Tagebuch zum M3

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Tagebuch zum M3

Beitrag von Ralf_St. » 15.12.2018, 02:11

Hallo

An dieser Stelle möchte ich damit beginnen eine Art Tagebuch zu unseren Erfahrungen mit dem M3er aufzuzeigen. Da bisher alle Loks in die ein M3 eingebaut war, welcher ein eigenes Netz aufspannt, problemlos funktionierten, soll es hier in erster Linie um den Betrieb der M3er über eine Z21 gehen!

Tag 1:
Beide Loks werden mit Wechselakku 9Volt, einem Step-down Regler und einem ESU Loksound 4.0 betrieben.
Beide Loks konnten nach der Änderung der Config (Betrieb über eine Z21)problemlos gefahren werden.
Auch nach mehreren Stunden Betriebspause konnten beide Loks ohne Probleme wieder in Betrieb genommen werden.

Ob das so bleibt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen....

Bis dahin, Gruß, Ralf
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von Zoltan » 15.12.2018, 11:32

Danke, dass du das protokollierst. Sicherlich wird es für uns nützlich sein.

Ich habe immer noch die NodeMCU LoLin Variante mit Sven V1.0 im Betrieb, einmal mit LokSound 4 im Harzkamel, autonom mit 4x18650 Akkus, und einmal mit Doppeldekoder LokSound mini (für Sound) und plus Busch Feldbahndekoder (für Fahren), letzteres in einer Kofferanlage H0f als "Schienendekoder" eingebaut, mit 3x18650 bzw. 9-12V Steckernetzteil. Beide arbeiten tadellos.

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von Ralf_St. » 15.12.2018, 14:28

Hallo Zoltan,

solange immer nur ein WLan Modul im Spiel ist, funktioniert auch bei mir alles hervorragend!

Beim D1 mini machte, wie seinerzeit berichtet, das zweite Modul in der weise Probleme, das eine merkliche Verzögerung auftrat.... :shock:
Bei den M3ern ist dises Manko anscheinend nicht mehr existent!
Zumindest ist bei meinen beiden bisher nichts derartiges aufgetreten.....

Gruß, Ralf
Gruß, Ralf

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von Ralf_St. » 15.12.2018, 15:49

Tagebuch zum M3:

Bevor ich zum Ergebnis komme, muss ich betreffend der M3er noch etwas ins Detail gehen.

Der M3 mit der Lokadresse 70 ist ein WLan Modul, welches bisher bei mir ausschließlich im Direktmodus (also eine eigene Zentrale simulierte) unterwegs war.
Der M3 mit der Lokadresse 71 war zunächst auf einer SMD Platine aufgelötet und fuhr bei Christoph im Modus über eine vorhandene z21!
Von den vier vorhandenen SMD Platinen sind 3 zu Testzwecken zurück geschickt worden. Die bei uns verbliebene Platine spendete uns den darauf verbauten M3er.
Kurioser weise hat diese M3er, im Speicher eine config.json und eine Datei mit etlichen Fragezeichen. Die Dateigröße dieser Datei wird mit 0 angegeben, und kann nicht gelöscht werden!

Nun aber zu Tag 2:

Der M3 mit Adresse 70 lässt sich ohne Probleme ansteuern.
Der mit Adresse 71 verweigert jegliche Kommunikation! Weder erneutes anmelden der Lok , noch der IP Adresse ändert diesen Zustand.
Ein Blick in die config.json zeigt, das nach wie vor die Kommunikation über die Z21 vogegeben ist...

Erneutes aufspielen dieser config bewirkt, das die Lok nun wieder über die Z21 gesteuert werden kann.
Wie es aussieht, hat der M3 mit Adresse 71, ein Problem damit sich zu merken wie er konfiguriert ist!? Da wir bei Christoph diesen Zustand mehrfach reproduzieren konnten, habe ich jetzt den M3er so konfiguriert, das er eine z21 simuliert.
Ob dieser Zustand morgen noch "gespeichert" ist, wird sich zeigen!
Auch der M3 mit der Adresse 70 wird natürlich weiter getestet!

Gruß, Ralf
Gruß, Ralf

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von Ralf_St. » 16.12.2018, 18:07

Tag 3 im Rückblick,

Heute habe ich gleich zwei mal getestet, einmal heute Morgen, und einmal vor wenigen Minuten. Mit der Konfiguration, die Lok mit der Adresse 70 über eine Z21 und die Adresse 71 baut ein eigenes Netz auf, konnte ich ohne Probleme beide Loks steuern.

Erwähnen möchte noch, das beide M3 zu Beginn die gleiche config.json aufgespielt hatten, lediglich die Adressen wurden auf 70 und 71 eingestellt!
Der M3 in Lok 70 verrichtet weiterhin über die Z21 zuverlässig seinen Dienst!
Die Lok 71 hingegen reagiert erst nachdem die config.json geändert wurde, problemlos ihren Dienst.
Für mich macht es den Anschein, das dieser M3 defekt ist und sich im Betrieb über die Z21 "aufhängt"!?
Wenn weitere M3er eingetroffen sind, kann mein Test weiter geführt werden....

Randbemerkung:
Von 10 angeschafften M3, haben es 4 Stück geschafft dauerhaft über eine vorhandene Z21 gesteuert zu werden.
4 M3er konnten nicht geflasht werden... 2 M3er sind nur in der Lage betrieben zu werden, wenn sie ein eigenes Nutz aufbauen...

Wir sind gespannt, ob die nächsten M3er besser sind!
Gruß, Ralf

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von Ralf_St. » 17.12.2018, 11:14

Guten Morgen

Tag 4:

Da ich noch einen "rückgebauten" M3 liegen hatte, und diesen sowohl flashen als auch die config.json aufspielen konnte, habe ich Lok71 mit diesem neu ausgestattet.

Erster Test, bei dem der M3 ein eigenes Netz aufspannt, alles okay.
Dann die config.json geändert, so dass sie nun über die Z21 gesteuert wird.
Auch dieser Test verlief erfolgreich, so das ich gespannt bin, ob sie heute Nachmittag noch reagiert oder wieder alles vergessen hat....

Ups, gerade habe ich nochmal testen wollen, ob die Lok71 noch reagiert.....
Nee, tut sie nicht...... :evil:

Also den M3 wieder auf Hallo World gesetzt und die config aufgespielt, bei der ein eigenes Netz aufgespannt wird....
Mit dieser Konfiguration läuft alles wie es soll, auch nachdem ich die Spannung getrennt und nach mehreren Minuten wieder eingeschaltet habe, reagiert der M3 und somit Lok71 wie gewünscht!
Gruß, Ralf

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von Ralf_St. » 17.12.2018, 19:46

Guten Abend

Seit gut 3 Stunden läuft die Lok 70 nun bei Christoph!
Wie bei mir konnten wir auch bei Christoph die Lok ein und aus schalten, ohne das sie vergisst, was sie machen soll!
Lok71 bleibt in meinem Besitz, da ich sowohl direkt, als auch über eine Z21 fahre.
Gruß, Ralf

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von little.yoda » 27.12.2018, 13:13

Hi

Ich werden diesen Beitrag nach und nach ergänzen. Dauert etwas, die Beiträge durchzuarbeiten.
Ralf_St. hat geschrieben:
15.12.2018, 14:28
Beim D1 mini machte, wie seinerzeit berichtet, das zweite Modul in der weise Probleme, das eine merkliche Verzögerung auftrat.... :shock:
Bei den M3ern ist dises Manko anscheinend nicht mehr existent!
Ich habe damals einen Workaround in der Software implementiert. Daher sollte der Fehler egal bei welchem Modul nicht mehr sichtbar sein. Die eigentliche Ursache habe ich aber noch nicht gefunden.
Ralf_St. hat geschrieben:
15.12.2018, 15:49
Kurioser weise hat diese M3er, im Speicher eine config.json und eine Datei mit etlichen Fragezeichen. Die Dateigröße dieser Datei wird mit 0 angegeben, und kann nicht gelöscht werden!
Oh ... Mist ... Mist ... Mist ... Mist ... Mist ... Mist ... Mist ... Mist ... Mist ...

Ich muss etwas ausholen. Die D1-Mini und co haben alle 4 Mbit Speicher. Die M3 "nur" 1 Mbit.
Ein Teil des Speichers ist jeweils für das Binary reserviert und ein Teil des Speichers für das Dateisystem (SPIFFS).
Diese Einstellung ist veränderbar.
Bei dem D1-Mini gibt es zwei Einstellungen (1 Mbit Bin & 3 Mibit SPIFFS bzw. 3 Mbit Bin & 1 Mbit SPIFFS).

Bei dem M3 gibt es wegen der Größe mehr Einstellungen:

Code: Alles auswählen

1M (no SPIFFS)
1M (64K SPIFFS)
1M (128K SPIFFS)
1M (144K SPIFFS)
1M (160K SPIFFS)
1M (192K SPIFFS)
1M (256K SPIFFS)
1M (512K SPIFFS)
Wenn man jetzt von einem Binary zum anderen die Einstellung ändert und diese Version flasht, kann ein Bereich der vorher noch Binary-Dateien beinhaltete, plötzlich zum SPIFFS gehören und oder ein Teil des SPIFFS plötzlich weggeschnitten sein.
Stellt euch einfach vor, was passiert, wenn man bei einer Festplatte vorne etwas mit Zufallszahlen hinzufügt oder von der Festplatte vorne etwas abschneidet :-(

Lange Rede, kurzer Sinn: Bei so einer Konstellation, weiß man nicht, welche Config-Datei (evtl. eine alte) eingelesen wird bzw. ob die Config-Datei komplett und korrekt ist.

Bei nicht eingebauten M3 kann man beim Flashen sagen, dass der gesamte Speicher inkl. Dateisystem überschrieben werden soll.

Eine solche Lösung gibt es bei dem eingebauten M3 nicht. Ich schaue mal, ob ich eine Funktion einbauen kann, die das Datensystem formatiert.

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von Ralf_St. » 30.12.2018, 23:35

Hallo

Habe heute mit Chrisoph telefoniert, Lok 70 läuft immer noch problemlos! 8-)
Es macht den Anschein, das wenn ein M3er est mal funktioniert dieser auch nicht mehr vergisst was er machen soll.... :roll:
Auch Lok 80 läuft weiterhin ohne Probleme, somit können beide "Einheiten" nun in die dafür vorgesehenen Loks eingebaut werden. :)

Spannend bleibt es dennoch, weitere M3er sind auf dem Weg zu uns! Bleibt zu hoffen, das wir diese auch ans "laufen" bekommen!
Ich werde berichten!
Gruß, Ralf

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von Ralf_St. » 08.01.2019, 22:25

Guten Abend

Die ersten 6 M3er sind vor zwei Tagen eingetroffen. Auch wenn es bei drei M3er Probleme beim flashen gab, habe ich es am Ende doch geschafft, so das uns 6 neue M3er zur Verfügung stehen. :)
Spannend wurde es beim Test, ob jeder Chip in der Lage ist ein Netz aufzubauen, oder über eine Z21 betrieben zu werden.
Ein sehr erfolgreicher Abend liegt hinter uns! Alle sechs M3er funktionieren einwandfrei!
Gruß, Ralf

Antworten