NodeMCU V3.4 Probleme beim Flashen

Antworten
MatzeG
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2023, 17:05

NodeMCU V3.4 Probleme beim Flashen

Beitrag von MatzeG » 06.01.2023, 17:29

Einen wunderschönen guten Abend,

ich bin gerade dabei eine LGB-Lok zu digitalisieren und wollte sie dabei auch versuchsweise auf Akkubetrieb mittels einer ESP8266-Platine und einer L298N-H-Bridge umbauen. DIe Teile sind auch alle da und das meiste verdrahtet.

Nun wollte ich probieren gemäß den ersten Schritten den NodemCU mittels des LittleYoda Flashers zu flashen, wobei nun die ersten Probleme auftreten. USB-Treiber habe ich soweit alle installiert, wenn ich den NodeMCU einstecke, leuchtet er kurz blau auf und erscheint auch im Gerätemanager (COM5).
Öffne ich nun den LittleYoda Flasher (Version 0.5.2) öffnet sich dieser kurz, schließt sich aber auch von selbst wieder bevor ich irgendetwas machen kann. Ich hab es auch schon mit älteren Versionen des Flashers probiert, aber mit selbigem Ergebnis.

Ist das Problem bekannt? Und wenn ja, welche Abhilfe gibt es hierbei? Antivirenprogramm habe ich schon versuchshalber mal deaktiviert, daran scheint es nicht zu liegen... Betriebssytem falls wichtig, ist ein 64-Bit-Windows 10 Pro.

Ich danke vorab schon mal für jegliche Hilfe.
LG Matthias

Norbert
Beiträge: 294
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: NodeMCU V3.4 Probleme beim Flashen

Beitrag von Norbert » 06.01.2023, 19:07

Ich habe es gerade mal getestet und bei mir läuft es (mit gleichem Betriebsystem).
Wir hatten das hier schon öfter...
Versuche es mal mit einem anderen Rechner,
es sind auch die USB-Anschlüsse, die da öfters Ärger mach(t)en.
Von hier die richtige Datei runterladen: https://github.com/littleyoda/littleyod ... r/releases

VG Norbert

MatzeG
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2023, 17:05

Re: NodeMCU V3.4 Probleme beim Flashen

Beitrag von MatzeG » 07.01.2023, 17:53

so etwas habe ich befürchtet. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich aktuell keinen anderen Rechner zur Verfügung habe um dies zu testen....
Gibt es sonst noch irgendetwas was ich am aktuellen PC probieren könnte und an das ich vielleicht noch nicht gedacht habe?
LG Matthias

Norbert
Beiträge: 294
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: NodeMCU V3.4 Probleme beim Flashen

Beitrag von Norbert » 08.01.2023, 09:49

Hast du schon mal die 04.9 Version des LY-Flashers getestet??!

Ansonsten kannst du die .bin auch mit dem NodeMCU Firmware Programmer auf den ESP laden,
hier kannst du dich zum Thema einlesen, siehe auch Schritt 5. Musst halt probieren:

https://www.mikrocontroller-elektronik. ... duino-ide/

Früher gab´s mal hier? eine Anleitung , ich weiß aber nicht, ob die noch irgendwo ist, oder ob das noch im alten Forum war,
wo das alles mal vor Jahren begann.

Hier ist es aber auch beschrieben:

https://github.com/NodeMCU/NodeMCU-flasher


VG N.

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 866
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: NodeMCU V3.4 Probleme beim Flashen

Beitrag von little.yoda » 08.01.2023, 18:57

wie sollte eine Ansatz für dich sein:
Norbert hat geschrieben:
08.01.2023, 09:49
https://github.com/NodeMCU/NodeMCU-flasher
oder esptool.py:
https://docs.espressif.com/projects/esp ... est/esp32/

Hierzu brauchst du aber erst eine komplette Python-Instllation

MatzeG
Beiträge: 3
Registriert: 06.01.2023, 17:05

Re: NodeMCU V3.4 Probleme beim Flashen

Beitrag von MatzeG » 08.01.2023, 20:02

Mit dem NodeMCU-Flasher habe ich es jetzt auch probiert und bekomme aber beim Ausführen der .exe die Meldung, dass diese App auf dem PC nicht ausgeführt werden kann. :cry:

Daraufhin habe ich jetzt noch einmal ein paar ältere Versionen des LY-Flashers probiert und bei Version 0.3.9 hat es dann plötzlich funktioniert, keine Ahnung wieso. :o

Fürs erste mache ich mich dann mal an die weitere Verdrahtung der Lok um dann alles zu testen.

Vielen Dank für die Hilfe soweit.
LG Matthias

bass1959
Beiträge: 15
Registriert: 07.05.2021, 23:09
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: NodeMCU V3.4 Probleme beim Flashen

Beitrag von bass1959 » 09.01.2023, 15:10

Moin, und willkommen in der Runde.

Das von Dir geschilderte Problem habe ich auch - der damals aktuelle Flasher (0.4.0)stürzte bei mir ab - Fehler in der ucrtbase.dll (lt Fehlerprotokoll). Meine VC++-Dateien sind aktuell. Die alten Versionen (0.3.8, 0.3.9) stürzen nicht ab, erlauben das Flashen und den Debug-Modus.
Deshalb bin ich bislang dabei geblieben, auch die 0.5er Versionen funktionieren nicht bei mir.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Antworten