Fragen zu den IDs

Antworten
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Fragen zu den IDs

Beitrag von Zoltan » 14.11.2019, 20:19

MOD: von hier ausgeliedert

Nicht ganz klar. Glaubt die App dann, die anzusteuernde Adresse sei 1000 aber sendet für 38? Und bei einer "echten" Z21 kann ich ja zwischen mehrere Loks mit verschiedenen Adressen wählen und sie alle steuern, geht das hier auch, oder muss immer Config gewechselt werden? Welche Adresse muss ich dann in der App einstellen? Ich fuhr bisher immer nur eine Lok (und immer auf 3, alle meine Decoder sind auf Default 3 gesetzt da immer nur eine auf dem Track fährt), daher habe ich da keine Ahnung, wie das gehandhabt wird. Je vielseitiger dein Programm, um so dümmer komme ich mir vor... :)

DLG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Fragen zu den IDs

Beitrag von little.yoda » 15.11.2019, 21:58

Ja. Die App glaubt, dass die Lok über die Addr 1000 zu steuern wäre, aber der ESP sendet 38 an den Decoder.


Ich versuch es mal mit einem konkreten Beispiel:

Du möchtest zwei Loks gleichzeitig nutzen. Beide ursprünglich auf ID 3 ("addr":"3", "dccoutputaddr":"3") konfiguriert.

Du brauchst dann nur auf einem ESP die Config ändern ("addr":"4", "dccoutputaddr":"3").
Die andere Lok bleibt unverändert ("addr":"3", "dccoutputaddr":"3").

Danach kannst du die eine Lok über ID 3 und die andere über ID 4 ansteuern. Keine Änderung am Decoder notwendig.



Und jetzt denk mal darüber nach, was du in diesem Beispiel machen müsstest, wenn ich diese Funktion nicht eingebaut hätte: Du müsstest erst mal den Decoder umprogrammieren (von ID 3 auf ID 4). Anschließend auch noch das Config-File.

Gruß,
Sven

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu den IDs

Beitrag von Zoltan » 16.11.2019, 08:14

Vielen Dank für die Erklärung, jetzt habe ich es endlich kapiert.

Mit dem Pärchen "addr" und "dccoutputaddr" kann ich also jede Lok unabhängig von ihrer Decoderadresse mit der gleichen oder eben einer evtl. anderen, gewünschten "Adresse" aus der App ansprechen. Dabei ist "addr" die im App eingestellte "Adresse" wo ich die F-Austeilung, Bild und Beschreibung usw. der Lok aufrufen kann, dh. wo ich die Lok auswähle (und zu adressieren glaube), und "dccoutputaddr" ist die tatsächliche Lok-Adresse des Decoders im CV1, die der ESP mit dem DCC-Befehl dem Decoder hinschickt.

(In meinem Aufbau mit ESP als AP muss ich zur Lokwechsel die Lok-Oberfläche im App wechseln - und aber auch die WLAN, damit die App unter der selben IP immer den korrekten ESP anspricht, das ist aber unabhängig von den Adressen und das ist eine andere Geschichte).

DLGZ
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Antworten