Inbetriebnahmeproblem D1-Mini

Harald
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2019, 15:37

Re: Inbetriebnahmeproblem D1-Mini

Beitrag von Harald » 21.11.2019, 17:58

Hallo Zusammen,

für den Moment gebe ich auf - Leider!

Ich habe mittlerweile so ziemlich alle Variationen auf Mac-OS Basis/ Kabel / Netzteile/ Rechner zu Programmieren/ Home WLAN aus/eingeschaltet, ... versucht, ohne eine Funktion zu bekommen. Ich werde mir ein Android beschaffen; aber nur um zu sehen, ob es dann funzt.
Ich wollte eine Lösung, die mit meinem iPad läuft. Extra ein Android Tablett / Phone anzuschaffen um eine Lok zu steuern macht keinen Spass.

Jetzt widme ich mich wieder dem Bau meiner neuen Anlage - dass macht Spass!
Gruß,
Harald

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Inbetriebnahmeproblem D1-Mini

Beitrag von Norbert » 21.11.2019, 18:42

Moin Harald,

erstmal sehr schade, verstehe deinen Frust.
Aber mal Hand auf´s Herz, macht es wirklich Spaß, mit der einen Hand ein Smartphone zu halten,
und mit der anderen darauf rumzuwischen? Und dabei noch ständig draufzuglotzen?
Und wischt es immer so exakt, sodass ein sauberes Navigieren möglich ist?? Nee!
Das ist allenfalls was für Gartenbahner, die nur einer Lok hinterher rennen, wo es auf feinen Modellbahnbetrieb gar nicht ankommt. Meine Meinung.

Ich würde mir an deiner Stelle mal überlegen, ob nicht eine ROCO WLAN-Multimaus besser wäre.
Die verlangt dir bei weitem nicht das ab, was die APP haptisch fordert und ist auch sonst tausenmal komfortabler,
ich begreife immer nicht, warum sich das Leute mit der APP überhaupt antun... Doch, einen Geizpickel kenne ich,
da hat es eben aber nur monetäre Gründe, schließlich ist die APP ja umsonst :mrgreen: .
Die Roco WLanMaus gibt es für 84,- EUR und günstiger, damit lässt sich die ESP-Geschichte super steuern, ebenso wie die
konv. DCC-Steuerung über z21.
Ich dachte dabei auch ein bisschen an den Neubau deiner Anlage....

Aber jeder muss es natürlich für sich selbst entscheiden, soll nur ein Denkanstoß sein.

VG Norbert

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Inbetriebnahmeproblem D1-Mini

Beitrag von little.yoda » 21.11.2019, 18:46

Hallo Harald,

ich mache dir das gleiche Angebot, wie den anderen.

Wenn du mir deine H-Bridge und D1-Mini zuschickst, teste ich sie gerne nochmal ausführlich.

Bei mir geht es nämlich auch problemlos mit einem Iphone.

Gruß,
Sven

Harald
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2019, 15:37

Re: Inbetriebnahmeproblem D1-Mini

Beitrag von Harald » 21.11.2019, 21:14

Hallo Norbert,
Ich betreibe meine heutige Anlage Drachenstein mit einer“ausgewachsenen“ Digitalsteuerung bestehend aus einer D&H FCC, einem Intel NUC und einem 19“ Touchbildschirm. Im Ausstellungsbetrieb laufen 5-6 Züge automatisch.

Der D1 ist gedacht, um damit z.B einen Schienenbus, der in einem Diorama steht, zur Verblüffung der Zuschauer aus dm Bild fahren zu lassen.

Sven, ich nehme Dein Angebot gerne an. Ich möchte gerne Verstehen, wo mein Fehler liegt. Ich melde mich dazu per PN.

Viele Grüße
Harald

Antworten