Hallo Sven, hallo Alle,
Bedingt durch die Probleme die ich mit einer Lok hatte, haben Christoph und ich nochmal im Gartenbahnforum und hier vieles nachgelesen und angesehen.
Hierbei ist uns etwas aufgefallen, was wir bisher überhaupt nicht mitbekommen hatten....
Bereits als Sven das Layout der ersten Miniatur-Platine eingestellt hatte, aber auch, als die aktuellste Platine vorgestellt wurde, hätten wir es sehen können:
Bei beiden Layouts sind nicht nur 3 Verbindungen zum M3, sondern 4 Verbindungen vorhanden!
Bisher sind wir davon ausgegangen das lediglich die Stromversorgung und der "Daten" Anschluss nötig sind!!
Leider können wir den 4. Anschluss auch nicht genau zuordnen...
Anzumerken ist, das alle bei uns aufgebauten M3 funktionieren!
Eines ist mir jedoch aufgefallen:
Ich hatte Sven in einem Beitrag nach einer aktuellen Config gefragt, woraufhin er uns den Link zur Aktuellen einstellte. Sowohl die BIN für den D1, als auch die für den M3 funktionierten bei uns nicht.
Als ich dann wieder die Vorgängerversion benutzte, funktionierten unsere D1 und M3 wieder....
Sven, bitte erst weiterlesen!!!
In diesem Zusammenhang kamen Christoph und ich auf den Gedanken, Dir/Euch erst mal zu zeigen wie wir unsere WLanDirekt-Loks überhaupt beschalten. Wobei es hierbei um die Bridge/Trigger Lösung geht!
Da selbst die SMD Version 2 immer noch zu groß für meine Loks sind, haben wir nach einfacheren Lösungen Ausschau gehalten und sind bei den für Tam Valley genutzten Komponenten fündig geworden. (Christoph hatte diese ganz zu Anfang im Gartenbahn Forum verlinkt....)
Die einfachste dieser Schaltungen haben wir dann testweise aufgebaut und mit der D1 und M3 getestet.
- Anschlussplan_T&B.PNG (10.08 KiB) 7579 mal betrachtet
Verbaut ist hier die Bridge DRV 8870 und ein Schmitt Trigger.
Der Schmitt Trigger ersetzt in unserem Aufbau den Transistor und die beiden Widerstände.
Da ich die beiden ICs nicht mehr frei verdrahten wollte, habe ich eine Platine gefräst, auf der beide relativ einfach aufgelötet werden können.
Die 6 Anschlussfächen für die Beschaltung nach aussen, sind bewusst groß gehalten, könnten bei Platzmangel aber noch erheblich kleiner ausfallen.
Eine Professionelle Platine könnte insgesamt erheblich kleiner ausfallen....
- 20190205_231638-1.jpg (1.16 MiB) 7579 mal betrachtet
Nur wer kann diese dann noch löten....
Absolut keine Schönheit diese Platine
Aber für den Zweck ausreichend....
Je nach Platz in der Lok kann die Platine auf die Rückseite des M3 aufgeklebt, oder an einem anderen Platz in der Lok verstaut werden.
Vergleicht man nun meinen schematischen Aufbau (Aufmacher zum Thema) mit den Zusatzinformationen aus diesem Bericht, stellt man fest, das wir zwar 8 Komponenten verbauen bis eine Lok WLan-Direkt gefahren und der Akku vom Gleis geladen werden kann, wir diese jedoch sehr gut verteilen können.
Dennoch stellt sich uns die Frage, ob unser Aufbau genau das kann, was Sven mit der zusätzlichen Beschaltung seiner SMD Platine kann!
Auch beschäftigt uns die Frage, wofür der Zweite "Daten" Anschluss gedacht ist, oder anders gesagt, sollten wir diesen ebenfalls beschalten!?
Kann unsere abgespeckte Version schlussendlich sogar der Grund sein, warum die aktuelle BIN bei uns nicht funktioniert?