PWM Einstellungen

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 719
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

PWM Einstellungen

Beitrag von little.yoda » 20.05.2019, 20:45

Hi

Ich tue mich gerade schwer mit einer Erklärung[2].

Da eine PWM Einstellung gewünscht war.

Code: Alles auswählen

  "out":[
        {
            "id":"pwm1",
            "m":"pwm",
            "pwm":"D2",
            "forward":"D3",
            "reverse":"D4",
             "values":[
                [1, 30],
                [100,60],
                [127,110]
            ]
        }
    ],
  
Die Werte in values geben die Stützpunkte der Linien an. Zwischen den Stützpunkten wird linear interpoliert.
Der erste Wert im Values-Bereich ist jeweils die Stufe [1..127]. Der zweite Wert legt dann jeweils den Wert für den PWM-Ausgang fest [0..127] (entspricht dann 0% bis 100%).

Das Ergebnis wird graphisch auf der /cfg Seite angezeigt[1]
PWMValues.png
PWMValues.png (5.51 KiB) 2573 mal betrachtet
Man sieht, dass er direkt mit einem PWM-Wert von 30(=23%) beginnt. Bis Stufe 100 steigt er auf 60 (=47%). Bis Stufe 127 steigert er dann relativ steil auf 110 (=86%).

Ohne Einstellung ist die Steigerung linear. 1 => 1, 2=>2, ... 126 => 126, 127=>127


[1] Sofern genügend freien ram verfügbar ist. Die Anzeige ist etwas speicherhungrig, wo wie sie gerade implementiert ist.
[2] [Ich würde mich freuen, wenn jemand dieses Sachverhalt allgemeinverständlich für die Dokumentation zusammenfasst[

Norbert
Beiträge: 236
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: PWM Einstellungen

Beitrag von Norbert » 25.07.2019, 09:39

Brauche dringend Hilfe!

Wie kann man im Browser die Seite aufrufen, wo sich die PWM für den Motor verändern lässt, wie heißt das Zauberwort????

192.168.0.111/???????

Das wurde doch eingebaut, aber ich kann es nicht finden, suche nun schon seit Tagen. Drehe gleich durch!

.bin ist vom Mai, das muss doch irgendwie aufrufbar sein, verdammt noch mal....

N.

Nachtrag:
Habe irgendwo abseits der offiziellen Firmwareseite noch eine .bin vom Juli d.J. gefunden
(Compiledate: Jul 13 2019 17:23:03 {NONGITVERSION},

https://github.com/littleyoda/littleyod ... e/gh-pages ,
aber auch damit ändert sich nichts, ich kann nichts zur PWM finden/aufrufen.

192.168.0.111/cfg war meine Hoffnung, aber geht nicht. Jetzt höre ich auf, reicht.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 467
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: PWM Einstellungen

Beitrag von Zoltan » 25.07.2019, 11:02

LG Zoltan

Norbert
Beiträge: 236
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: PWM Einstellungen

Beitrag von Norbert » 25.07.2019, 11:08

Nee Zoltan, keine Chance, trotzdem Danke!
Oben hat ja Sven auch ..../cfg geschrieben, und ich hatte damit früher auch schon mal eine Oberfläche.
Aber nu? Frust.
Ich geh jetzt nach oben, mit der Bahn spielen , das beruhigt. :mrgreen:

VG N.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 467
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: PWM Einstellungen

Beitrag von Zoltan » 25.07.2019, 15:36

Bei mir ging es neulich noch mit /cfg - allerdings habe ich es schon länger nicht probiert (und bin immer noch unterwegs). Sven sieht es sich sicher an und meldet sich.

LGZ
LG Zoltan

Norbert
Beiträge: 236
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: PWM Einstellungen

Beitrag von Norbert » 25.07.2019, 17:02

Wenn ich bei Laune bin, dann lösche ich den ESP noch mal völlig und mache neu.
Vielleicht ist der Speicher auch vermüllt, keene Ahnung.
Meine alte .bin vom 20.5. muss auf jeden Fall schon mal bei einem anderen ESP funktioniert haben,
denn ich hatte ja ausgiebig mit der PWM-Einstellung gespielt.
Aber hier geht eben genau das nicht, ansonsten fährt die Lok einwandfrei und alles andere ist auch ok.
Man muss dann erstmal abbrechen, nachdem ich schon Tage nur mit Suchen verplempert habe.

VG N.

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 719
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: PWM Einstellungen

Beitrag von little.yoda » 25.07.2019, 18:55

schickst du mir einmal dein Config-File. Dann kann ich es mir anschauen.

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 719
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: PWM Einstellungen

Beitrag von little.yoda » 25.07.2019, 20:41

Fehler liegt nicht bei dir. Irgendwas im Sourcecode ist falsch

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 467
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: PWM Einstellungen

Beitrag von Zoltan » 25.07.2019, 20:55

@Sven: Stellst du dann eine neue bin aufs Github?

Ich habe es länger nicht mehr getestet (habe viel zu tun), aber ich brauche dieses Feature auch, denn ich betreibe mit dem selben Würfel ein halbes Dutzend Arten von Motoren von Maxxon bis alte Dreipoler umd kreuzgewickelte Fünfpoler bis Glockis, und alle mögen je eine andere Frequenz, von 10 Hz bis 15 kHz...

@Norbert: es gab ja auch eine direkte Möglichkeit, die Frequenz anzugeben:
http://192.168.0.111/set?id=0&key=freq&value=25
Geht das auch nicht mehr?

LGZ
LG Zoltan

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 719
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: PWM Einstellungen

Beitrag von little.yoda » 25.07.2019, 21:31

Zoltan hat geschrieben:
25.07.2019, 20:55
@Sven: Stellst du dann eine neue bin aufs Github?
"Irgendwas im Sourcecode ist falsch?" heißt nicht "Ich habe den Fehler gefunden!"

Antworten