pin-kompatibel zum esp8266)
- ESP32-C6 (Komplett neue Architektur RISC-V)

Also bitte aufpassen, was ihr kauft.

Bevor die Frage kommt:
Durch die aktuell gute Verfügbarkeit von esp8266 und esp32 sehe ich gerade keinen Grund mir die anderen Familien anzuschauen.
Alles weitere wird die Zeit zeigen.
Und durch die (immer noch unvollständige) Portierung auf den ESP32, sind für neue Prozessorfamilien aber die meisten Wege bereits bereitet.