Gedanken zur Doppeltraktion

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gedanken zur Doppeltraktion

Beitrag von Ralf_St. » 12.06.2019, 03:45

Hallo

Da ich bei unserem nächsten Fahrtreffen für die schweren Steinzüge Loks in Traktion fahren möchte, habe ich heute den Vorschlag von Sven aufgegriffen.
Leider habe ich es so nicht hin bekommen, das beide Loks über einen Regler gefahren werden können.... :oops:
Das Problem war, das trotz gleicher SSID, Passwort sowie Lokadresse nur die Lok angesprochen werden konnte, die über eine Z21 gesteuert wurde. Die Lok, die ein eigenes WLan aufspannte, konnte erst gefahren werden, wenn die andere vom Gleis genommen und der Akku abgeschaltet wurde.... :shock:
Also dachte ich mir, versuch doch mal was passiert, wenn beide Loks über eine Z21 gefahren werden können...
Die Config's beider Loks, wie auch die DCC- Adressen waren nun identisch.
Erster Test, beide Loks konnten gleichzeitig über einen Fahregler gefahren werden.
So weit, so gut, aber nun konnte ich keine der beiden Loks mehr alleine fahren :?

Also musste ich eine Lösung finden mit der das geht, und die möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Meine Lösung funktioniert jedoch nur mit ESU Sound Loks und kann wohl nicht auf andere Soundbausteine übernommen werden! (?)
Beide Loks bekommen einen zusätzlichen Sound aufgespielt, den ich Hauptschalter nenne.
So lange die Funktionstaste, mit der der Haupschalter betätigt wird, nicht aktiv ist, kann die Lok nicht gefahren werden!
Da ich meine Doppeltraktion über eine WLan Multimaus fahren möchte, bezieht sich die folgende Beschreibung auf diesen Regler. Mit der WLan Multimaus können bekanntlich bis zu 29 Funktionen inkl. Licht geschaltet werden.
Der Decoder von Lok 1 ist so eingestellt das alle Funktionen über die erste Tasterebene , also F0 bis F10 geschaltet werden können.
Da bei der WLan Multimaus zwei weitere Ebenen genutzt werden können, und Ebene drei nach einem Doppeldruck auf die Shift Taste so zu sagen einrastet, nutze ich diese für die Funktionen von Lok 2. Hier stehen zwar nur 8 Funktionstasten (F21 bis F28) zur Verfügung, aber die reichen mir allemale.
Da der Hauptschalter von Lok1 bei mir auf F4 und von Lok2 auf F24 liegt, kann ich nun durch ein oder aus schalten der Funktion bestimmen, welche der beiden Loks fahren soll, und welche stehen bleiben soll.
Hier der Link zu einem kurzen Film zum Thema:

https://m.youtube.com/watch?feature=you ... pOryA3z8W4

Einen kleinen Pferdefuß hat die Sache allerdings:
Ich kann diese Loks zwar recht komfortabel einzeln, oder in Traktion fahren,
Wenn ich mit Lok1 oder Lok2 fahre, könnte aber kein Dritter mit einem weiteren Fahrregler eine der beiden Loks fahren....
Gruß, Ralf

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Gedanken zur Doppeltraktion

Beitrag von Norbert » 12.06.2019, 11:49

Hallo Ralf,
da hast du ja was Interessantes für dich rausgefunden,
schön, dass es soweit nun funktioniert.
Dass der Sound auch bei anderen Decodern das Fahrverhalten steuert, kennt man ja im Groben.
Da fährt z.B. die E-Lok gar nicht erst los, wenn die Schützstufen nicht vorher geklackert haben.
Was da aber nun genau passiert, bzw., wie die Abhängigkeiten zwischen spez. Sound und Fahrstufen protokolltechnisch
geregelt sind, das weiß zumindest ich nicht.
Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass es auch mit anderen Decodern funktionieren müsste, wenn man erst mal hinter dieses “Geheimnis” gestiegen ist,
also das mal mit einem Sniffer o.ä. grundsätzlich untersucht.
Wird aber wohl eh nur eine kleine Interessengruppe betreffen...

Dann auf jeden Fall viel Fahrspaß mit deinen Traktionen!

VG Norbert

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gedanken zur Doppeltraktion

Beitrag von Ralf_St. » 12.06.2019, 19:32

Hallo Norbert

Das ist ja mal eine interessante Sache von der Du schreibst!
Ich kann gar nicht mehr sagen welche Funktion mein Hauptschlalter hatte... 8-)
Er stammt von einer Amerikanischen Diesellok und die Funktion habe ich nur zufällig herausgefunden. ;) Dann habe ich so lange daran herum Experiment, bis ich ihn so hatte das ich ihn für meine Loks verwenden konnte. Dein Hinweis auf E-Loks ist für mich sehr interessant, womöglich finde ich da weitere Möglichkeiten die ich nutzen kann.

Danke!!!
Gruß, Ralf

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gedanken zur Doppeltraktion

Beitrag von Ralf_St. » 13.06.2019, 11:48

Hallo

Hier der Link zu einem kurzen Filmchen, wie eine Traktion gebildet und wieder aufgelöst wird.
Da der Lokführer keine Einweisung auf die Maschine hatte, bitte ich die etwas ruppige Fahrweise zu übersehen... :mrgreen:
Wenn ich genauer auf die Sache eingehen soll, kann ich das gerne noch tun!

Hier nun der Link:
https://m.youtube.com/watch?feature=you ... pOryA3z8W4
Gruß, Ralf

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Gedanken zur Doppeltraktion

Beitrag von little.yoda » 13.06.2019, 20:19

Ralf_St. hat geschrieben:
12.06.2019, 03:45
Da ich bei unserem nächsten Fahrtreffen für die schweren Steinzüge Loks in Traktion fahren möchte, habe ich heute den Vorschlag von Sven aufgegriffen.
Leider habe ich es so nicht hin bekommen, das beide Loks über einen Regler gefahren werden können.... :oops:
Habt ihr noch die Config-Files von eurem Test?

Hier mal mein Vorschlag, direkt mit Config-Datei. [Ich bin mir gerade nicht sicher, ob wir das gleiche meinen]

Erste Lok: Simuliert eine Z21

Code: Alles auswählen

{
    "version":"3",
    "cfg":[
        {
            "m":"ap",
            "ssid":"Hallo World",
            "kanal":"6",
            "pwd":"geheimgeheim"
        },
        {
            "m":"simulateZ21"
        },
        {
            "m":"webservicewifiscanner"
        },
        {
            "m":"webservicelog"
        },
        {
            "m":"cmdlogger"
        }
    ],
    "out":[
        {
            "m":"dccout",
            "enable":"DISABLE",
            "addr":"4711",
            "dccoutputaddr":"3"
        }
    ],
    "in":[
    ],
    "connector":[
    ]
}
Zweite Lok: Verbindet sich zu ersten Lok, die die z21 simuliert:

Code: Alles auswählen


{
    "version":"3",
    "cfg":[
        {
            "m":"wlan",
            "ssid":"Hallo World",
            "pwd":"geheimgeheim"
        },
        {
            "m":"z21"
        },
        {
            "m":"webservicewifiscanner"
        },
        {
            "m":"webservicelog"
        },
        {
            "m":"cmdlogger"
        }
    ],
    "out":[
        {
            "m":"dccout",
            "enable":"DISABLE",
            "addr":"4711",
            "dccoutputaddr":"3"
        }
    ],
    "in":[
    ],
    "connector":[
    ]
}

Wenn dieser Ansatz funktioniert, habe ich eine Idee, wie ich eine Traktion implementieren kann, die man mit einer F-Taste an und aus schalten kann. Ich weiß aber noch nicht, wann ich es implementieren und noch wichtiger testen kann.


Schöne Lösung über den Sound-Dekoder.

Ich würde mich noch freuen, wenn du in den Beschreibung der Youtube noch einen Link zu meinem Projekt einfügen könntest. Damit würdest du helfen, das Projekt bekannter zu machen.

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gedanken zur Doppeltraktion

Beitrag von Ralf_St. » 13.06.2019, 22:38

Hallo Sven

Danke für die Config's und die Beschreibung womit sich welche Lok verbindet!
Meine Config's habe ich nicht mehr weil ich sie überschrieben habe nachdem es nicht funktionierte....
Ich hatte Dich falsch verstanden, und versucht eine Lok eine Z21 simulieren zu lassen und habe die andere über meine Z21 versucht mit der ersten fahren zu lassen.... :oops:

Sobald ich dazu komme, werde ich testen, ob es mit den nun vorliegenden Config's möglich ist die Loks in Traktion zu bringen!
Auf den Gedanken, das sich die zweite Lok mit der ersten verbinden kann, bin ich überhaupt nicht gekommen!! Bin gespannt ob das geht!
Gruß, Ralf

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gedanken zur Doppeltraktion

Beitrag von Ralf_St. » 16.06.2019, 19:36

Hallo Sven

Ich habe Deine Config's kopiert und entsprechend geändert (SSID, Passwort und Lokadressen).

Ich kann es kaum glauben, aber meine TU 60 simuliert nun eine Z21 und meine TU 62 verbindet sich mit der TU 60! :mrgreen:
Aus Zeitgründen habe ich die Adresse der TU 62 nicht wieder geändert, sie hat also immer noch die Adresse 1060. Das ist die gleiche Adresse, die die TU 60 hat.

Aber es funktioniert!!! :)

Randerscheinung:

Als ich beide Loks über meine Z21 laufen ließ, waren die Funktionen bei beiden Loks zeitverzögert!
Jetzt sind bei der Lok, die eine z21 simuliert die Funktionen wieder sofort da, und bei der anderen Lok sind die Funktionen verzögert...
Die Verzögerung liegt ungefähr bei 1er Sekunde.....!?
Beide Loks sind mit einer D1 Mini ausgestattet.
Gruß, Ralf

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Gedanken zur Doppeltraktion

Beitrag von little.yoda » 17.06.2019, 08:08

Hi

Und wieder das alte Problem mit der Verzögerung ;-(

Bei der Nutzung einer "echten" z21 kann ich es gar nicht verstehen.

Bei dem Fall "Lok 1 simuliert, Lok2 nutzt Lok1" hätte ich nichts anderes erwartet. Hier muss ich noch etwas programmieren, damit es dort ohne Verzögerung funktioniert

Gruß,
Sven

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Gedanken zur Doppeltraktion

Beitrag von Norbert » 17.06.2019, 08:38

Das muss an ROCOs Software liegen.
Bei mir passiert das auch (mitunter, nicht generell) bei Verwendung der Kabelmäuse an der z21,
also ohne WLAN.
Eine Antwort auf das Problem hat sich ROCO in gewohnter Manier gespart...

VG N.

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gedanken zur Doppeltraktion

Beitrag von Ralf_St. » 18.06.2019, 17:01

Hallo Norbert, hallo Sven

Ich habe ja mittlerweile 17 Loks via WLan Chip am Start.
Alle fahre ich mit der WLanMaus, 3 Loks simulieren eine z21, 14 Loks fahren über eine Z21.
Nachdem allen Loks Svens damals geänderte Datei aufgespielt hatte, war das Verzögerungsproblem behoben, bzw. so kurz, das es nicht mehr störte!

Jetzt, nachdem ich die eine Lok über die simulierte z21 der anderen fahre, macht nur diese eine das Problem!
Die, die eine z21 simuliert, hat wie alle 15 anderen nicht das Problem.

@Norbert

Das es an der Z21 liegt, kann ich mir nicht vorstellen, bis zum Umbau meiner Loks auf WLan, kannte ich das Problem nicht! Selbst wenn wir mit meheren WLanMäusen (bis zu 8 Regler) gefahren sind, hatte keine Loks Verzögerungen.... :roll:

Benutzt Du kabelgebundene Multimäuse oder die Lokmaus 2?

Bei Lokmaus 2 kenne ich auch einige, die solche Probleme hatten....
Gruß, Ralf

Antworten