Nodemcu V3 Ausgänge D7 D8 ohne Funktion

Modelluwe
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2021, 16:38

Nodemcu V3 Ausgänge D7 D8 ohne Funktion

Beitrag von Modelluwe » 19.12.2021, 18:58

Hallo an Alle,
ich bin neu in diesem Forum und Spur Z Bahner. Ich möchte mir für den Stammtisch die Z21 Simulation mit dem MCU aufbauen um nicht immer die Intellibox und Trafo mitnehmen zu müssen.
Auf dem Testboard habe ich alles nach der Zeichnung zusammengesteckt. Den Transistor habe ich durch einen BC548B ersetzt (den habe ich in der Bastelkiste). Auf dem Board steht Nodemcu V3 (unten). Auf dem Chip steht Az-Delivery Modell ESP8266 MOD 12F. Ich habe mit der Sofware Windows_littleyoda_flasher_64.exe die Firmware und die Dateien css.css und milligram.min.css sowie die Config aufgespielt und das System in Betrieb genommen. Das WLAN funktioniert und ich kann mich mit der Z21 App mit dem ESP verbinden.
Das eigentliche Problem ist das aus den Ports D7 und D8 nichts herauskommt. Gemessen habe ich mit einem Oszilloskope Rigol MSO_DS1000Z und Multimeter. Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann? Noch eine andere Frage: Gibt der MCU immer ein Signal raus oder nur wenn die Z21 verbunden ist (ist nur Interessenhalber)?

Danke für eure Hilfe sagt
Uwe aus Berlin
liebe Grüße aus Berlin sagt
Uwe

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nodemcu V3 Ausgänge D7 D8 ohne Funktion

Beitrag von Norbert » 20.12.2021, 06:00

Tach Uwe,

um dir helfen zu können, gib bitte an, nach welcher Zeichnung du verdrahtet hast (Link oder Bild/Skizze),
und, ganz wichtig, deine kompl. config, welche du aufgespielt hast.
Nur so kann der Außenstehende sehen, ob die PIOs richtig aktiviert sind....

VG Norbert

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Nodemcu V3 Ausgänge D7 D8 ohne Funktion

Beitrag von little.yoda » 20.12.2021, 07:04

Modelluwe hat geschrieben:
19.12.2021, 18:58
Noch eine andere Frage: Gibt der MCU immer ein Signal raus oder nur wenn die Z21 verbunden ist (ist nur Interessenhalber)?
Es gibt eine Tot-Mann-Schaltung.
Wenn kein Endgerät (z21-App oder ähnliches) vorhanden ist, schaltet der ESP8266 ab.
Dann kannst du an D7 auch nichts messen.

Modelluwe
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2021, 16:38

Re: Nodemcu V3 Ausgänge D7 D8 ohne Funktion

Beitrag von Modelluwe » 20.12.2021, 15:00

Hallo an Alle,
danke für die Antworten. Hier ist der Inhalt meiner Configdatei:
"{
"version":"3",
"cfg":[
{
"m":"ap",
"ssid":"Funk DCC Zentrale",
"kanal":"6",
"pwd":""
},
{
"m":"simulateZ21"
},
{
"m":"webservicewifiscanner"
},
{
"m":"webservicelog"
},
{
"m":"cmdlogger"
}
],
"out":[
{
"m":"dccout",
"enable":"D8",
"addr":"4711",
"dccoutputaddr":"3"
}
],
"in":[
],
"connector":[
]
}"
DasPasswort für das WLAN habe ich entfernt, da ich erst mal kein Passwort möchte.
liebe Grüße aus Berlin sagt
Uwe

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nodemcu V3 Ausgänge D7 D8 ohne Funktion

Beitrag von Norbert » 20.12.2021, 15:23

Tja, und da gib mal doch ein Passwort ein....
Minimum 8 max. 63 Zeichen!

VG N.

Modelluwe
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2021, 16:38

Re: Nodemcu V3 Ausgänge D7 D8 ohne Funktion

Beitrag von Modelluwe » 20.12.2021, 19:59

Hallo Norbert,
ich habe nun diese Config eingespielt:
{
"version":"3",
"cfg":[
{
"m":"ap",
"ssid":"DccFunkdecoder",
"kanal":"6",
"pwd":"DccFunkdecoder"
},
{
"m":"simulateZ21"
},
{
"m":"webservicewifiscanner"
},
{
"m":"webservicelog"
},
{
"m":"cmdlogger"
}
],
"out":[
{
"m":"dccout",
"enable":"D8",
"addr":"4711",
"dccoutputaddr":"3"
}
],
"in":[
],
"connector":[
]
}
- genau das selbe. Zum Testen habe ich mal einen anderen Controller (gleicher Typ) genommen. Genau das Selbe. Verbindung zwischen Z21 App und Controller funktioniert problemlos.
Gibt es eigentlich einen Unterschied ob ich die css und / oder config Dateien über die Webseite oder über die Software Windows_littleyoda_flasher_64.exe einspiele?Ich habe beides probiert. Auch habe ich beide Controller V2 und die V1 probiert. Es gab keinen Unterschied.

Hier mal die Bildschirm"ausdrucke" von Oszi.
IB2 Uhlenbrock
IB2 Uhlenbrock
IB1 Uhlenbrock.png (45.19 KiB) 4374 mal betrachtet
D7 Ausgang
D7 Ausgang
D7.png (46.39 KiB) 4374 mal betrachtet
Dateianhänge
D8 Ausgang
D8 Ausgang
D8.png (47.68 KiB) 4374 mal betrachtet
liebe Grüße aus Berlin sagt
Uwe

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nodemcu V3 Ausgänge D7 D8 ohne Funktion

Beitrag von Norbert » 20.12.2021, 22:31

Also, ich kann da erstmal nichts entdecken...
Bevor ich die ESP (vielleicht fälschlicherweise) als defekt verurteile -sowas kam schon vor, dass alle aus einem Kauf Schrott waren-, solltest du uns mal deinen Drahtverhau zeigen, Foto.

Hast du das so verdrahtet?
https://littleyoda.github.io/littleyoda ... L298N.html
https://littleyoda.github.io/littleyoda ... 0L298N.png

Auf den Seiten ist auch alles sehr gut zum Flashen beschrieben :
https://littleyoda.github.io/littleyoda ... ritte.html

Hast du die akt. Binärdatei geflasht, von hier? https://github.com/littleyoda/littleyod ... e/gh-pages

Was mich irritiert: Du schreibst, dass du eine Verbindung Handgerät zum ESP aufbauen konntest, auch ohne Passwort.
Ich meine, das geht nicht. Woran machst du denn fest, dass die Verbindung tatsächlich korrekt hergestellt war?
Du hast also auf deinem Handgerät die Verbindung hergestellt, dann die Adresse 4711 eingegeben und alles war schick,
nur dass eben an D7 und D8 kein Signal kam?
Hast du denn einen DCC-Decoder an der H-Bridge? Und ist dieser auf die Adresse 3 eingestellt?


VG N.

Modelluwe
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2021, 16:38

Re: Nodemcu V3 Ausgänge D7 D8 ohne Funktion

Beitrag von Modelluwe » 21.12.2021, 16:52

Hallo Norbert,
hier ist die gewünschte Zeichnung (da ich die richtigen Vorlagen nicht hatte, habei ich andere Bauteile genommen, die Bezeichungen stimmen aber) und Bild. R1 hängt an 5V, dürfte aber kein Problem für den Treiber sein.
Die Bin. Datei habe ich direkt aus der Software ....flasher_64.exe hochgeladen. Woher die Software die Datei holt entzieht sich meiner Kenntnis.
Zu der Verbindung zum Bediengerät komme ich drauf weil die LED blau in der Z21 App ist. Somit sollte die Verbindung bestehen.
Wo soll die Adr. 4711 eingestellt werden? In der Z21 App ist mir der Punkt nicht bekannt. Da sehe ich aber nochmal nach. Die Adresse war voreingestellt.
Ich hatte hinten keinen Decoder mit der Adr. 3 dran. Denn ich messe immer erst mal bevor ich mir irgendwas zerschieße. Ich kann doch ein Ausgangssignal messen auch wenn kein Decoder hinten am Ausgang hängt, denn es gibt ja keine Rückmeldung vom Decoder oder?

Jetzt bin ich erst mal im Urlaub, dabei werde ich, wenn ich dazu komme ein bisschen weiter machen. Sonst im nächsten Jahr. Vielen Dank erst mal und ich wünsche euch schöne Feiertage und kommt gesund ins nächste Jahr.
Dateianhänge
DSC_1727.JPG
Nodemcu ESP8266.jpg
liebe Grüße aus Berlin sagt
Uwe

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nodemcu V3 Ausgänge D7 D8 ohne Funktion

Beitrag von Norbert » 21.12.2021, 17:52

Als hätte ich`s geahnt...
Die Lok-Adresse 4711 (gemäß deiner config) ist doch das Wichtigste...
Dein ganzes Gebilde stellt quasi eine Lok mit der Adresse 4711 dar.
Diese Lok musst du natürlich in der APP anlegen, wie soll sie sonst angesprochen/bedient werden....?

Ich verstehe es so, dass du die Lok noch nicht angelegt hast, also konntest sie bislang auch nicht angesprochen werden.
Das erklärt alles. Kein DCC an D7 und kein enable an D8.

Also, Lok 4711 in der APP (neue Lok) anlegen, alles was du dann mit dieser Lok 4711 per APP machst, wird dann via D7 auf den Decoder weitergegeben.
Dieser muss aber lt. deiner config auf die Adresse 3 (CV1=3) eingestellt sein.
In der config kannst es natürlich später auch beliebig ändern, aber nie vergessen, den DDC-Decoder dann auch richtig zu setzen.

Ich mache es z.B. so:
Bei mir hat das Netzwerk den Namen/Adresse der Lok , hier wäre das 4711, also SSID = 4711
Als Passwort nehme ich xxxxxxxxx , also 8mal klein x, weil sich das sehr leicht eintippen lässt.

Ich denke, damit bist du gut gerüstet und nun auf dem richtigen Weg.
Das Flashen über den LY-Flasher ist eigentlich die beste Methode, da sollte sich selbsttätig immer das Richtige auswählen.
Es geht auch noch anders, aber ist jetzt erstmal vielleicht nicht so wichtig.

Gruß aus bei Bln.-Spandau,
N.

Modelluwe
Beiträge: 6
Registriert: 19.12.2021, 16:38

Re: Nodemcu V3 Ausgänge D7 D8 ohne Funktion

Beitrag von Modelluwe » 21.12.2021, 19:54

Hallo Norbert,
das mit der Einstellung in der App wars. Lok angelegt und mit dem ESP verbunden. Erst mal kein Signal, doch nach dem Fahrbefehl oder Richtungswechsel wurde das Signal ausgegeben. Mit anderen Worten: Ich habe dank deiner Hilfe ein Erfolgserlebis. Nun kann ich im nächsten Jahr weiter experimentieren und spielen. Danke
liebe Grüße aus Berlin sagt
Uwe

Antworten