Flashen aus dem Browser

Antworten
little.yoda
Site Admin
Beiträge: 890
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Flashen aus dem Browser

Beitrag von little.yoda » 05.03.2023, 08:49

[Versuchskaninchen gesucht]

Da das Flashen immer noch eine Herausforderung bleibt, habe ich nach anderen Alternativen gesucht.

Mittlerweile ist auch ein Flashen über Browser (google chrome, opera oder ms edge, Nicht jedoch Firefox) möglich:
https://www.heise.de/news/ESP-Mikroproz ... 66121.html

Ich habe es mal Testweise für das Framework umgesetzt:
https://www.open4me.de/service/test-flash/

=> Image auswählen, auf Connect klicken, ESP anschließen, Com-Port auswählen und weiter klicken; warten

Es wäre schön, wenn ihr es ein wenig testen könntet.

Warnung:
Aktuell wird beim Flashen der ganze ESP überschrieben. Config-Files gehen somit auch verloren.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 631
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flashen aus dem Browser

Beitrag von Zoltan » 05.03.2023, 09:55

Interessant, aber ich habe überall Linux/Firefox Maschinen...
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 890
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: Flashen aus dem Browser

Beitrag von little.yoda » 05.03.2023, 10:58

Es läuft auch unter Linux.

Google Chrome, Chrominum oder Opera blieben dir als Option.
(So lange nicht Snap oder ähnliches genutzt wird)

Norbert
Beiträge: 303
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Flashen aus dem Browser

Beitrag von Norbert » 06.03.2023, 14:30

Hi Sven,

mit Edge kriege ich es nicht hin: Failed to initialize. Try resetting your device or holding the BOOT button while clicking INSTALL.

Der Rechner findet den ComPort8 mit dem ESP, verbindet sich wohl auch mal, aber dann geht es nicht mehr weiter, kein Zugriff über den ComPort mehr: Terminal disconnected: FramingError: Framing error

Wenn ich es mit dem Flasher 0.4.9 mache, funktioniert es. Win10, ESP d1mini

VG N.

Norbert
Beiträge: 303
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Flashen aus dem Browser

Beitrag von Norbert » 06.03.2023, 14:44

Nachtrag:

Einen "alten", bereits beschriebenen D1mini kann ich mir das Log beim Starten in Edge ansehen/zusehen,
aber er lässt sich nicht löschen und auch nicht beschreiben. RESET bewirkt auch nichts. Vielleicht hilft´s...

VG N.

Antworten