Configfile für ESP8285 ESP-M3

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Configfile für ESP8285 ESP-M3

Beitrag von Ralf_St. » 22.09.2018, 00:14

Hallo Sven,

Erfolg und Misserfolg liegen nah beieinander..... :cry:

Zwar konnte ich nun alle M3er flashen, so das ich über Hallo World die Dateien
milligram.min.css und css.css übertragen konnte, aber die config.json lässt sich nicht übertragen!? :roll:
Hier die Config, die ich versucht habe zu übertragen:

Code: Alles auswählen

{
    "version":"3",
    "cfg":[
        {
            "m":"ap",
            "ssid":"1054-Z21",
            "kanal":"6",
            "pwd":"XXXXXXXX"
        },
        {
            "m":"simulateZ21"
        },
        {
            "m":"webservicewifiscanner"
        },
        {
            "m":"webservicelog"
        },
        {
            "m":"cmdlogger"
        }
    ],
    "out":[
        {
            "m":"dccout",
            "enable":"!D5",
            "addr":"1054",
            "dccoutputaddr":"1054"
        }
    ],
    "in":[
    ],
    "connector":[
    ]
}
192.168.4.1 im Browser aufgerufen, den Ordner geöffnet und die entsprechende config.json ausgesucht. Dann auf Senden geklickt, der Browser startet die Seite neu, aber keine config.json erscheint....
USB Kabel abgezogen, wieder eingesteckt und gewartet. Nach einer Weile wird dann Hallo World angezeigt. Auch wenn ich 2 Minuten und länger warte, es bleibt bei Hallo World!

Die M3er ist am USB Board an VCC und GND angeschlossen. Beide .ccc Dateien ließen sich so aufspielen!

Andere Sache, den Config Generator kann ich nicht mehr aufrufen!? Ich bekomme die Meldung:
Die Verbindung zu dieser Website ist nicht sicher....
Eine Möglichkeit zu sagen, dennoch diese Seite aufrufen, gibt es nicht.

Ist es Dir recht, wenn wir das hier im Forum schreiben? Oder sollen wir weiter via Mail schreiben?
Gruß, Ralf

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: ESP8285 ESP-M3 flashen

Beitrag von little.yoda » 22.09.2018, 08:47

Das eigentliche Probleme kann ich mir später anschauen.


Probiere bitte nochmal:
https://spurg.open4me.de/configgenerator?1

Gerne alle Probleme hier im Forum posten, damit ggf. auch andere helfen können bzw. wir anderen auch helfen können.

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ESP8285 ESP-M3 flashen

Beitrag von Ralf_St. » 22.09.2018, 11:36

Hallo Sven,

den Config Generator kann ich jetzt wieder erreichen. Danke!

Aber bei den Einstellungen brauche ich nochmal Nachhilfe.
Die Einstellungen bei:
Allgemeines= klar
WLan= klar
Motor= ?
Features= ?
Voreinstellungen= ?
Konfigfile=klar

Alle anderen Reiter sind für meine Anwendung wohl nicht von Bedeutung!?
Ich möchte den ESP M3 einsetzen!
Gruß, Ralf

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: ESP8285 ESP-M3 flashen

Beitrag von little.yoda » 22.09.2018, 12:21

Hi

Eigentlich sollte es für dich reichen, wenn du unter Voreinstellungen auf den Button "DCC Generierung: Platine (SMD Version LY04.02.01)" klickst.

Damit sollte sich unter Features der Punkt DCC-Generierung aktivieren.

Motor und i²c sind für deinen Anwendungsfall nicht relevant.

Gruß,
Sven

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ESP8285 ESP-M3 der Durchbruch!

Beitrag von Ralf_St. » 22.09.2018, 18:50

Hallo Sven

Erst einmal habe ich mit dem Config Generator die entsprechende config.json erzeugt.
Dann habe ich mich mit Hallo World verbunden und die config.json gesendet....
Am Ergebnis hat sich aber nichts geändert, es blieb bei Hello World und die Config.json stand auch nicht in der Liste.... :evil:

Dann bin ich einen aus Deiner Sicht vielleicht ungewöhnlichen Weg gegangen:
Wenn es vorwärts nicht klappt, versuch es doch mal rückwärts... 8-)

Mit Hallo World verbunden habe ich die Ip 192.168.4.1 aufgerufen.
Dann habe ich beide .ccc Dateien gelöscht. (Dies ging ganz einfach, indem ich hinter der Dateigröße auf das Minuszeichen geklickt habe!)
Im Anschluss daran habe ich die config.json ausgewählt und an den Chip gesendet.
Was bisher nicht ging, klappte nun auf anhieb.
Danach habe ich beide .ccc Dateien an den Chip gesendet.
Jetzt sind alle drei Dateien auf dem Chip! :)
Also USB Kabel gezogen und wieder eingesteckt.
Wenige Sekunden später stand in meiner WLan Liste der M3 mit der SSID Z21-1054! :P
Draufgeklickt, angemeldet und im Browser die Ip 192.168.0.111 eingegeben.... zack alles ist wie es sein soll! :!:

Ich werde gleich noch mit den anderen M3ern mein Glück versuchen, und dann kurz Rückmeldung geben.
Gruß, Ralf

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: ESP8285 ESP-M3 flashen

Beitrag von little.yoda » 22.09.2018, 19:58

sehr komisch.

Der ESP8285 hat durchaus deutlich weniger Speicher für Dateien (128 KB vs. 1MB beim ESP8266), aber die 128 KB sollten für die drei Dateien eigentlich locker ausreichen.


Kannst du mal schauen, ob du jetzt noch die css Dateien hochladen kannst?
EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Configfile für ESP8285 ESP-M3

Beitrag von Ralf_St. » 22.09.2018, 22:08

Hallo nochmal,

bei 7 von 10 M3ern habe ich auf die im letzten Beitrag beschriebe Weise die config.json und die beiden .ccc Dateien aufspielen können!

Die 3 anderen M3er scheinen defekt zu sein. Sie bauen zwar das Hallo World Netz auf, aber keine der 3 Dateien lassen sich aufspielen.
Nach den versuchen die Dateien aufzuspielen, wechselten die M3er auf die Ip 192.168.244.100!?

Bei einem Preis von knapp einem Euro je Chip, möchte ich nicht mehr Zeit da hinein stecken!

Wenn ich meine nächste Lok in Arbeit habe, werde ich berichten.

Als Spannungsregler werde ich diese Platine nutzen.
4,2 bis 10 Volt in und 3,3 Volt out! Die Datenblätter sind was den Strom betrifft nicht ganz eindeutig, die Angaben liegen zwischen 800 und 1000 mAh je nach Eingangsspannung.
images.jpeg
images.jpeg (8.6 KiB) 7992 mal betrachtet
Ich hoffe das ich damit auf dem richtigen Weg bin .
Gruß, Ralf

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Configfile für ESP8285 ESP-M3

Beitrag von little.yoda » 23.09.2018, 12:08

Ralf_St. hat geschrieben:
22.09.2018, 22:08
bei 7 von 10 M3ern habe ich auf die im letzten Beitrag beschriebe Weise die config.json und die beiden .ccc Dateien aufspielen können!
komisch. Aber ich kann verstehen, dass du irgendwann keine Lust mehr hast.


Die Frage bzgl. Spannungswandler habe ich nach hier ausgelagert:
viewtopic.php?f=20&t=15

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Configfile für ESP8285 ESP-M3

Beitrag von Ralf_St. » 23.09.2018, 18:37

Hallo,

habe gerade meine erste Lok mit der ESP M3 in Betrieb genommen!
Auch wenn es bezüglich des Spannungsreglers ein Problem gab, konnte ich dieses lösen und bin erst mal sehr zufrieden! :mrgreen:
Morgen wird sie einen "Langstreckentest" machen, dann werde ich sehen ob sich der M3 bewährt! 8-)

Werde natürlich berichten, wie es gelaufen ist.
Gruß, Ralf

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Configfile für ESP8285 ESP-M3

Beitrag von Ralf_St. » 14.12.2018, 01:10

Hallo

Einige Zeit ist ins Land gegangen, Zeit die wir genutzt haben weitere Loks in Betrieb zu nehmen.
Begleitet wurden diese Vorhaben jedoch überwiegend mit Fehlschlägen und Ausfällen....

Bei meinen mittlerweile 9 Loks sind 6 D1 mini und 3 M3er verbaut. Keine meiner Loks machte bisher Probleme, was aber wohl daran liegt, das jede Lok ihr eigenes Netz aufspannt.

Anders sieht es bei Christoph aus, hier sollen alle Loks über eine z21 gesteuert werden.
Insgesamt standen uns hierfür 4 SMD M3er sowie 3 von mir aufgebaute M3er zur Verfügung.
Alle 7 M3er wurden zunächst so gefahren, das sie ein eigenes Netz aufgespannt hatten, hier war die Zuverlässigkeit wie bei meinen Loks gegeben.

Nachdem wir dann die Configuration so änderten, das sie über die z21 gesteuert werden, stiegen drei der vier SMD M3er aus. Weder konnten wir die Lok steuern, noch waren die M3er dazu bereit sich auf Hallo World zurück setzen zu lassen....
Ratlosigkeit machte sich breit, aber zumindest eine der SMD M3er funktionierte ja. Zum testen standen nun noch zwei Loks und 3 M3er zur Verfügung. Also bauten wir diese in die Loks und mussten feststellen, daß einer der beiden M3er ebenfalls seinen Dienst versagte...

Zwar reichte die Zeit noch um den Dienstverweigerer gegen unseren letzte M3er einzutauschen und kurz zu testen, aber für mehr war zeitlich nicht mehr drin...
Zumindest waren nun 3 Loks mit M3er ausgestattet und alle drei konnten über die z21 gefahren werden.
Bei unserem nächsten Treffen wollten wir dann die 3 Loks testen.
Die von mir aufgebauten M3er ließen sich problemlos "ansprechen", aber die letzte der 4 SMD M3er lies sich nicht mehr ansprechen...!?
Da wir mittlerweile Kummer gewohnt waren, und sich der M3er auch nicht auf Hallo World zurücksetzen ließ, beschränkten sich alle weiteren Tests auf die verbliebenen zwei Loks.

Nachdem beide Loks zufriedenstellend gefahren werden konnten, machte ich mich auf den Heimweg. Eine Woche später, ich hatte zwei neue M3er im Gepäck, wollten wir den Versuch starten, doch noch mit 3 Loks gleichzeitig fahren zu können.
Noch während ich damit beschäftigt war, den letzten SMD M3er gegen einen neuen auszutauschen, bemerkte ich bei Christoph eine gewisse Unruhe und fragte, was denn los sei....

Er hatte in der vergangenen Woche einige Stunden test gefahren, und dabei festgestellt, das einer der beiden M3er erheblich wärmer wurde als der andere, aber fahren konnte er die Lok, wie die andere auch.
Jetzt aber, versagte genau diese Lok ihren Dienst, nichtmal die LED auf dem M3er blinkte kurz auf...

Da sich dann auch noch zeigte, das sich auf den von mir mitgebrachten Platinen ein Layoutfehler eingeschlichen hatte, fuhr ich ziemlich gefrustet nach Hause.
Von den 7 M3ern läuft bis heute lediglich einer ohne Probleme...!

Das Layout- Problem konnte ich recht schnell beheben, jedoch hatte es zwei weitere M3er zerstört... Aber bei den beiden weiß ich zumindest warum sie in die Tonne wandern mussten, alles über 3,8 Volt fügt dem M3er großen Schaden zu....

Nun warten wir auf neue M3er, um dann doch irgendwann melden zu können, das endlich mehrere Loks gleichzeitig, und problemlos über die z21 gefahren werden können....

Zuversichtlichen Gruß, Ralf
Gruß, Ralf

Antworten