WLan-Direkt Akku laden via Gleisspannung

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: WLan-Direkt Akku laden via Gleisspannung

Beitrag von little.yoda » 08.02.2019, 19:49

Hi

Eure Vermutung sind zum Teil richtig.

D7 ist fest für die Generierung der DCC "Halbwelle" zuständig.
D8 (oder was ihr in der Configdatei eingestellt habt) ist der enable-Pin. Ziel war es den DCC-Decoder komplett stromlos schalten zu können.
Bei der L298N konnte man direkt den enable-Pin der Bridge nutzen.
Bei dem DR8870 habe ich eine Schaltung davor gesetzt, um dies Ziel zu erreichen.

Ihr könnt aber auch ohne enable-Pin fahren (Configfile Generator => Enable: Disable). In diesem Fall sendet der ESP8266 einfach Stop-Kommandos.

Es kann sein, dass das alte Config-File nicht mehr funktioniert, weil der enable-Pin im Configfile fehlt. Erstellt euch einfach ein neues Configfile über den Generator.

Code: Alles auswählen

   
   "out":[
        {
            "m":"dccout",
            "enable":"DISABLE",
            "addr":"4711",
            "dccoutputaddr":"3"
        }
    ],
Ein paar Bedenken wegen der Platine habe ich.
- Ich würde der Platine zwei Pull-Down Wiederstände an den Eingängen spendieren. Sonst kann es während des Startens zu einem undefinierten Zustand kommen. Macht wahrscheinlich nur Probleme, falls der Decoder auch einen Analog-Modus unterstützt, aber ich würde kein Risiko eingehen
- ein oder zwei Kondensatoren am Eingang des Motorstorms wären sinnvoll, um Lastspitzen aus zu gleichen.

Gruß,
Sven

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: WLan-Direkt Akku laden via Gleisspannung

Beitrag von Ralf_St. » 08.02.2019, 23:33

Hallo Sven

Bezüglich D8 danke ich Dir für die Erläuterung, also kann ich es lassen wie es ist!
Was meine Bridge/Trigger Platine angeht, würde ich diese gerne mit den Pull-Down Widerständen und den Kondensatoren ausstatten. Zwar ist bei unseren Decodern immer alles was sich auf analog bezieht abgeschaltet, aber so ist man immer auf der sicheren Seite.

Könntest Du mir bezüglich der nötigen Bauteile einen Link schicken, damit ich das richtige bestellen kann?

Schönes Wochenende
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: WLan-Direkt Akku laden via Gleisspannung

Beitrag von Zoltan » 09.02.2019, 08:02

...und evtl. eine konkrete Zeichnung für DAUs? :)

DLG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Antworten