Norberts LYCONT-28

Fernsteuerung, Wifi-Controller, ...
Antworten
Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Norberts LYCONT-28

Beitrag von Norbert » 20.12.2020, 12:17

Ok, wenn hier jeder seine Werke zeigt, dann ziehe ich mal nach.... :lol: !

Nach meinem bewährten Spiel-,Fummel-,Test- und Probierteil mit dem D1mini....

DSCI0617.JPG
DSCI0619.JPG



....konnte ich nun meine finale Variante fertig stellen:

DSCI0632.JPG
DSCI0633.JPG


Es ist ebenfalls "nur" ein D1mini verbaut,
auf den analogen Eingang konnte ich nunmehr völlig verzichten,
dennoch sind alle Tasten tatsächlich auch belegt!
Es ist alles eingebaut, was derzeit an Raffinessen denkbar ist, und sogar schon für Weichensteuerung ist gesorgt. :mrgreen:
Portexpander sei Dank!

lycont-28 >> weil das gute Stück auch 28 FS beherrscht!

Meinen aufrichtigen Dank an Sven für seine großartige Programmierarbeit,
für die wirklich gute Zusammenarbeit, die sich nicht zuletzt dadurch auszeichnete, dass Sven stets schnell reagiert hat , mit der Bearbeitung und Reparatur von gefühlt 3000 Kinderkrankheiten, die sich bei einem solchen Projekt wohl zwangsläufig ergeben und mit denen ich mannhaft immer wieder gekämpft habe. :mrgreen:
Als ich Ende Mai 2020 mit der Idee eines "einfachen Steuergerätes" an Sven herantrat, hätte ich jedenfalls nicht gewagt, mir das vorzustellen, was da jetzt funktionierend vor mir auf dem Tisch liegt. :!: :!:

VG Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am 25.12.2020, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

little.yoda
Site Admin
Beiträge: 882
Registriert: 14.09.2018, 19:05
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Norberts lycont-28

Beitrag von little.yoda » 20.12.2020, 15:30

Hi Nobert,

Geil ...

super und schön, dass es vom Erfolg gekrönt ist.

Viele Fragen:
- Wie hast du denn das Gehäuse gefertigt?
- Wie hast du das Thema Akku gelöst?
- Wo bekommt man das "Drehrad" her?
- Wie schwer ist denn der Controller?


Bzgl. Bugs ... oh ja. Du hast ja auch Bugs magisch angezogen.

Bei dem Thema FS28 war ich aber ehrlich gesagt kurz davor hinzuschmeißen. Das Thema machte echt keinen Spaß.
Und die plötzliche Instabilität vermutlich wegen einem Compilerbug war auch nicht lustig.
Das Thema Weichensteuerung steht noch aus. Hier treibt mich die Nummerierung der Weichen (Verschiebung +4, Verschiebung +1) in den Wahnsinn.

Fairerweise will ich gar nicht wissen, wie viele Bugs ich korrigiert habe, während ich die Bugs von Nobert gesucht habe.


Um für die User die Komplexität wieder zu reduzieren muss ich jetzt mal schauen, dass ich den Config-File-Generator anpasse. Wird nicht so ganz trivial.


Wer mehr wissen will:
Controller
Die Kernkomponente für die Verwaltung von Controllern (Befehle wie setF, toggle, ...) hat nur 250 Zeilen.

Steuerelement
RotaryEncoder und Schalter über Widerstandskette waren dann nochmal je 100 Zeilen.

Sender/Empfänger
Ich musste aber noch mehrere Klassen (z21-Client, z21-Simulate und RocRail) anpassen, damit alle Befehle auch wirklich vernünftig weitergeleitet werden. Gerade bei den beiden z21-Klassen ist es nicht immer einfach den Überblick zu behalten, was in welchem Modus funktioniert.

Display
Der Aufwand für die weiteren Displays war extrem überschaubar. 60 Zeilen pro Display.

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Norberts lycont-28

Beitrag von Ralf_St. » 21.12.2020, 01:22

Hallo Norbert, hallo Sven

Bevor ich zu Norbert's Arbeit etwas schreibe, möchte ich Dir lieber Sven erst mal ein mega dickes DANKESCHÖN aussprechen. Wenn ich lese, wie umfangreich solche Dinge wie die Befehle "setF" oder "toggle" sind, wird mir mal wieder klar was Du da leistest! Mit Norbert hast Du wenigstens noch jemanden an der Seite, der Sachverstand hat, ich dagegen habe von nix Ahnung, davon aber so viel daß ich sogar was abgeben könnte... :mrgreen:

Jetzt aber zum LYCONT-28:
Der Controller ist Dir super gut gelungen und macht einen professionellen Eindruck! Svens Fragen habe ich mir auch gerade gestellt, wobei ich beim Drehrad eine Vermutung habe. Ist das ein umfunktioniertes Zahnrad? Und natürlich ķommen noch ganz andere Fragen auf, wenn ich lese das der Controller alles kann! Dazu komme ich aber, wenn ich mit meinem Controller so weit bin. Norbert, Dein Controller ist, wie alles was ich bisher von Dir gesehen habe, richtig klasse!
Gruß, Ralf

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Norberts lycont-28

Beitrag von Norbert » 23.12.2020, 07:27

Hallo!

Zu den Fragen:

Zahnrad, jawoll! Ich hatte mir mehrere Räder gedreht, aber kein Material hatte den nötigen Grip.
Mit dem Zahnrad ideal.

Das Gehäuse ist in Schichten gefräst, die sich in der Größe unterscheiden,
dann aufeinander geleimt, sodass sich eine geschwungene Grundform ergibt.
Danach heißt es raspeln, feilen, schleifen, was das Zeug hält, bis alle Ecken und Stufen raus sind.
Macht nicht unbedingt Spaß!! Zum Schluss wird farblos lackiert.

Stromversorgung über 3x1,2V AAA-Akku, auf 5V mittels deines kleinen StepUp-Boosters angehoben.
Das hält ein paar Stunden, eigentlich ausreichend.

Die Akkus sitzen in einem Batteriegehäuse mit Schalter, das von hinten eingelegt werden kann,
also komplett wechselbar. Mal schauen, ob ich da noch eine Ladebuchse reinkriege...

Das ganze Gebilde ist ziemlich vollgestopft, und sehr eng alles.

Gewicht des Controllers ohne Akkukassette = 106 Gramm

VG Norbert

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Norberts lycont-28

Beitrag von Ralf_St. » 23.12.2020, 14:01

Hallo Norbert

Da Du drei AAA Akkus genommen hast, die zudem in einem Batteriegehäuse stecken, sind die doch leicht austauschbar!?
Ich würde mir drei Ersatz-Akkus besorgen und kann dann einfach austauschen und weiter spielen... :mrgreen:
Ist aber nur meine Philosophie, eine Ladebuchse die andere...
Gruß, Ralf

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Norberts lycont-28

Beitrag von Norbert » 23.12.2020, 14:53

Hi Ralf,
da haste wohl zu schnell gelesen....

Deshalb steht da oben:
Die Akkus sitzen in einem Batteriegehäuse mit Schalter, das von hinten eingelegt werden kann,
also komplett wechselbar. Mal schauen, ob ich da noch eine Ladebuchse reinkriege...


Eine Kassette raus, andere rein.....
Geladen will natürlich auch werden, deshalb die Ladebuchse in der Kassette.
Will ja nicht jedesmal die 3 Zellen da aus dem Gehäuse holen....

Es ist aber noch viel einfacher. Die Akkus halten länger als eine lange Sitzung!
Da sind unterdessen freundliche ENELOOPS drin.
Die Ladebuchse erlaubt es mir außerdem, den ganzen LYCON-28 nach Gebrauch ans Ladegerät zu stöpseln,
für mich bleiben da keine Wünsche mehr offen. :mrgreen:

VG N.

Norbert
Beiträge: 300
Registriert: 31.12.2018, 08:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Norberts LYCONT-28

Beitrag von Norbert » 26.12.2020, 10:14

Ich habe hier noch ein paar Bilder zum Projekt...
DSCI0636.JPG
DSCI0635.JPG
DSCI0634.JPG
DSCI0637.JPG
E-Auto_aufladen.jpg
E-Auto_aufladen.jpg (92.1 KiB) 4296 mal betrachtet

Ralf_St.
Beiträge: 355
Registriert: 18.09.2018, 01:14
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Norberts LYCONT-28

Beitrag von Ralf_St. » 26.12.2020, 12:03

Hallo Norbert

Danke für die Bilder, und deine Erläuterungen zum Akkufach. Jetzt ist alles klar!
In deinem Gehäuse ist in der Tat wenig Platz!

Das mit dem E-Auto muss ich mir merken, so schaffe ich es mit einer Ladung vom Ruhrgebiet bis zur Ostsee und zurück... :mrgreen:
Gruß, Ralf

Antworten