Stand der ESP32 Implementierung

Antworten
Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Stand der ESP32 Implementierung

Beitrag von Ralf_St. » 11.12.2020, 23:11

[MOD]Von hier ausgelagert viewtopic.php?f=29&t=183&start=10#p1678 [/MOD]
Hallo Sven

In einem Deiner Posts hier schreibst Du das der ESP32 für den Controller bereits nutzbar ist.
Gerne möchte ich nun einen Controller mit diesem ESP aufbauen.
Hintergrund ist, das ich einfach mehr Funktionstasten benötige.

Bevor ich damit anfange brauche ich aber etwas input.
Macht es Sinn den ESP32 einzusetzen oder sind noch zu viele Fehler im System?
Gibt es bereits eine aktuelle .bin und config.json die ich nutzen kann?

Kannst Du mich mal bitte auf den Stand der Dinge bringen, was inzwischen funktioniert und was noch nicht? Hier insbesondere nochmal die Sache mit den Funktionen, das z.B. das Horn nicht eingeschaltet und wieder ausgeschaltet werden muss, sondern tatsächlich nur getastet ist!?
Auch bezüglich des OLED Displays würde ich mich freuen auf den Stand der Dinge gebracht zu werden, meine 16x2 Displays sind ja ein Fall für die Tonne. Die 16x2 Displays haben ja nur 2 Zeilen, das OLED kann aber mehr, obwohl viel kleiner.

Ich hoffe mein Beitrag ist hier okay, sonst verschiebe ihn einfach!
Gruß, Ralf

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Ly Selbstbau Wifi Controller

Beitrag von little.yoda » 12.12.2020, 08:23

Hallo Ralf

[Disclamer: Alles nur im Haus getestet, da ich gerade keine geschlossene Strecke im Garten habe]
Ich halte den Sourcecode für den ESP32 mittlerweile für reif genug, wenn man ihn für einen Controller nutzen will. Andere Einsatzzwecke sind ungetestet und teilweise nicht implementiert. Siehe hier.

Firmware kannst du jeweils auf Github herunterladen:
https://github.com/littleyoda/littleyod ... e/gh-pages

Was möchtest du denn bzgl Displays wissen?

Aktuell werden folgende unterstützt:
- Wemos Oled (SSD1306 128×64; Bei der von mir genutzten Schriftart: 10x5 Zeichen)
- 16x2 LCD mit HD44780-Chipsatz (Grausam wegen den ganzen Kabeln)
- 16x2 LCD mit PCF8574 über i²c
- 20x4 LCD mit PCF8574 über i²c

Wenn du einen Überblick bekommen willst, was theoretisch möglich wäre => https://www.youtube.com/watch?v=H4OuxIwLgHw

Eine setF-Funktion als Gegenstück zu toggleF ist implementiert. Nobert hat es getestet und hatte noch ein paar Probleme. Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen.

Gruß,
Sven

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ly Selbstbau Wifi Controller

Beitrag von Ralf_St. » 12.12.2020, 17:25

Hallo Sven

Das klingt doch schon mal vielversprechend.
So lange dis 16x2 Display mit PCF8574 über i²c noch nicht da sind werd ich ein OLED Sheld einsetzen.
Wenn es mit der setF-Funktion klappt, würde mich das sehr freuen.

Ich bin gespannt und werde mich melden sobald es was zum berichten gibt!
Gruß, Ralf

Antworten