große Loks mit DCC Decoder betreiben

murdok1980
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2019, 07:14
Danksagung erhalten: 3 Mal

große Loks mit DCC Decoder betreiben

Beitrag von murdok1980 » 04.10.2020, 07:28

Hallo zusammen
Das einzige was mir noch fehlt, wäre eine leistungsfähigere Variante damit man auch große Loks mit DCC Decoder betreiben kann.
Grüße Andre

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von Ralf_St. » 04.10.2020, 22:18

Hallo Andre

Noch größer als LGB?
Mal abgesehen von Zoltan, der neben LGB auch kleinere Modelle betreibt, wurden die Komponenten doch erst mal für LGB Loks entwickelt... Als Christoph und ich dann dazu kamen, mussten wir feststellen, das für unsere Spur Null Modelle insbesondere die Bridge viel zu groß war! die hätte nichtmal in die größte Lok gepasst!
Sven entwickelte dann mehrere Varianten, bis endlich eine dabei war, die für uns brauchbar war.

Okay, das hilft Dir erst mal nicht weiter, ich bin aber gespannt, für welche Baugröße Du die Komponenten brauchst!

Gruß Ralf
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von Zoltan » 05.10.2020, 08:30

Ich schätze, Andre meint vielleicht Spur 2 Normalspur mit 64 mm Spurweite?

(Bis H0 habe ich es geschafft, total schienenstromlos zu werden. N ist in Planung. Für Z gibt es noch nicht die notwendig kleine Module. Bei der 5 Zoll-Maschine sitze ich darauf, und sie ist nicht elektrisch sondern Dampfbetrieben, dort habe ich keine Sven-Module im Einsatz.)
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von little.yoda » 05.10.2020, 13:36

[Werde die Tage die letzten Nachrichten mal in einen neuen Thread verschieben]

Hi

Welchen Ampere Zahlen schweben dir vor?
Reden wir von PWM Ansteuerung oder DCC-Decoder Ansteuerung?

PWM:
Bei mir fuhr eine Taurus mit der folgenden Lösung:
http://gartenbahntechnik.de/viewtopic.php?t=383

Die folgende Platine war für ca. 2x 2A ausgelegt:
https://littleyoda.github.io/littleyoda ... r_DRV8870/

Die verschiedenen Entwicklungsstränge, hatte ich hier mal zusammengefasst:
https://littleyoda.github.io/littleyoda ... sicht.html

Gruß,
Sven

murdok1980
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2019, 07:14
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von murdok1980 » 05.10.2020, 20:42

Hallo zusammen
Es geht um Spur G und die Variante wo ein DCC Decoder angesteuert wird. Bei Loks mit 2 Motoren, Dampf und Sound wären 5A schon vorteilhaft.
Grüße Andre

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von Ralf_St. » 07.10.2020, 00:27

Hallo Andre

Erst einmal danke für deine Antwort!
Beim lesen selbiger hatte ich schlagartig ein Bild von einer LGB-Lok vor Augen, die hier mal gezeigt wurde. Ich bin mir nicht sicher, aber ich bin der Meinung, das es eine Lok von Norbert war...
In dieser Lok war die (für meine Zwecke viel zu große) Bridge mit dem Kühlkörper verbaut, die Sven bis dahin vorgesehen hatte. Wäre die für Deine Zwecke nicht ausreichend? Es wäre doch schade wenn es am Ende wegen einer zu "klein" dimensionierten Bridge scheitert!

Gruß Ralf
Gruß, Ralf

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von Zoltan » 07.10.2020, 08:14

Ich habe in meinem Harzkamel (mit Sound und Rauch) diese L298N Bridge eingebaut, ebenfalls arbeitet dieser im Spur-1 NOHAB und in der Spur-G BR52 (beide Sound und Rauch). Spur-0 NOHAB und H0 Maschinen arbeiten mit Svens DCC-Shield bzw. mit dem Vemos Mini Motorshield (wenn nur PWM).
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von Norbert » 07.10.2020, 09:56

Hallo Ralf,
gutes Erinnerungsvermögen!
Ich trage ungern was in dein Tagebuch ein, aber wird ja wohl mal abgetrennt...

Ich habe die BTS7960 in meiner "Arbeitslok" verbaut, viewtopic.php?f=12&t=46,
kostet um 5,- EUR und sollte auch die größten Stromfresserprojekte aller Couleur abdecken,
sie ist mit 30A ! beworben.
25A entnehme ich einer solchen locker und dauerhaft in einem Selbstbaubooster, den ich seit ca. 1 Jahr dauerhaft in Gebrauch habe.

VG,
N.

murdok1980
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2019, 07:14
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von murdok1980 » 08.10.2020, 21:54

@Norbert
Du nutzt die BTS Bridge aber als PWM Ansteuerung ich brauch DCC Erzeugung.
Grüße Andre

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Tagebuch zum M3

Beitrag von Norbert » 08.10.2020, 23:17

Irgendwas läuft hier schief im Verständnis.
Leider finde ich keinen Schaltplan, bin auch zu faul zum Suchen, Ralf könnte da helfen?!
Nach meinem Verständnis brauchst du ein Power-DCC-Signal (generiert mittels dem ESP, mit nachgeschalteter H-Bridge) die mindestens die Leistung erbringt, um deinen nachgeschalteten normalen DCC- Decoder ausreichend zu versorgen.
Das geschieht nunmal mittels einer H-Bridge, sie muss das DCC-Signal vom ESP quasi wie ein Booster hochjubeln.
Den Rest übernimmt dann dein normaler DCC-Lokdecoder.
Also analog einer konv. DCC-Steuerung, nämlich DCC-Power-Signal vom Booster via Gleis in den DCC-Lokdecoder.

Es ist doch hier völlig belanglos, ob ich meine Lokmotoren direkt mit PWM steuere und nicht über einen DCC-Decoder.
In beiden Fällen ist doch die H-Bridge unabdingbar...
Deshalb verstehe ich dein Problem auch gar nicht, du brauchst doch nur eine H-Brücke mit ausreichender Leistung zum Speisen deines DCC-Lokdecoders (>5A) und einen DCC- Lokdecoder, der die Gesamtleistung für deine Lok erbringt, also die von dir gewünschten 5A für die Lok.

Deshalb habe ich mir erlaubt, dir die BTS7960 zu nennen, da sie diese Forderungen erfüllen kann,
und genau deshalb habe ich auch aufgeführt, dass ich die Bridge auch an anderer Stelle als sehr leistungsfähigen DCC-Booster im Einsatz habe.


VG,
N.

Nachtrag am 09.10.2020:

Gefunden; Hier hat Sven das auch sehr ausführlich erklärt: https://littleyoda.github.io/littleyoda ... Generator/

Vielleicht solltest du dein Problem einmal genauer beschreiben, mehr Leistung ist jedenfalls nur von der Bridge abgängig
und alles steht und fällt natürlich mit ausreichender Stromversorgung (Akkuleistung bei Akkubetrieb).

Antworten