D1 Mini Shield Support

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von Zoltan » 03.05.2019, 07:41

Mir ist gerade noch etwas eingefallen:

Bei der L298N haben wir die bequeme BEC Möglichkeit, dass man mit einer einzigen Batterie alles versorgen kann.
Bei der D1mini aber nicht: hier muss nie Speisung des D1 unabhängig vom Motor erfolgen, denn der "Bus Power", was D1 und Shield speist, nicht die Motoren erreicht, die müssen eine extra PowerSupply haben! Dh. man braucht zusätzlich einen Power Shield UND eine Batterie für die Motoren. Ob das die gleiche Batterie sein kann, ist fraglich... Polung, Kurzschlüsse usw... da muss noch gegrübelt werden.

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von little.yoda » 03.05.2019, 08:18

Das Update der Firmware ist zwar nervig, aber nicht so kompliziert.
Zoltan hat geschrieben:
03.05.2019, 07:41
Bei der L298N haben wir die bequeme BEC Möglichkeit, dass man mit einer einzigen Batterie alles versorgen kann.
Bei der D1mini aber nicht: hier muss nie Speisung des D1 unabhängig vom Motor erfolgen, denn der "Bus Power", was D1 und Shield speist, nicht die Motoren erreicht, die müssen eine extra PowerSupply haben! Dh. man braucht zusätzlich einen Power Shield UND eine Batterie für die Motoren. Ob das die gleiche Batterie sein kann, ist fraglich... Polung, Kurzschlüsse usw... da muss noch gegrübelt werden.
Wie kommst du darauf, dass du die Spannungsquellen trennen musst? Ich sehe gerade bei einer kurzen Überlegung keinen Grund.


Ah ja: Da man die Firmware des Modus ändern kann, muss ich meine Aussage bzgl. der DCC Generierung etwas ändern.
=> Wenn jemand sich die mühevolle Arbeit macht, für die DCC Generierung eine passende Firmware zu schreiben, dann könnte man über diese Lösung auch ein DCC Signal erzeugen.

Einfacher wird es sein, eine passende Platine mit einem drv8870 oder einer anderen H-Bridge zu entwickeln.

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von Norbert » 03.05.2019, 08:34

Sorry, ich sehe absolut gar keine Notwendigkeit, sich hier so verbissen auf die Schaltung einzuschießen.
Das Netz ist voll von derartigen "Innovationen" , und täglich werden es mehr, da hätte man ja viel zu tun.
Ich sehe sparsame Belastbarkeit, und damit begrenzte Nutzer, aber keinerlei Vorteile gegenüber dem Heer von probaten
H-Bridges, die sich bewährt mit dem ESP ansteuern lassen. Das kontaktkonforme Layout zum D1 mini ist zumindest für mich kein Grund hier aufwändig Grundlagenforschung zu betreiben, wegen 3 Leitungen, derer es ohnehin bedarf...
Den I2C Bus extra für das Ding zu umzustricken, naja, wer es machen will...
Ich bin dann mal weg von dem Thema, hier sind so viele, alte, angefangene Themen abzuarbeiten,
die ich persönlich als vordringlicher empfinde.

VG Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 03.05.2019, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von Zoltan » 03.05.2019, 08:54

Das Gebiet ist sehr breit gefächert, und viele haben verschiedene Ansichten und Demands... in die Lok eingebaut (wie ich es bisher in G gemacht habe), oder auf der Schiene gehend (wie ich es bei Z mache), gibt es viele Möglichkeiten. Ich finde es sehr bequem, es einfach zusammenzustecken und mit wenig Aufwand ein komplettes Komplettsystem zu haben. Und vergessen wir nicht: Der Weg ist das Ziel, und die Spielerei macht auch Spaß. Und bei alles lernt man.

Vergessen wir nicht den ursprünglichen Ausgang: Etwas supereinfaches für DAUs... mit L298N ist es nun bei mir fertig,
Eine Alternative ist mit dem Texas Bridge. Und ich möchte es nun mit D1 Shield Stacking bauen. Ich brauche gar nicht so viele Regler... der Weg ist das Ziel.

Nicht jeder Tröt ist für allen interessant :) Das ist (auch) das Schöne an so einem Forum.

LG Zoltan
Zuletzt geändert von Zoltan am 03.05.2019, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von Zoltan » 03.05.2019, 09:08

Das mit den Batterien leuchtet mir auch nicht 100% ein, habe es nur gelesen.
Aber da man zB die Motorbatterie ohne Probleme umpolen kann, scheinen sie unabhängig voneinander zu sein.

Allerdings (bei korrekter Polung) kann man wohl die beiden Sachen "parallel" schalten (nur dann ist die Motorbatterieumpolung nicht mehr möglich, aber das kann uns wurscht sein).
Bedarf eben ein wenig Drahtbrückenlöten zwischen den "Etagen", denn das geht dann nicht direkt über die Pins.

Was die Extraplatine mit drv8870 betriffet, ist klar, allerdings müsste das eine Platine mit "D1-PinOut" werden, wenn man die Bequemlichkeit halten will. Ich finde das eine sehr nette Möglichkeit, um den Aufbau einfach zu halten. Mit einer 9V-Batterie und einem Tripler Base (oder single stacked) kann man damit schon einen H0 Geisterwagen ohne Probleme bauen (oder es passt sogar in eine größere H0 Lok direkt ein, bei 0 locker, und bei Spur-1 oder G müsste man das Modul schon suchen :)

Da ich aber in der letzten Zeit eher mit Z (und daher Schienenstrom...) unterwegs bin, und daher die Sounds zZ. weniger wichtig sind, setze ich doch eher auf PWM statt DCC (~100-150 für Sounddecoder je Lok kann ich mir einfach nicht erlauben).

Hauptsache ist dann, dass die Kontrolleroberfläche "schön" ist und mit dickeren Fingern gut bedienbar ist.. Ich dachte an einen großen Slider und 1 Button für "Notnull". Leider bin ich in CSS Programming nicht so ein Experte... :)

Es können abhängig vom Konfig noch weitere Buttons dazukommen, mit Spitzlicht vorne, hinten, Führerstand usw... abhängig davon, wie viele schaltbare LED-Lichter die Pins "hergeben".

Dass man zB. seine Kofferanlage einfach "in die Wand" stecken und die Lok darauf drahtlos steuern kann:

D1WallWart.png
D1WallWart.png (2.95 KiB) 5471 mal betrachtet

... ideal für Faultiere :D

Noch einfacher mit einer Batterie, ohne Steckernetzteil. Oder alles in der Kofferanmlage eingebaut, von Außen nicht sichtbar, und per Handy fährt man.

Oder ich sehe irgendwo ein Stück Schiene, (zB. ein Diorama irgendwo) setze mein Böxli daneben, meine Lok drauf, schließe den Draht an, und fahre los...

Natürlich ist das Framework sehr viel vielseitiger, aber dass man auch so einfache Sachen damit bauen kann, finde ich genial.

Es geht natürlich mit zig verschiedene H-Bridges, mit dem L298N ist es ja schon fertiggebaut (siehe drüben im DAU Thread). Aber wie gesagt, ich möchte nun mit dem D1 MotorShield spielen und dabei etwas lernen. Es muss nicht unbedingt einen praktischen Nutzen haben oder ein Produkt entstehen, man hat auch am Basteln und Grübeln Spaß. Ich wenigstens. Und ich schätze, Sven auch, sonst würde er nicht so viel Hirnschmalz da hineinstecken...

Wie vorhin gesagt, jedem das seine :)

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von little.yoda » 06.05.2019, 18:37

ich habe am Wochenende mal versuch das D1 Mni Shield zu laufen zu bringen.
Die neue FIrmware konnte ich flashen, aber leider hatte ich keinen Erfolg das Shield zu laufen zu bringen.

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich beim Eingang zwischenheitlich mal + und - vertauscht habe, muss ich auf zweite Board warten.

@Norbert: Ich sehe schon Verwendungszwecke. Z.B. als Weichendekoder. Wer eine einfache und elegante Lösung, ohne dass man meine Platine benötigt.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von Zoltan » 06.05.2019, 20:01

Du spannst ja einen auch auf die Folter, hörst du :)

Meinst du dass du den HW zerschossen hast?
D1 oder das MotorShield? Welchen Eingang meintest du?
Wo hast du + und - vertauscht?

Ob dein Firmware schuld ist (glaube ich eher nicht) oder das "Eisen" flöten ging, das kannst du einfach testen mit einem simplen Testprogramm wie zB.
https://www.gadgetsthatgo.com/blogs/how ... d-examples
oder
https://www.instructables.com/id/Low-Co ... n-D1-Mini/

Meine Chips sind auch noch irgendwo in der Luft zwischen China und Wien, also kann ich auch nichts testen :(

Hast du das oben schon erwähnte in Betracht gezogen:
"Was WEMOS ausliefert ist ein fehlerhaftes Modul. Sobald zehn Sekunden lang keine Befehle über die I2C Schnittstelle an das Board mit dem Motor-IC gesendet werden, schaltet dieser in den Standby Modus und stürzt ab."

Man kann es wie ich gelesen habe mit einem Ticker für Set_motor oder mit einem neuen FW des Shields (flashen per stm32flash) umgehen.

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von little.yoda » 06.05.2019, 21:21

Ok. Diesmal war meine Mail missverständlich.

Die alternative Firmware für den D1 Mini Shield konnte ich erfolgreich flashen. Der ESP8266 erkennt auch ein i²c Gerät. Aber die am Ausgang des Motor Shilds bliebt es bei 0 Volt.

Ich hatte die 9 Volt Spannungsversorgung für das Motor Shield einmal kurz falsch gepolt angeschlossen.


Gruß,
Sven

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von Zoltan » 07.05.2019, 06:43

Hm, ich habe gelesen, dass die Polarität der Motorbatterie egal ist, man kann es ruhig vertauschen, wenn die Drehrichtung nicht stimmt:

https://www.gadgetsthatgo.com/blogs/how ... d-examples

Allerdings ist das etwas missverständlich:
The A1 and A2 are the pins for the connection to the first motor. The connections are interchangeable since as you switch the terminals on the power supply it will spin the motor in the opposite direction.
Das ist mir aber suspect, da die Kontakte eindeutig mit GND und VM bezeichnet sind, das deutet nicht zu einer Vertauschbarkeit hin.

Hat es schon je funktioniert, bevor diesem Vertausch bei dir?

Auch bin ich nicht sicher, ob man wirklich die gleiche Batterie da verwenden kann, sprich ob das Verbinden von VM des MotorSchields mit dem VIN des PowerShields erlaubt ist? Oder entsteht da ein unerlaubter "Kurzschluss" irgendwie?

Andere Frage: muss man für deine SW den Motorshield patchen? Oder hast du einen Workaround wie bei
https://www.instructables.com/id/Low-Co ... n-D1-Mini/
Step 9 beschrieben oder ähnlich, eingebaut?

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von little.yoda » 07.05.2019, 08:39

Der zitiere Satz bezieht sich auf die Ausgänge. Und dort macht es natürlich Sinn. Drehst du die Anschlüsse eines Motor, dreht er sich in die andere Richtung.


Deine Überlegungen und mein Fehler beziehen sich aber auf die Eingänge. Und die Eingänge mögen es sicherlich weniger.


Ich habe den Firmware Patch eingespielt. Der enthaltene Fehler ist für mich schwer genug, dass ich es gar nicht erst mit der ungepatchen Version probiert habe.

Antworten