D1 Mini Shield Support

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 623
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von Zoltan » 07.05.2019, 09:24

Ich verstehe. Es war nicht ganz klar was er da gemeint hat mit dem Umpolen.

Es wäre doch interessant es zunächst einmal ohne Patching auszuprobieren - nicht alle wagen das Patchen... vielleicht kannst du es mal testen wenn die neuen Schields ankommen. Meine sind noch nicht da und kommen wohl erst in 2 Wochen oder so...

Was anderes: "99% of 'weird motor problems' are due to noise on the power line from sharing power supplies and/or not having a powerful enough supply" habe ich mal gelesen, aber der Kontext ist nicht klar, ob er den 5V Eingang meint, daher nehme ich an, dass PowerShield und MotorShield zusammen speisen schon geht.

Und was ist mit dem: "That motor shield is a bit strange with regards to I2C.
If the number of bytes sent to it isn't a multiple of 4 bytes, then it will lock the I2C bus.
Hast du sowas auch gemerkt?

Ich habe noch was gelesen über freq=10000 nicht gut und freq=100000 gut aber das war mit MicroPython und ich glaube dass es hier nicht relevant ist, aber ich wollte es mal erwähnen - gute Nacht ich falle gleich vom Stuhl...

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von little.yoda » 08.05.2019, 21:28

Zoltan hat geschrieben:
07.05.2019, 09:24
Was anderes: "99% of 'weird motor problems' are due to noise on the power line from sharing power supplies and/or not having a powerful enough supply" habe ich mal gelesen, aber der Kontext ist nicht klar, ob er den 5V Eingang meint, daher nehme ich an, dass PowerShield und MotorShield zusammen speisen schon geht.
DC Motoren verursachen zum einen Stören auf der Powerleitung und natürlich auch extreme Schwankungen bei Lastwechsel. Ggf. bricht dann noch die Spannung ein, weil der Motor mehr Strom zieht. All dies mag ein Mikroprozessor so gar nicht.

Soll dich aber in unserem Anwendungsfall nicht daran hindern, sowohl den ESP8266 als auch den Motor aus der gleichen Quelle zu bedienen.

Wenn es Probleme gibt, könnte man an den 5 Volt Eingang des ESP8266 noch Kondensatoren zur Entstörung packen.
Aber welche Kondensatoren und welche Größe man dafür wählt, ist eine Kunst für sich ... Die ich nicht wirklich beherrsche.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 623
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von Zoltan » 08.05.2019, 21:48

10 uF parallel 10 nF wäre hier IMHO genug. Als Amateurfunker kenne ich mich mit der hochfrequenter Entstörung aus der Analogtechnik schon einigermaßen aus, aber eigentlich mache ich mir meinerseits hier weniger Sorgen, da die Motoren, die ich hier vorrangig bedienen will, eine Stromaufnahme von 4 (!) bis max 150 mA haben. Anderseits scheint der Powershield ziemlich gut gegen Schwankungen bzw Spikes geschützt zu sein (siehe oben). Was mir mehr Gedanken machte, ist die galvanische Kopplung zwischen Vplus Powershield und Vplus Motortreiber. Aber wenn du das getestet hast, dann ist alles in Ordnung. Ich habe hier immer noch nur Theorie und keine HW...

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 623
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von Zoltan » 15.05.2019, 12:53

Hallo Sven,

mein Motor Shield ist angekommen:

20190515_123031.jpg
20190515_123031.jpg (485.11 KiB) 5763 mal betrachtet

Allerdings kam das USB2TTL Modul noch nicht, an daher kann ich den FW noch nicht flashen. Und eine d1 habe ich zZ auch nicht zur Hand... muss auch erst kommen. Und das PowerShield ist auch noch nicht da.

Ist dein neues MotorShield schon angekommen, konntest du etwas schon testen? Evtl. auch schon einmal ohne Flashen?

Ich hätte zwei Fragen jetzt:

1.)
Muss es unbedingt geflashed werden, oder geht dein Framework auch ohne? Hast du es ohne Flashen getestet? Firmware motor_shield.bin und flasher-sw (stm32flash) habe ich bereits alles da. Ein einfaches Programm zum Testen (was mit einem Ticker auch ohne Flashen geht) habe ich bereits auch schon zusammengetakelt.

2.)
Ist die Version 1.2.2 funktionsfähig mit dem d1Mini MotorShield schon, funktioniert PWM damit schon mit entsprechendem config.json? Wenn ja, wie soll das config aussehen (wohl nicht PWM sondern i2C, du sagtest aber, das schauen wir uns erst später an).

Ich nehme an, dass ich das V+ und GND vom Powershield einfach dem V+ und GND zum Motorshield hochfädeln kann... natürlich sehr auf die Polarität achtend :)

Diese China-Lieferungen sind leider unberechenbar, mal kommt es schneller, mal langsamer...

Es muss ja ein 3-Etagen-Hohes Turm werden (Power, D1, Motor) oder ein Tripletboard (habe ich auch schon, das kam schneller an) mit 9-12-V Buchse in und Motor aus...

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von little.yoda » 15.05.2019, 19:15

Die Antworten sind einfach:

1) keine Ahnung

2) Nein, funktioniert nicht. Ohne funktionierende H-Bridge kann ich es nicht testen.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 623
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von Zoltan » 15.05.2019, 19:40

1 -bleibt also zu testen. Nachdem hoffentlich nichts riskiert wird, außer dass es nicht funktioniert ohne Flashen und es doch geflashed werden muss.

2 - was verstehst du hier unter "H-Bridge"? Den Motorshield? Ist dein zweites auch noch nicht angekommen?

Wenn meine d1 ankommt, werde ich es ausprobieren. Config mit I2C und PWM setzen. D1 vom PC USB powern, 1.2.2 draufflashen. Motorshield zuerst nicht flashen, mit Blockbatterie powern. Wenn er nicht will, Motorshield flashen, erneut testen. Danach im Forum berichten (bzw. um Hilfe jammern :)).

Wenn du inzwischen weiterkommst, bitte melden.

DLG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 144 Mal

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von little.yoda » 15.05.2019, 19:49

2) H-Bridge == Motorshield

Da noch keine Sourcen im Programm sind, kannst du es nicht testen.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 623
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von Zoltan » 15.05.2019, 19:57

Klar, ich war missverständlich, da zu knapp geschrieben.

Ich meinte, ich teste es mit dem selbstgebauten SW zuerst ob es überhaupt etwas tut.

Und dann, wenn du für d1 mit d1 MotorShield die nächste Version freigibst, dann auch damit.

Sorry für Confusion.

LGZ
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 623
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von Zoltan » 16.05.2019, 20:02

Ich werde wahrscheinlich erst Mittwoch etwas unternehmen können, da ich vorerst anderwertig beschäftigt sein werde (große Lok, Zahnarzt usw). Bis dahin kommt hoffentlich das D1 auch an und ich werde den Motorshield testen können (USB flasher ist heute angekommen). Vielleicht hat Sven bis dahin auch schon gute Neuigkeiten :)

LGZ
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 623
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: D1 Mini Shield Support

Beitrag von Zoltan » 23.05.2019, 08:26

D1 ist angekommen, ich habe die Versuchsanordnung erstmal fertiggestellt:

20190522_161934.jpg
20190522_161934.jpg (306.85 KiB) 5729 mal betrachtet

20190522_174253.jpg
20190522_174253.jpg (335.44 KiB) 5729 mal betrachtet

Ich versuche nun, ein Testprogramm auf die d1 zu flashen (angeblich geht es mit der ursprünglichen MotorShield Firmware auch) und schaue, ob was vernünftiges passiert.

Dann flashe ich den MotorShield und schaue nochmal.

Damit teste ich (hoffentlich), dass beide Chips okay sind (PowerShield ist immer noch nicht da).

Dann warte ich auf Sven, dass das Framework mit I2C und MotorShield arbeitet.

Dann teste ich auch das.

ALso bis nachher...

LG Zoltan
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Antworten