Steuerung eines H0f Feldbahnkoffers

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerung eines H0f Feldbahnkoffers

Beitrag von Zoltan » 03.10.2018, 07:51

LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Steuerung eines H0f Feldbahnkoffers

Beitrag von little.yoda » 03.10.2018, 09:06

Stolzer Preis.

Ich würde, bei dem Preis und aus Spieltrieb, wahrscheinlich einen anderen Weg gehen:

Ich würde an den ESP8266 zwei H-Bridges anschließen.
  • Eine H-Bridge für den ESU-Dekoder (hast du ja bereits)
  • Eine H-Brdige, die mit 3 Volt angesprochen wird, die direkt den Strom für die Schienen bereitstellt
    (ggf. mögliche H-Brdige).
    Im Prinzip ähnlich wie bei meiner Akku-Lok. Damit fehlt dir zwar das ganze Regelungsgedöns des ESU-Dekoders, aber meine Lok fährt ohne dem Gedöns auch.
Nur mal als Gedankenanstoß.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerung eines H0f Feldbahnkoffers

Beitrag von Zoltan » 03.10.2018, 09:17

Ich bekomme ihn als Reparaturersatzteil viel billiger, ich brauche ja weder das Gehäuse noch die 4 Extragleissteuerungen. Und das Lastregelungsgedöns ist bei starker Steigug und vielen Loren gar nicht mal so schlecht, besonders bei den kleinen Motoren. Und ich müsste noch die ganzen Stepdowns handeln. Und bei ESU habe ich auch etwas gefunden. Und ich müsste das Teil auch noch besorgen. Und ich habe noch sehr viel anderes zu tun und möchte das endlich hinter mir haben :) Viele Wege führen nach Guntromsdorf...

Nichtsdestotrotz danke, dass du dir Gedanken machst, ich lerne ja daraus. Und das ist nicht der letzte Kofferr, den ich baue, ich werde das alles gut gebrauchen können. Nur hier will ich schon den angefangenen Weg zu Ende gehen.

LGZ
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Steuerung eines H0f Feldbahnkoffers

Beitrag von Ralf_St. » 14.10.2018, 11:51

Hallo Zoltan

Bei dem Herbsttreffen von dem ich berichtet hatte, war auf 2 Modulen eine Feldbahn integriert, die vom Prinzip her genau so funktioniert wie Du deine bauen möchtest.
Einziger Unterschied, die Feldbahn fährt auf 12 mm Spurweite, als 0f. Auch hier sind die Loks so klein das kein Decoder hinein passt, daher wurden 2 ESU Loksound 4.0 Decoder wie bei Dir ans Gleis angeschlossen. Die Gleise können über EIN/AUS/EIN Schalter abgeschaltete oder einem der Decoder zugeschaltet werden.
So kann mit zwei Loks und unabhängigem Sound richtig Betrieb gemacht werden. Bis auf die Schalterei für die Z-Schaltung der Gleise merkt man überhaupt nicht, das der Decoder nicht in der Lok, sondern unter den Modulen ist.

Beim Sound war ich erstaunt, fuhr ich auf dem linken Modul, schien der Sound auch hier her zu kommen, fuhr ich auf dem rechten Modul schien der Sound hier zu sein.
Wenn ich das noch richtig behalten habe waren je Decoder 3 Lautsprecher unter den beiden Modulen verteilt. Einer rechts, einer links und einer am Modulübergang. Eine Elektronik in Verbindung mit Hallsensoren an den Gleisen sorgte dafür das der Sound immer da abgespielt wurde, wo die jeweilige Lok gerade unterwegs war...
Okay, viel Aufwand und sicherlich auch nicht billig, aber mich hat das schon gewaltig beeindruckt und Spaß machte es auch noch....
Ups, bin mal wieder etwas von Thema abgewichen, sorry!

Ich bin gespannt wie es mit Deiner Kofferanlage weiter geht, die ist ja im weitesten Sinne auch wie ein Modul, zumindest ist in der Planung ein Übergang vorgesehen....
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuerung eines H0f Feldbahnkoffers

Beitrag von Zoltan » 14.10.2018, 21:06

Hallo Ralf!

Es gibt Sounddecoder, die sogar in Spur Z Loks hineinpassen. Die fahren dann ganz dormal DCC über Zentrale und DCC Schienenstrom. Aber die ESP und Bridge passt da sicher nicht mehr hinein.

Mein Koffer ist jetzt vorerst etwas "hintergereicht" weil ich einen verbrannten Lokmotor tauschen musste (LokSound gibt nach 3x 18650s an der Bridge gut 12 Volt am Motorausgang ab und wie es sich (leider zu spät) herausstellte, kann der Motor der feldbahnlok nur 3 V in Spitze :( Es fuhr und soundete ganz gut im Test - bis es dann plötzlich kaputtging. Jetzt warte ich auf einen speziellen Dekoder für diese Motoren, der mit 3 V Spitze PWM abgibt. Der wird parallel zum Loksound geschaltet auf der gleichen Adresse 3. Der LokSound wird nur sounden (Motorenausgang leer) und der spez. Dekoder wird an die Schiene gehängt. Bis der Dekoder ankommt, habe ich sowieso etwa 100 andere Sachen zu tun... aber ich werde berichten, wenn es dazu kommt.

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Antworten