Z21-App und Moduls Dcc Zentrale

ESP8266 als DCC-Zentrale
Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Enable Signal an D8

Beitrag von Zoltan » 06.02.2022, 18:42

Jonas_M hat geschrieben:
06.02.2022, 16:10
...Wenn ich {"m":"dcczentrale","enable":"DISABLE"} verwende, kann ich die Loks getrennt voneinander ansteuern. ...
Heisst das, dass du in der Z21 App die verschiedene Loks per Adresse (wischen) auswählen kannst? Was hast du im json config in "addr": und "dccoutputaddr": stehen? Was sind die Decoder Adressen der verschiedenen Loks? Irgendwie leuchtet es mir nicht ein...
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Jonas_M
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2022, 22:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kein Enable Signal an D8

Beitrag von Jonas_M » 06.02.2022, 20:00

Hallo Zoltan,
hier mal ein Bild wie es in der Z21 App am Tablet bei mir aussieht:
Screenshot_Z21.jpg
Die Dampflok hat die Adresse 4, der gelbe Bauzug die 5. Ich kann beiden Loks eine eigene Geschwindigkeit zuweisen und auch die Funktionen ausführen.
Hier mal der Eintrag in <ip>/json. Bei der Dampflok (Adresse 4) war noch das Innenlicht an:

Code: Alles auswählen

{
  "version": "1",
  "modules": {
    "0": "z21",
    "1": "DCC-Zentrale",
    "2": "sys",
    "3": "wifi",
    "4": "loc",
    "5": "turnout",
    "6": "log"
  },
  "DCC-Zentrale": {
    "trackenabled": "1"
  },
  "wifi": {
    "status": "AP: 192.168.0.111",
    "channel": "6",
    "channelAP": "6",
    "sta ip": "(IP unset)",
    "ap ip": "192.168.0.111",
    "modus": "AP"
  },
  "sys": {
    "compile_date": "Compiledate: Sep 10 2021 06:04:13 v1.3.0",
    "gitversion": "v1.3.0",
    "startfreememory": "26320",
    "freeheap": "6416",
    "freesketchspace": "2547712",
    "heapfree": "6416",
    "heapmax": "5920",
    "heapfrag": "8",
    "loggermemory": "942",
    "flashsizereal": "4194304",
    "flashsizeconfig": "4194304",
    "flashchipmode": "DOUT",
    "flashchipspeed": "40000000",
    "uptime": "30",
    "A0": "7",
    "A0voltage": "0.02"
  },
  "log": {
    "0": "0: Started!",
    "1": "0: Compiledate: Sep 10 2021 06:04:19 v1.3.0",
    "2": "1: SoftAP aktiviert. (max: 4)",
    "3": "1: DoubleBootDetection: 0",
    "4": "1: Wifi status changed: Disconnected => Disconnected [AP] IP:(IP unset)",
    "5": "1: Starting Z21 Zentrale ...",
    "6": "1: Starting DCC Zentrale",
    "7": "1: DCC-Output:D7 Enabled: DISABLE/9999",
    "8": "1: Einträge in Filter Sektion: 0",
    "9": "1: Einträge in In-Sektion: 0",
    "10": "1: Einträge in Connector-Sektion: 0",
    "11": "1: Setup finish!",
    "12": "3: [CNT] DCC-Speed: ID: 5 S: 1 D: 1",
    "13": "7: [CNT] DCC-Speed: ID: 4 S: 1 D: 1",
    "14": "9: [CNT] Func changed: ID:4 V:512",
    "15": "12: [CNT] Func changed: ID:4 V:0",
    "16": "13: [CNT] Func changed: ID:5 V:512",
    "17": "16: [CNT] Func changed: ID:5 V:0",
    "18": "20: [CNT] DCC-Speed: ID: 4 S: 22 D: 1",
    "19": "20: [CNT] DCC-Speed: ID: 5 S: 13 D: 1",
    "20": "22: [CNT] Func changed: ID:4 V:2"
  },
  "loc": {
    "4": "1 / 22 / 128 / 2",
    "5": "1 / 13 / 128 / 0",
    "4711": "1 / 1 / 128 / 0"
  },
  "timing": {
    "0": "288462",
    "1": "23674",
    "2": "89",
    "3": "13",
    "4": "5",
    "5": "2",
    "6": "1",
    "8": "1",
    "38": "1",
    "93": "1"
  },
  "cnt": {
    "estop": "0"
  }
}
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Viele Grüße
Jonas

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Enable Signal an D8

Beitrag von Zoltan » 06.02.2022, 20:52

Danke, Jonas. Ich meinte aber die komplette config.json, was dadrin bei den Adressen steht. Könntest du mal die komplette config.json, womit du mehrere Loks fahren kannst, posten? (Ich habe nur ein Handy und kann keine 2 Felder gleichzeitig anzeigen, ich muss mit Wischen wechseln.) Ich suche nämlich genau die gleiche Variante: NodeMCU mit Bridge Ausgang an die Schiene, mehrere Loks mit verschiedene DCC Adressen, und mit Z21 App alle gleichzeitig steuern. Nur konnte ich es bisher nie schaffen... in Z Loks kann ich keine autarke ESPs und Akkus einbauen. Bei Spur G und Spur 1, Spur 0, sogar bei H0 geht das, Z ist zu klein. Danke :)
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Jonas_M
Beiträge: 18
Registriert: 30.01.2022, 22:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kein Enable Signal an D8

Beitrag von Jonas_M » 06.02.2022, 21:36

Ah, sorry, falsch verstanden :D
Hier ist meine config:

Code: Alles auswählen

{
    "version":"3",
    "cfg":[
        {"m":"ap","ssid":"Z21 Test","kanal":"6","pwd":"geheim1234"},
        {"m":"webservicewifiscanner"},
        {"m":"webservicelog"},
	{"m":"simulateZ21"},
        {"m":"cmdlogger"}
    ],
    "out":[
        {"m":"dcczentrale","enable":"DISABLE"}
    ],
    "in":[
    ],
    "connector":[
    ]
}
Wie schon in den vorangegangen Beiträgen geschrieben, muss ich nur den Jumper zwischen ENA und 5V einsetzen. Dann funktionier alles. Wie viele Loks man insgesamt steuern kann, weiß ich jetzt nicht. Ich habe nur zwei bei mir :lol:
Falls du weitere Fragen hast, sollten wir das per PN machen, bevor wir im Thread endgültig abschweifen. Oder man verschiebt die Beiträge in einen extra Thread :)
Viele Grüße
Jonas
Zuletzt geändert von Jonas_M am 06.02.2022, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kein Enable Signal an D8

Beitrag von Norbert » 06.02.2022, 21:39

@Zoltan:

Beide configs findest du auch auf der vorigen Seite!

Beim Einzelbetrieb "m":"dccout" gilt:
Generiert eine DCC-“Halbwelle“ an dem Ausgang (nämlich D7 )für eine einzelne Lok-ID

bei Betrieb als DDC-Zentrale "m":"dcczentrale" gilt:
Generiert eine DCC-“Halbwelle“ an dem Ausgang (D7) für alle Loks, für die der ESP Befehle erhält.

Das bedeutet, es werden beim Betrieb als DCC-Zentrale keine Adressen der Lokdecoder eingetragen/formuliert

Zum Merken:
m:"dcc" und m:"dcczentrale" generieren beide an D7-Pin die DCC-"Halbwelle" für die Bridge.

Während "dcc" nur für eine Lok das DCC-Signal generiert, generiert "dcczentrale" DCC-Befehle für alle Loks, für die der ESP8266 Informationen hat/erhält.

VG N.

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kein Enable Signal an D8

Beitrag von Ralf_St. » 07.02.2022, 00:51

Hallo Jonas

Sorry wenn ich Dich mit meiner Frage nerve, aber die Sache mit dem setzen des Jumpers zwischen ENA und 5V verstehe ich nicht...
Liegt es daran, das ich bisher noch keine L298n benutzt habe, oder verstehe ich da grundsätzlich etwas falsch?
Also Frage ich lieber nochmal nach:
- Muss Du den Jumper umstecken, wenn du von Lok 4 zur Lok 5 wechselst?
- Oder kannst Du, so wie der Jumper auf der Bridge gesteckt ist, beide Loks fahren?

Mich irritiert die Sache mit dem Jumper, weil Norbert unter anderem schreibt:

"....generiert "dcczentrale" DCC-Befehle für alle Loks, für die der ESP8266 Informationen hat/erhält."

Demnach müsste es möglich sein, ohne Veränderungen an der L298n vorzunehmen, beide Loks gleichzeitig zu fahren!?
Bestenfalls sogar beide Loks gleichzeitig, weil die Befehle für Lok 4 und Lok 5 nacheinander übermittelt werden!?
Gruß, Ralf

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kein Enable Signal an D8

Beitrag von Norbert » 07.02.2022, 02:11

Ich darf dir mal antworten:

Jonas schreibt umseitig: Wenn ich {"m":"dcczentrale","enable":"DISABLE"} verwende, kann ich die Loks getrennt voneinander ansteuern. ABER ich muss an der h-Brücke den ENA-Pin mit dem 5 Volt Pin verbinden. An D8 liegt kein Signal an (0 V).


Der Jumper (5V auf ENA)schaltet "nur" die Bridge ein, sonst arbeitet sie nicht, das hat mit den einzelnen Loks nichts zu tun.
In diesem speziellen Falle ist es ein "Kunstgriff", weil D8 dieses Signal aus bislang ungeklärten Gründen bei der Verwendung als DCC-Zentrale nicht liefert. Ohne diesen Jumper würde hier also gar nichts fahren.
Somit arbeitet die Bridge jetzt quasi dauerhaft, D8 hingegen würde ein "Notaus" ermöglichen....,z.B., wenn die Verbindung abreisst, die Lok könnte dann nicht evtl. unkontrolliert weiter brettern.

VG N.

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Enable Signal an D8

Beitrag von Zoltan » 07.02.2022, 09:12

Vielen Dank, Norbert, für beide Erklärungen. (Ich muss die zweite Config auf der ersten Seite wohl übersehen haben.) Nun ist alles klar.
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Benutzeravatar
Zoltan
Beiträge: 622
Registriert: 18.09.2018, 11:34
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein Enable Signal an D8

Beitrag von Zoltan » 07.02.2022, 11:30

Norbert hat geschrieben:
06.02.2022, 21:39
...bei Betrieb als DDC-Zentrale "m":"dcczentrale" gilt:
Generiert eine DCC-“Halbwelle“ an dem Ausgang (D7) für alle Loks, für die der ESP Befehle erhält.
...
Das bedeutet, es werden beim Betrieb als DCC-Zentrale keine Adressen der Lokdecoder eingetragen/formuliert
...
Während "dcc" nur für eine Lok das DCC-Signal generiert, generiert "dcczentrale" DCC-Befehle für alle Loks, für die der ESP8266 Informationen hat/erhält.
Hier habe ich noch eine Frage, was aber vielelicht eher aus Unwissen in der Z21 Architektur herrührt.
Ich habe in meiner Z21 App etwa 30 Loks definiert, mit verschiedenen Adressen und Konfigurationen.
Ich würde aber in einer Session nur 2 bis 3 Loks gleichzeitig fahren.

Wenn ich die App nun zum ESP verbinde (welcher im sonfig.json als "dcczentrale" konfiguriert ist): werden dann DCC-Befehle für alle 30 Loks generiert (mit ein Haufen "leere" Sachen für all die unangesprochene Loks), oder für keine, solange ich eine Lok nicht konkret anspreche, und danach auch nur für diejenige 2 bis 3 Loks, die ich mal in der App in dieser Session schon mal angesteuert habe? Sprich: für welche Loks hat/erhält der ESP in diesem Fall Informationen, für die angesprochenen, oder für alle?

Danke!
LG Zoltan
Mein YT Kanal: www.youtube.com/@oldnat

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Kein Enable Signal an D8

Beitrag von Ralf_St. » 07.02.2022, 14:58

Hallo Zoltan

Der ESP reicht lediglich die Daten weiter die Du über die App zum ESP und von dort über das Gleis zur Lok geschickt hast.
Wenn Du zwei Loks fährst, werden also Daten von zwei Loks an den ESP gesendet und dieser leitet die Daten zu den Loks über das Gleis weiter. In den Loks werden aber nur die Daten verarbeitet, die auch zu der Adresse der Lok gehören.
Kommt eine dritte Lok hinzu, werden also die Daten von diesen 3 Loks im ESP verarbeitet, u.s.w.....

Hierbei ist es völlig egal wie viele Loks du in der App angelegt hast! Der ESP reicht immer nur weiter, was er an Daten gerade von Fahrreglerteil der App bekommen hat.

Du hast in der App ja die Möglichkeit Loks zu aktivieren, oder diese auf inaktiv zu setzen.
Diese Möglichkeit kann man dazu nutzen, nur auf die aktiven Loks zugreifen und fahren zu können.
Möchte man z.B. mit Lok 1, Lok 14 und Lok 28 aus Deiner Liste spielen, inaktiviert man alle anderen und hat dann nur diese drei zur Auswahl.

Dieser Punkt hat aber nichts mit dem ESP zu tun, sondern ausschließlich mit der Bedienerfreundlichkeit der App.
Gruß, Ralf

Antworten