Programmierung von Decodern

Antworten
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Programmierung von Decodern

Beitrag von Zoltan » 10.02.2019, 07:38

Mit der Roco oder Digitrains App bzw. mit der WlanMaus kann man die Loks sehr gut, wie über eine Z21 steuern. Wenn man nicht die V1 benutzt, geht das sogar mit verschiedene Lokadressen (V1 kann nur Loks mit der DCC Adresse 3 bedienen).

Die App (wohl auch die Maus, kenne ich aber nicht) kann über eine Z21 auch programmieren. Frage: besteht das Programmieren auch aus DCC Befehlen? Kann Svens "Z21-Simulator" also auch programmieren? Wenn nicht, was wäre dazu notwendig, bzw. ist es überhaupt möglich? Denn dann könnte ich meine "echte" Zentrale loswerden...

DLG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Z21 Simulation

Beitrag von Norbert » 10.02.2019, 10:03

Hallo Zoltan,
das hatten wir doch schon an anderer Stelle.
Dann könnte Ralf seine Traktionen mal eben leicht durch Ändern der CVs zusammenstellen....
So eine Zentrale leistet da im Programmiermodus schon einiges,
ich glaube nicht, dass so ein furziger ESP diese Aufgaben übernehmen kann, auch wenn für allerkleinste Ansprüche die CV 1-5 eigentlich reichen würden.
Ich denke sowieso, dass wir in nicht mehr ferner Zukunft mit dem ESP32 besser bedient sind, der kostet auch nur 2,50 EUR teurer.
Soweit meine Gedanken dazu.

VG Norbert

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Programmierung von Decodern

Beitrag von little.yoda » 10.02.2019, 10:56

Hi

Schreibend wäre es wahrscheinlich möglich.

Lesend wird es schwieriger:
  • Programmiergleis-Modus: Hier bestätigt die Lok die Befehle über eine kurze Lastspitze. Zur Erkennung benötigt man weitere Hardware.
  • POM (=Programming on the main, Programmieren auf dem Hauptgleis): Nur sinnvoll, wenn man railcom Unterstützung eingebaut wird. Davon bin ich aber meilenweit entfernt. Schritt eins wäre ein Railcom-Detector auf Basis des ESP8266 und anschließend müsste man im zweiten Schritt auch noch die Lücke im DCC-Strom erzeugen.
@Nobert:
Ob ESP32 oder ESP8266 spielt zur Zeit keine große Rolle. Wenn es auf extrem genaue Timings ankommt, wäre der ESP32 evtl. die bessere Wahl. Zur Zeit habe ich noch keine Probleme. Die Portierung der Software auf den ESP32 steht trotzdem auf der Agenda.
Und zur Zeit betreibe ich den ESP8622 noch mit 80 Mhz, obwohl 160 Mhz möglich wäre.

Und die "Traktionen" Geschichte habe ich leider noch nicht verstanden.

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Programmierung von Decodern

Beitrag von little.yoda » 10.02.2019, 13:03

Als Ergänzung für vielleicht später mal:

https://www.nmra.org/sites/default/file ... 012_07.pdf

"Basic Acknowledgment Basic acknowledgment is defined by the Digital Decoder providing an increased load (positive-delta)on the programming track of at least 60 mA for 6 ms +/-1 ms. It is permissible to provide this increased load by applying power to the motor or other similar device controlled by the Digital Decoder. "


PS: Diskussion bzgl. Traktion habe ich ausgelagert

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Programmierung von Decodern

Beitrag von little.yoda » 10.02.2019, 13:15

Zum Thema ESP8266 und Zentrale:

Bei der z21 kommt ein LPC1768FBD100 von NXP zum Einsatz. Geschwindigkeitmäßig gibt es wahrscheinlich keinen großen Unterschied. Der LPC1768FBD100 hat nur mehr Features, die für eine Zentrale hilfreich sind.
https://spurg.open4me.de/wordpress/768/ ... on%20Innen

Der Nachbau kommt mit einem Atmega328p aus.
http://pgahtow.de/wiki/index.php?title= ... tmega328p)

Features (LPC1768FBD100)
Arm® Cortex-M3 processor, running at frequencies of up to 100 MHz
Arm Cortex-M3 built-in Nested Vectored Interrupt Controller (NVIC)
Up to 512 kB on-chip flash programming memory
Up to 64 kB On-chip SRAM
In-System Programming (ISP) and In-Application Programming (IAP)
Eight channel General Purpose DMA controller (GPDMA)
Ethernet MAC with RMII interface and dedicated DMA controller
USB 2.0 full-speed device/Host/OTG controller
Four UARTs with fractional baud rate generation, internal FIFO, and DMA support
CAN 2.0B controller with two channels
SPI controller with synchronous, serial, full duplex communication
Two SSP controllers with FIFO and multi-protocol capabilities
Three enhanced I2C bus interfaces
I2S (Inter-IC Sound) interface
70 General Purpose I/O (GPIO) pins with configurable pull-up/down resistors
12-bit/8-ch Analog/Digital Converter (ADC) with conversion rates up to 200 kHz
10-bit Digital/Analog Converter (DAC) with dedicated conversion timer and DMA
Four general purpose timers/counters
One motor control PWM with support for three-phase motor control

Antworten