Ausgang vom MCP23017 invertieren

Fernsteuerung, Wifi-Controller, ...
Antworten
Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ausgang vom MCP23017 invertieren

Beitrag von Ralf_St. » 07.07.2021, 23:35

Guten Abend

Um bei meinen Controllern möglichst viele F-Tasten nutzen zu können kommt ein MCP23017 zum Einsatz.

Nun wollte ich eine der Funktionstasten von "schalten" auf "tasten" in der config.json umschreiben, was auch problemlos möglich war.
Allerdings hatte meine Änderung zur Folge, das besagte Funktion nun dauerhaft eingeschaltet ist!
Erst wenn ich die zugehörige Funktionstaste betätige wird die Funktion aus geschaltet!

Kann ich in der Config diesen einen Ausgang invertieren, und wenn, wie muss der Eintrag dann aussehen?
Gruß, Ralf

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Ausgang vom MCP23017 invertieren

Beitrag von Norbert » 08.07.2021, 07:10

Hallo Ralf,
was hast du denn jetzt da drin stehen?

Hier mal 2 Beispiele für beide Fälle, müsstest du dir umbasteln:

{
"m":"gpio",
"gpio":"E1A2",
"high":"0",
"low":"1",
"out":[
"lctl"
],
"var":"toggleF2"
},
{
"m":"gpio",
"gpio":"E1A3",
"high":"0",
"low":"1",
"out":[
"lctl"
],
"var":"setF3"
},

VG N.

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ausgang vom MCP23017 invertieren

Beitrag von Ralf_St. » 08.07.2021, 15:47

Hallo Norbert

Danke für die schnelle Antwort und die Lösung für mein Problem! :)

In meiner Config sind die Zustände nicht definiert!
Nachdem ich die Einträge für F4 wie von Dir beschrieben geändert habe, funktioniert es wie es soll!!
Gruß, Ralf

Antworten