ESP32, PWM und Drehzahlregelung

Duesselklaus
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2019, 13:35
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ESP32, PWM und Drehzahlregelung

Beitrag von Duesselklaus » 30.12.2022, 20:50

Halo zusammen,

Zum Jahresende hier mal ein Update zum Projekt:

Das Framework läßt sich mittlerweile auch unter Windows bauen. Es werden für den ESP32 zwei Tasks erzeugt, die jeweils an einen Kern gebunden sind. In einem Task läuft das Framework und steuert im Moment eine H-Brücke mit L6203. Der andere Task wird den Regler bekommen. Zum Lernen lasse ich hier zunächst einen einfachen Messvorgang laufen und zwischen den Messungen schicke ich den Kern durch ein Delay in eine Zwangspause. Es hat sich dabei gezeigt, dass der ADC wirklich ... nicht gut ist. Also besteht der Messvorgang jetzt aus einer Anzahl von im Moment 30 Messungen, aus denen dann der Mittelwert gebildet wird. Das löst zwar nicht das Offset-Problem, gibt mir aber im Moment wenigstens einen Messwert der mit der Motordrahl recht ordentlich korreliert.
Wie geht es weiter? Im nächsten Schritt muss ich einen Timerinterrupt definieren, der mir den Task zur Messung und zur Erzeugung des PWM triggert. Hier stecke ich gerade fest, da ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich dafür sorge, dass der Interrupt nur auf einem bestimmten Kern ausgelöst wird. Aber: Morgen ist auch noch ein Tag - und danach kommt noch ein ganzes Jahr. Ich berichte ...

Grüße und einen guten Start!
Klaus

Duesselklaus
Beiträge: 11
Registriert: 25.03.2019, 13:35
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ESP32, PWM und Drehzahlregelung

Beitrag von Duesselklaus » 30.01.2023, 16:15

Hallo zusammen,

heute einmal ein Update zu den letzten Aktivitäten, damit Ihr sehen könnt, dass es - wenn auch sehr langsam - vorwärts geht:

Die Software mit dem Framework auf einem Kern und dem PID-Regler auf dem anderen Kern läuft. Nicht gut, aber das ist auch noch nicht wirklich verwunderlich. Sven hat meine Codeschnipsel auch schon mal in das Framework eingebaut - aber da es noch weit von "nutzbar" entfernt ist, ist es noch im Development-Bereich.

Ich habe in der Zwischenzeit, dem Hinweis von Stefan (bass1959) folgend, Kontakt mit Oli4 aus dem Stummiforum aufgenommen und er hat sich bereiterklärt, Informationen zu seinem Projekt mit der Modellbahnwelt zu teilen. Das machen wir jetzt im Stummiforum - und hier im Forum gibt es dann demnächst mal wieder ein Update.
Wenn ich mit dem Teil der Software, den ich bearbeite, weiter bin, werde ich ihn auch ins GitHub hochladen.

Ein "Abfallprodukt" meiner Arbeit könnte man theoretisch schon jetzt nutzen: Durch die Implementation eines Soft-PWM bin ich nicht mehr an die Hardware-PWM Limitierungen des ESP32 gebunden. Man könnte also die PWM Frequenz frei - und z.B. fahrstufenabhängig - bis runter nach wenigen Hertz einstellen. Mal so als Idee ....

Grüße
Klaus

Antworten