Rueckmeldung

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 768
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Rueckmeldung

Beitrag von little.yoda » 04.04.2020, 08:53

danke. Wäre für mich interessant zu wissen, da ich dann weiß, dass es eine generische Möglichkeit für Rückmelder ist und nicht nur eine Möglichkeit für Rocrail.


Falls jemand anderes den Thread mal lesen sollte und mehr wissen will:


https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=loconet:ln-pe-de
Implementiert ist folgende Funktion:
OPC_INPUT_REP
Code: 0xB2
Description: General sensor input codes

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 768
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Rueckmeldung

Beitrag von little.yoda » 15.04.2020, 15:54

Das Thema Arduino + Port Explander habe ich nach hier ausgelagert:
viewtopic.php?f=6&t=166&p=1457

torsten
Beiträge: 5
Registriert: 14.06.2021, 08:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rueckmeldung

Beitrag von torsten » 17.06.2021, 15:47

Ok, alter Thread, aber ich hab da mal noch ne blöde Frage:

* Das coole am ESP ist für mich, dass ich viele davon auf der "Anlage" (Garten, Keller, ...) verteilen kann - an jeder Blockstelle einen z.B. (damit hab ich von Port-Extendern erstmal nicht so viel, weil das nur wieder Kabelsalat macht)
* Meine Idee wäre: 2 Signale und 2 Belegt-Sensoren = 6 GPIO ( die sind ja vorhanden) pro ESP mit ner 3,7V-LiPo-Zelle...

--> nun Frage(n):
1) Ich verstehe, dass Ihr mal eine Rückmelde-Funktionalität an Z21 hattet - ist die inzwischen in der Release-Version? Mit etwa der Config von hier weiter oben?
2) Kann eine Z21 mehr als ein Rückmelde-ESP verwalten?

Torsten

PetrOs
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2020, 10:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rueckmeldung

Beitrag von PetrOs » 17.06.2021, 17:14

Hallo,

Mein Weg war ohne die Z21 App. Bei mir sieht die Steuerung so aus:

1-2 ESPs pro Bahnhof, ein ESP auf dem Wendekreis (zusammen mit dem Polaritätswechsel-Modul). Die werden mit den Eigenbau-GBMs, Schaltungen für Signale und Servos für Weichen belegt.
Z21 als Vermittler
Raspberry Pi mit Rocrail - diese übernimmt die tatsächliche Steuerung.

Von der Rocrail geht es einwandfrei mit der Zustandsmeldung. Die Z21 App konnte diese auch anzeigen, habe aber nicht getestet. Ich habe alles damals hochgepuscht in die Hauptversion, sollte also drin sein.

PetrOs
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2020, 10:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rueckmeldung

Beitrag von PetrOs » 17.06.2021, 17:38

Und ja, meine ESPs sind alle direkt vom Gleis mit Strom versorgt. Eine Diodenbrücke + ein Aliexpress LM2596 Modul, eingestellt auf 5V Ausgang.

Antworten